Richtiges Schuhputzen und trotzdem Wasserflecken? Trotz Pomade und Wachs Wasserflecken

Hallo zusammen,

ich habe viele Glattlederschuhe und will diese auch sauber und in Schuss halten. Leider habe ich das Gefühl, dass mir das nicht sonderlich gut gelingt. Ich verwende Schuhpomade und bringe anschließend auch noch Wachs auf. Wenn es dann einen Tag später regnet und die Schuhe auch nur leicht nass werden, stellen sich jedes Mal diese Wasserränder ein. Wie geht ihr damit um? Tritt das trotz Pomade und Wachs auf?

Beim Schuhputzen bürste ich zuerst das Leder sauber, Schnürsenkel raus und trage dann die Pomade mit Baumwolltuch auf. Dann warte ich bis diese trocken ist und bürste dies glatt. Das Ergebnis ist visuell auch toll. Anschließend trage ich mit dem Finger dünn eine Schicht Wachs auf.

Mache ich das nicht richtig?

Danke für eure Antworten und viele Grüße!
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Da du Schwierigkeiten mit Wasserrändern auf deinen Lederschuhen hast, könnte ein Imprägnier-Spray helfen, das Leder wasserabweisender zu machen. Es bietet eine zusätzliche Schutzschicht gegen Nässe und könnte deine aktuellen Pflegeprodukte ergänzen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.

IMPRÄGNOL Imprägnier-Spray Waterproof Universal 100 % PFC-frei: Gegen Nässe & Schmutz direkt bei Amazon entdecken für 6,98 €! [Anzeige]

2 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich nehme normale Schuhcreme, und habe das Problem nicht.

Raten würde ich Dir, erstmal das Wachs wegzulassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für deine Antwort!

Das hab ich witzigerweise schon gemacht. Früher habe ich nur Schuhcreme genommen und weil die Wasserflecken entstanden sind , habe ich erst das Wachs dazu genommen. Leider immer mit dem gleichen Ergebnis.

Ich nehme Burgol, vielleicht ist das noch wichtig zu wissen.
ich nehme eine ganz preiswerte Schuhcreme von grossen Al--- und habe noch nie Probleme gehabt
Hallo, guten Tag,

Ich habe mich mal schlau gemacht und gelesen, dass man die Wasserränder auf den Lederschuhen entfernen kann mit einer Mischung von jeweils gleichen Teilen Wasser oder auch Milch und weißem Essig.

Diese Mischung soll man dann mit einem Tuch auf die Flecken großzügig auftupfen und dann ebenfalls mit einem weichen Tuch abwischen. Nach dem Trocknen der Schuhe an der Luft sollen die Wasserflecken verschwunden sein.

Anschließend kann man die Schuhe mit ganz normaler Schuhcreme putzen und blank reiben.

Ich habe diesen Tipp nicht selbst ausprobiert, sondern auch nur übernommen. Es gibt aber sehr viele Anwender, die durch diesen Tipp ihre Schuhe von den Wasserrändern befreien konnten.

Vielleicht solltest Du es auch einmal ausprobieren.
Es mag auch davon abhängen, wie stark die Schuhe Feuchtigkeit ausgesetzt werden. Treten die Flecke an den Rändern oder auch auf der Fläche auf?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kerzen marmorieren - mit Wachs farblich passend zum Geschirr
6 8
Anfänger-Osterei in Tjanting-Technik
6 3
Tiefkühl-Fisch Bordelaise mal ganz anders
15 3
Muschelkerzen selbst machen
Muschelkerzen selbst machen
17 13