Dattelrohmasse beim Stollenbacken nehmen

Ich bin gerade beim Stollen backen (glutenfrei). Habe Marzipan vergessen zu kaufen. Kann ich statt dessen Dattelrohmasse verwenden? Wenn ja, muss ich sie vorher einweichen oder eine Flüssigkeit zugeben?
3 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
wie zäh ist die Masse - schau, dass sie in etwas so weich ist wie Marzipanrohmasse

...du nutzt sie zum Füllen ? als "Strang" oder Stückchen - dann gehts, ist aber ein anderer, bestimmt auch leckerer Geschmack
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mir letztens, warum auch immer, spontan Dattelrohmasse gekauft - hatte ich vorher noch nicht gesehen - nun weiss ich garnicht was ich damit anfangen soll......

Überlege irgendwas als Dessert zu Weihnachten zu machen, aber was.....🤷🏻

Habt ihr Ideen?
Zitat (1Sterni @ 13.12.2024 18:15:19)
Ich hab mir letztens, warum auch immer, spontan Dattelrohmasse gekauft - hatte ich vorher noch nicht gesehen - nun weiss ich garnicht was ich damit anfangen soll......

Überlege irgendwas als Dessert zu Weihnachten zu machen, aber was.....🤷🏻

Habt ihr Ideen?

Dattel passt fantastisch zu Orange

wie wäre es da mit einem Schicht-Crumble aus Schoko-Dattel-Ganache mit Orangeneinleger

...evt on Top noch eine echte Vanillesoße auf Royalbasis

...ggf als Tellerdessert

wenn das deine Richtung ist und dir beim Telegrammstil Angaben fehlen, meld dich gern
Oha das hört sich ganz schön vielfältig und schwierig für mich an, hab sowas in die Richtung noch nie gemacht.
Zitat (1Sterni @ 13.12.2024 21:14:38)
Oha das hört sich ganz schön vielfältig und schwierig für mich an, hab sowas in die Richtung noch nie gemacht.

das ist wirklich supereinfach und lässt sich genial vorbereiten

...Ganache ist zerkleinerte Schokolade/Kuvertüre einfach erhitzte Sahne draufgießen - umrühren
...oder in einer Schüssel und dort mit "heißem" Löffel Nocken abstechen (Eisportionierer ...)
...kennst du bestimmt als Füllung von zB Trüffelpralinen

Orangeneinleger ...wahlweise - wie Marmelade, mit Gelatine oder für cremigen Trick mit AgarAgar ...ab ins Glas nur noch rauslöffeln und "stapeln"

wenn du dich nicht traust eine Vanillesoße auf Eidotterbasis zu machen - nimm Stärke + Vanilleschote - ab in eine Flasche - schütteln - eingießen

das Dattelmus ggf etwas cremig rühren ...von Wasser über Nussöle bis zu Umdrehungen - alles ist möglich - auch in einen Spritzbeutel - sauber auch in enge Gläser zu dosieren ...oder als "Muster" auf einem Teller

und Crumble ist nix anderes als ein krümeliger 1-1-2 Mürbteig ...ab in die Keksdose

Trau dich - gerne gebe ich dir die genauen Zutaten und notfalls eine kleine Zeichnung für einen "Angeber"Teller rofl

ein paar grüne Pistazien aus der Backabteilung als Farbtupfer gestreut schon hast du ein 3 Sterne Dessert

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 13.12.2024 21:54:12
Machst mir richtig Mut, aber noch zweifel ich dran das hinzubekommen.

Wir werden 10 Leute sein und es soll echt für jeden nur was ganz kleines werden - sind ja vollgefuttert 😏
Beachten muss ich, Nussallergiker, Schwangere und für einen ist nur Hafermilch akzeptabel.

Hab überlegt sowas wi n Keksboden -oder aus geröstetem Pumpernickel- zu machen da dann mit der Dattelmasse was und noch irgendwas....
Zitat (1Sterni @ 14.12.2024 07:56:02)
Machst mir richtig Mut, aber noch zweifel ich dran das hinzubekommen.

Wir werden 10 Leute sein und es soll echt für jeden nur was ganz kleines werden - sind ja vollgefuttert 😏
Beachten muss ich, Nussallergiker, Schwangere und für einen ist nur Hafermilch akzeptabel.

