Lästiges Eiskratzen im Winter: Wer das morgendliche Eiskratzen leid ist

Wenn man auch noch einen Einstellplatz nahe am Haus hat, verliert das Eiskratzen seinen Schrecken.
Man benötigt einen kleinen Heizlüfter mit so ca. 1 kW. Der wird sicher gegen Umkippen in den Fußraum oder beim Kombi in den Laderaum gestellt. Die Stromzuführung wird über einen Funkschalter mit einer Steckdose verbunden. Ungefähr 15 Minuten vor Fahrtantritt wird der Heizlüfter per Funksignal eingeschaltet. Das Kabel muss man abziehen und gegen Wasser schützen.
Das
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Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Auto-Heizlüfter kann dir das Leben im Winter erleichtern, indem er deinen Innenraum schnell erwärmt und die Scheiben von Eis befreit. Dadurch sparst du morgens wertvolle Zeit und kannst sicherer starten, weil die Sicht unbehindert ist.

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Zitat (Ambrosius @ 21.01.2025 22:07:56)
Wenn man auch noch einen Einstellplatz nahe am Haus hat, verliert das Eiskratzen seinen Schrecken.

Wenn man eine Standheizung hat, auch.
Ich würde niemals einen Heizlüfter in ein Auto stellen.
Die Brandgefahr wäre mir da zu hoch.
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Es geht noch deutlich einfacher: nehmt einfach 2-3 Wärmflaschen, gebt heißes Wasser rein und legt sie auf das Armaturenbrett und die Hutablage. In der Zeit, die es braucht, um die Seitenscheiben freizulegen (hält warm und man braucht keine Standheizung/Heizlüfter), taut die Warmluft die Scheiben an und man kann sie leicht freilegen. Und man hat noch eine Wärmflasche für den Rücken :P
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Das ist jetzt nicht ernsthaft Dein Thema, @Ambrosius, bei diesem Klimawandel! Wer muss denn da noch Eis kratzen? B)

Und dann auch noch der Vorschlag, frühmorgens, wenn die Sonne noch nicht aufgestanden ist, Strom zu verbrauchen? Oh oh! :nene:
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Zitat (jsigi @ 21.01.2025 22:32:47)
Wenn man eine Standheizung hat, auch.
Ich würde niemals einen Heizlüfter in ein Auto stellen.
Die Brandgefahr wäre mir da zu hoch.

Was sollte da brennen, ich hatte geschrieben sicher aufstellen. Wenn Du ne Standheizung hast, ist die Abfahrt vorher festzulegen.
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Zitat (zumselchen @ 21.01.2025 22:42:15)
Das ist jetzt nicht ernsthaft Dein Thema, @Ambrosius, bei diesem Klimawandel! Wer muss denn da noch Eis kratzen? B)

Und dann auch noch der Vorschlag, frühmorgens, wenn die Sonne noch nicht aufgestanden ist, Strom zu verbrauchen? Oh oh! :nene:

Wer da noch Eis kratzen muss weiß es spätesten, wenn er morgens vor seinem Auto steht.
Der Strom kommt von dem Bach hinterm Haus oder aus dem Solarspeicher.
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Die einfachste Lösung ist, die Scheiben gut abzudecken, dann benötigt man keinen Strom, es gibt keine Brandgefahr und eine Wärmflasche kann man sich trotzdem ins Auto legen, wenn man denn möchte.
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Zitat (Ambrosius @ 22.01.2025 01:44:25)
Was sollte da brennen, ich hatte geschrieben sicher aufstellen. Wenn Du ne Standheizung hast, ist die Abfahrt vorher festzulegen.

Was verstehst Du unter sicher aufstellen im Innenraum eines PKW?
Der Heizlüfter pustet auch schon bei 1000 Watt eine große Hitze aus, sodass es schon brennen kann.
Ich habe so ein Ding zu Hause und weiß, wovon ich rede.

