Wie entferne ich einen Oelflecken an einem Vorhang

Ich öffnete das Fenster und durch den Wind klemmte sich der Vorhang ein. Nur hat er einen Flecken vom Schmieröl. Ich versuchte bereits, mit Gallseife, jedoch ohne Erfolg. Auch nur mit Wasser brachte ich den Flecken nicht weg. Da es weisse empfindliche Vorhänge sind, muss ich vermutlich vorsichtig vorgehen.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein Fleckentferner-Spray, da es speziell für die Entfernung von hartnäckigen Flecken wie Schmieröl entwickelt wurde und auch für empfindliche Stoffe geeignet ist. Damit könntest du eine gute Chance haben, den Öl-Fleck aus deinem weißen Vorhang sanft und effektiv zu entfernen.

Dr Beckmann Gallseife Flecken-Spray Mit echter direkt bei Amazon entdecken für 2,45 € (statt 2,99 €, -18 %)! [Anzeige]

Fleckensalz hilft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spülmittel kann auch helfen.
hier brauchst du die Klopfmethode

aber du hast nicht nur "Öl" im Gewebe - das sogenannte weiße Fett besteht auch aus Stearin, Calcium und noch ein paar Zusatzstoffe, damit es möglichst bei Wärme (Sommer) nicht raustropft und im Winter nicht hart wird.

Mit der Zeit wird dieses Fett schwarz ...durch Metallabrieb - und genau der macht bei diesen Flecken die größten Probleme

ich hoffe sehr, du hast mit den anderen Mittel nicht oder nur sehr wenig gerieben ...so dringen leider die Metallpartikel fast unlösbar in das Gewebe ein

du benötigst eine stabile nicht zu harte Bürste - bewährt haben sich Gesichtsbürsten (Drogerie/Parfümerie um 3-5€ "reicht" ...geht deutlich teurer :pfeifen: )

weiterhin ein "gutes" Geschirrspülmittel - im Lauf der Jahre mein Favorit Fairy Ultra ...leider gibt es nicht mehr das farblose sensitiv - gelb ist zZ die hellste Farbe

eine Schüssel ins Waschbecken stellen - testen ob der Wasserstrahl mind bis in die Mitte reicht - sonst grooooße Kanne kaltes Wasser

kleine Schüssel - guter Schuss Spülmittel (1/4 Tasse) mit der Bürste und minimal Warmwasser richtig gut verrühren und leicht aufschäumen - nicht zu stark verdünnen - es soll gut an der Bürste "haften" und kaum tropfen

Gardine so über die Schüssel legen, dass der Fleck ziemlich mittig ist - Wasserstrahl"Ziel" - stramm spannen ...mit weißem !!! Faden festbinden und den restlichen Stoff möglichst aus dem Weg raffen

Topf (ggf Untersetzer) mit heißem Wasser so hinstellen, dass man gleichzeitig mit Rechts (Linkshänder andersrum) die Bürste und mit Links die Suppenkelle "bedienen" kann

jetzt mit der Bürste einen dicken Klecks Spülmittel aufnehmen und ohne Druck auf den Fleck auftragen
nun kräftig klopfen - nicht schrubben! - die Borsten sollen wie kleine Nadeln alles durch das Gewebe schubsen
mit der Kelle kochendes Wasser in kleinem Strahl laufen lassen (da es nur durchläuft, kann auch empfindliches Gewebe das ab ...egal welche Waschtemperatur angegeben ist) aber das Öl braucht die Hitze um gelöst zu werden
kurz kaltes Wasser zum nachspülen

ist der Schaum "verbraucht" Bürste erneut eintauchen und wieder von vorn - bis der Fleck weg ist

ich wünsche dir viel Erfolg ...kann ziemlich dauern, das Metall ist echt hartnäckig und es kann leider ein Schatten übrig bleiben

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 10.12.2024 21:30:54
Neues ThemaUmfrage