Hab überlegt sowas wi n Keksboden -oder aus geröstetem Pumpernickel- zu machen da dann mit der Dattelmasse was und noch irgendwas....

da bist du ja schon fast bei der Kombi - und die "Kompatibilitäts-Extras" sind vollkommen problemlos
...deine Grundidee braucht nur ein bisschen Frucht für die Frische und macht ein Dessert "leichter"
...dein "Keksboden" ist ja auch eine Art Crumble ...nur feiner und mit zusätzlichem Fett - statt Streusel selbst zu Backen könntest du auch Kekse grob zerbrechen - aber bei bestimmten Zutaten wärest du mit eigenem Mürbteig auf der sicheren Seite - Kneten im Blitzhacker 5 Min (da dauert fast das Abwiegen länger) mit den Händen kurz nachkneten - flach Formen - Kühlen - auf Blech ...bisschen breiter drücken - mit Schneebesen ein paarmal grob zerdrücken
5 Min Backen - nochmal Schneebesen - nochmal 5 Min Backen - fertig und könntest du schon jetzt machen - hält sich in Keksdose allemal bis Weihnachten
...für 10 Leute brauchst du nur 75g Zucker, 75g Butter, 150 g Mehl ....und ggf weihnachtliche Gewürze (Prise Zimt/Kardamom/Sternanis ...Lebkuchen

und Vanillesauce aus Hafermilch ist eine Lachnummer - du brauchst zusätzlich nur Original Kölln Schmelzflocken (sind sogar Vollkorn), ein paar Tropfen Öl und eine Prise Salz - da ist dann Null Chemie drin - das Rezept ist in 5-10Min eine geniale Vanillesauce (wegen der Schwangeren würde ich die Stärkebindung vorschlagen)

...und Hafersahne für die Ganache geht genauso simpel

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 14.12.2024 09:17:50
...ich hab gerade noch eine Idee - bei dem Mürbteig könntest du 1/3 des Zuckers auch durch Dattelmasse austauschen, dann würde sich das herrliche Aroma dort ebenfalls wiederspiegeln

...erst ca 1 Eßl Dattelmasse in die Schüssel auf der Waage tun und dann mit (braunem) Zucker auf gesamt 75 g auffüllen - so geht es schneller, denn das Verhältnis muss nicht aufs Gramm genau sein
...ich stelle übrigens meine Löffel, mit denen ich klebrige Sachen umfülle, immer mit in die Schüssel und stelle dann die Waage auf Null/Tara - dann fülle ich alles um, wiege und der/die Löffel bleibt/en mit drin - erst ganz zum Schluss nehme ich einen Gummischaber/zweiten Löffel, um dort auch die anhaftenden Reste in den Teig zu bugsieren - so habe ich kaum Verlust und nichts landet unnötig im Abwasch
So langsam kommen da sogar bei mir noch Ideen dazu.🤔

Also irgend nen Crumple-Boden, Fruchtspiegel (Früchte hab ich noch vom Garten im Frost), Dattelmasse na und dann was dazwischen...
Dattelmasse mit Joghurt, Mascarpone oder so verrühren?

Ich würd ja Joghurt Sahne machen, aber Sahne wollen zwei Damen nicht und dann Hafer....

Oder nen Datteleis und dazu nur den Fruchtspiegel, hm wird dann sicher zuviel...

Oder die Dattelmasse mit den Früchten mischen unf das als
na siehste läuft doch

wenn die Damen schon bei Sahne streiken ....ist Mascarpone wohl nicht wirklich in der engeren Wahl rofl (auch, wenn sie eigentlich zu den Frischkäsen zählt)
dabei wäre die Kombi absolut himmlisch - allerdings auch ziemlich mächtig

Dattel hat einen ganz typischen wunderbaren Eigengeschmackt, mit Früchten als Spiegel geht bestimmt zuviel davon verloren
eine Alternative wäre eine Art Bratapfelkompott ...vorgekocht/eingemacht (evt mit ein paar kleingeschnittenen Orangenfilets ..."frisch" zugefügt/Vorbereitung Vortag, eingelegt in Orangen-Läuterzucker/Aufwand 15 Min)
dazu dann kleine Tupfen Dattelmus (Sternspritztülle auf Folie ...Frühstücksbrett in Gefrierbeutel und richtig stramm festgeklebt) durchgefroren - lässt sich prima von der Folie abziehen und in Box umsiedeln - oder zwischen Folie glatt gestrichen/angefroren/Sternchen ausgestochen/auf Folie durchfrieren/entgültig verpacken
...sieht cool aus und passt zu dem weihnachtlichen Kompott-Obstsalat
...evt ergänzt mit ein paar Marzipansternchen
das Ganze auf dem Vanillesaucen/creme-Spiegel und ein kleines Häufchen Crumble (als Knusperkontrast zu dem Weichen) ...mittig als Streifen angerichtet und minimal aus der Mitte versetzt eine Lücke für das Kompott

deine Bedenken mit dem Hafer kann ich zerstreuen - zum Einen passt er wirklich toll zu Dattel
und mein Trick mit den Schmelzflocken hat einen zusätzlichen Vorteil
für dieses Produkt wird der Hafer schonend entbittert und erst dann weiterverarbeitet - diese Hafermilch ist in meinen Augen der Knaller - und bei der Sahne tut die Kakaobutter noch ein übriges

wenn du dunkle Teller hast - etwas essbaren Glitzerspay aus dem Pumpsprühfläschchen ...oder auf die dunklen Dattelmus-Tupfen/Stern
...ein kleiner Rosmarinzweig als "Tanne"

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 14.12.2024 14:26:04
...so ungefähr

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 14.12.2024 14:45:48
Zitat (Tortenhummelchen @ 14.12.2024 14:13:26)
na siehste läuft doch

wenn die Damen schon bei Sahne streiken ....ist Mascarpone wohl nicht wirklich in der engeren Wahl rofl (auch, wenn sie eigentlich zu den Frischkäsen zählt)
dabei wäre die Kombi absolut himmlisch - allerdings auch ziemlich mächtig

Dattel hat einen ganz typischen wunderbaren Eigengeschmackt, mit Früchten als Spiegel geht bestimmt zuviel davon verloren
eine Alternative wäre eine Art Bratapfelkompott ...vorgekocht/eingemacht (evt mit ein paar kleingeschnittenen Orangenfilets ..."frisch" zugefügt/Vorbereitung Vortag, eingelegt in Orangen-Läuterzucker/Aufwand 15 Min)
dazu dann kleine Tupfen Dattelmus (Sternspritztülle auf Folie ...Frühstücksbrett in Gefrierbeutel und richtig stramm festgeklebt) durchgefroren - lässt sich prima von der Folie abziehen und in Box umsiedeln - oder zwischen Folie glatt gestrichen/angefroren/Sternchen ausgestochen/auf Folie durchfrieren/entgültig verpacken
...sieht cool aus und passt zu dem weihnachtlichen Kompott-Obstsalat
...evt ergänzt mit ein paar Marzipansternchen
das Ganze auf dem Vanillesaucen/creme-Spiegel und ein kleines Häufchen Crumble (als Knusperkontrast zu dem Weichen) ...mittig als Streifen angerichtet und minimal aus der Mitte versetzt eine Lücke für das Kompott

deine Bedenken mit dem Hafer kann ich zerstreuen - zum Einen passt er wirklich toll zu Dattel
und mein Trick mit den Schmelzflocken hat einen zusätzlichen Vorteil
für dieses Produkt wird der Hafer schonend entbittert und erst dann weiterverarbeitet - diese Hafermilch ist in meinen Augen der Knaller - und bei der Sahne tut die Kakaobutter noch ein übriges

wenn du dunkle Teller hast - etwas essbaren Glitzerspay aus dem Pumpsprühfläschchen ...oder auf die dunklen Dattelmus-Tupfen/Stern
...ein kleiner Rosmarinzweig als "Tanne"

Da ham wa den nächsten Knackpunkt-Zucker....🙄

Die Dattelmasse ist ziemlich fest
Zitat (Tortenhummelchen @ 14.12.2024 14:44:29)
...so ungefähr

sieht sehr schön aus...
🤔 oder die Dattelmasse mit den angerösteten Haferflocken vermengen und dazu sowas wie ne Joghurtcreme?

Die Früchte sind ja kein muss, die halten ja noch länger im Frost.😉
Zitat (1Sterni @ 14.12.2024 17:08:25)
Da ham wa den nächsten Knackpunkt-Zucker....🙄

Die Dattelmasse ist ziemlich fest

...der Läuterzucker ist nur optional - macht den Geschmack runder und ermöglicht die Vorbereitung am Tag zuvor
...einfach eine nicht zu saure Sorte aussuchen ;) und dann halt erst vormittags filetieren

die Dattelmasse kannst du mit Flüssigkeit von Wasser über Birnensaft ...mit oder ohne "winzigem" Schuss (1 Eßl im Saft heiß gemacht ...das Aroma bleibt, der Alkohol ist nahezu vollständig raus) cremig rühren
Zitat (1Sterni @ 14.12.2024 18:08:08)
🤔 oder die Dattelmasse mit den angerösteten Haferflocken vermengen und dazu sowas wie ne Joghurtcreme?

Die Früchte sind ja kein muss, die halten ja noch länger im Frost.😉

...sagen wir mal so, das fiele für mich eher unter Frühstückscerealien

ein Dessert ist der krönende Abschluss eines tollen Menüs und bleibt als Letztes auf der Zunge und vor allen Dingen im Gedächtnis
es sollte so ausfallen, dass man am liebsten für die nächste 1/2 Std nicht mal etwas Trinken möchte, um ja nicht den schönen Geschmack wegzuspülen
🤭 ja genau

Ist nur garnicht so einfach den ganzen Kriterien gerecht zu werden, vor allem wenn man wie ich weder Ahnung noch Fantasie hat. 🙄🤷🏻
man muss nicht alles Wissen, man muss nur wissen, wo es steht 😁 ...und das weißt du - bei FM
Naja eig. bei Dir. 😃
Das führt jetzt weit weg von der Dattelrohmasse, aber weil Ganache gerade Thema war, und ich noch nach einem Nachtisch für Weihnachten suche...

Wenn ich Ganache aufschlage, ist das normal, dass das so ein bisschen bröselig bleibt?
Ich habe die neulich mal wirklich lange geschlagen, dann wird sie heller und fluffiger. Aber es ist eben kein richtig homogener Schaum, wie bei einer Mousse, sondern es bleibt so ein bisschen wie geronnen. Es ist fluffig, aber mehr wie viele winzige Schokoladenteilchen aneinander.

Ist das so, oder habe ich irgendwas falsch gemacht?

Das war in dem Fall 4 Teile Sahne, 3 Teile Schoko (weil das in dem YouTube Video so war). Und man sollte es vor dem Aufschlagen über Nacht im Kühlschrank lassen.

Mein gewohntes Rezept würde weniger Sahne, dafür aber auch noch ein Minimum an Butter beinhalten, ich weiß nicht, ob das etwas ändern würde.
Victoria, ich hatte letztens 2 Teile Sahne und 1 Teil Schokolade (70%ige).
Da hat es geklappt.

Man kann aber auch noch zum Schluss einen Esslöffel Nussöl (oder neutrales) zugeben.

Bearbeitet von Tessa_ am 17.12.2024 14:03:43
War die Masse vielleicht zu kalt oder zu lange geschlagen? Hört sich an wie abgeschmiert (das andre Wort sag ich jetzt mal nicht).
Zu lange geschlagen glaube ich nicht, denn es hat ziemlich lange gedauert, bis aus der cremigen Ganache etwas Mousseartiges geworden ist.

Zu kalt, weiß nicht, es sollte ja im Kühlschrank bleiben. Dass es vorher warm werden soll, davon war keine Rede.

Warum kann man das eigentlich nicht direkt aufschlagen, sobald es auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, und es dann erst in den Kühlschrank tun?

Vielleicht probiere ich es das nächste Mal wirklich mit mehr Sahne.
Haste probiert, wie ists geworden?

@Tortenhummelchen, ich glaube ich hab mich für eine Nachspeise entschieden.

Werde in Dattelmasse geschmorte Äpfel in kleine Blätterteigtaschen machen und das dann ausbacken. Dazu gibts dann Sahne, Joghurtcreme oder Eis - wie jeder es so will.
Zitat (1Sterni @ 21.12.2024 07:05:16)
Haste probiert, wie ists geworden?

@Tortenhummelchen, ich glaube ich hab mich für eine Nachspeise entschieden.

Werde in Dattelmasse geschmorte Äpfel in kleine Blätterteigtaschen machen und das dann ausbacken. Dazu gibts dann Sahne, Joghurtcreme oder Eis - wie jeder es so will.

0h das hört sich auch gut an - könntest du auch super vorbereiten
...erst Bällchen oder Nocken der Füllung einfrieren und dann gefroren in den Teig einschlagen, mit Eistreiche abglänzen und dann schnell wieder in den Kälteschlaf (gefrorene Füllung nach und nach aus dem TK nehmen und Brett mit Gefrierbeutel rundum zum Ablegen in den TK - dann immer gleich wieder rein und nächstes raus)
direkt vor dem Essen, Ofen vorheizen und die Stücke schon auf das Backblech legen ...sie brauchen nicht auftauen, so läuft dir deine Füllung auch nicht aus - während des Hauptgangs in den Ofen schieben - so warm sind sie besonders gut ...und mit zB Eis geradezu dahinschmelzend :D

Nachtrag
...ich hab eben diesen neuen Tipp entdeckt - da konnte die Redaktion wohl Hellsehen - ergibt eine tolle Optik
https://www.frag-mutti.de/rezept/63258/apfe...s-bestes-rezept

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 21.12.2024 07:36:15
Neues ThemaUmfrage