Es gibt Standheizungen, die Du per Funk einschalten kannst (habe ich nicht).
Allerdings gehe ich davon aus, dass die Entfernung zum Auto nicht allzu groß sein darf.
Ich habe eine, die man auf eine Uhrzeit programmieren kann, wo sie sich einschalten soll.
Nach 2 Stunden schaltet sie automatisch ab.
Die Heizung kann ich auch jederzeit manuell ein- und ausschalten.

Bearbeitet von jsigi am 22.01.2025 07:55:02
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Zitat (Ambrosius @ 22.01.2025 01:44:25)
Was sollte da brennen, ich hatte geschrieben sicher aufstellen. Wenn Du ne Standheizung hast, ist die Abfahrt vorher festzulegen.

und was ist, wenn dein Heizlüfter durchschmort?
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Zitat (jsigi @ 22.01.2025 07:52:28)
Der Heizlüfter pustet auch schon bei 1000 Watt eine große Hitze aus, sodass es schon brennen kann.

Meinen Lüfter kann man auf eine ungefährliche Leistung einstellen. Es hat funktioniert. Wenn man jeden Tag früh starten muss, war das praktisch.
Eine Standheizung ist ja schnell nachgerüstet.
Zum Glück haben wir so einen Winter nur noch in wenigen Gegenden.
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Ein Lüfter im Auto kann trotzdem umkippen und Feuer einfach, ist schon oft genug passiert.
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Zitat (Ambrosius @ 22.01.2025 13:53:38)
Meinen Lüfter kann man auf eine ungefährliche Leistung einstellen. Es hat funktioniert. Wenn man jeden Tag früh starten muss, war das praktisch.

da kriegt man halt den Podex mal 5 Minuten eher aus der Kiste.....
Du bist doch sonst so öko
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Zitat (idun @ 22.01.2025 14:40:37)
da kriegt man halt den Podex mal 5 Minuten eher aus der Kiste.....
Du bist doch sonst so öko

Du kommst ja nie in die Verlegenheit.
Morgens um sechs Eiskratzen macht wach. Die Aktion dient auch der Sicherheit, alle Scheiben sind frei. Die Energie hat die PV-Anlage im Sommer eingefangen.
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Zitat (Ambrosius @ 22.01.2025 16:25:10)
Du kommst ja nie in die Verlegenheit.
Morgens um sechs Eiskratzen macht wach. Die Aktion dient auch der Sicherheit, alle Scheiben sind frei. Die Energie hat die PV-Anlage im Sommer eingefangen.

Ich kratze immer, wenn meine Scheiben vereist sind und es ist das erste Mal, dass ich höre, dass man im Winter den im Sommer eingefangenen Strom verbrauchen kann
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren
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Zitat (idun @ 22.01.2025 16:27:14)
und es ist das erste Mal, dass ich höre, dass man im Winter den im Sommer eingefangenen Strom verbrauchen kann
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren

Der Solarstrom hat im Sommer einen Ertrag beschert, davon könnte man im Winter etwas verbrauchen. Der Ertrag liegt als Geld auf der Bank und davon will das EVU im Winter etwas haben, wenn ich meinen Heizlüfter bei Nacht und ggf Nebel einschalte.
Ist das so schwer zu verstehen?
Besser wäre ein Bach hinterm Haus, dann würden die Turbine und der Generator auch bei Dunkelheit Energie liefern.
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Der Heizlüfter braucht Strom, soweit klar.
Du hast hinter dem Haus eine Turbine mit Generator?
Herzlichen Glückwunsch.

Ansonsten musst Du von Deinem Haus bis zum PKW eine laaange Leitung legen.
Am Pkw führst Du die Leitung am besten dann durch ein leicht geöffnetes Fenster.
Falls das Auto nicht in einer Garage steht und geklaut wird, zahlt keine Versicherung.

Ich wohne zur Miete im ersten Stock in einer Feuerschutzzone.
Mein Auto ist einige hundert Meter in einem Parkhaus geparkt.
Wie soll ich das denn lösen?
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Zitat (Ambrosius @ 22.01.2025 21:14:16)
Der Solarstrom hat im Sommer einen Ertrag beschert, davon könnte man im Winter etwas verbrauchen. Der Ertrag liegt als Geld auf der Bank und davon will das EVU im Winter etwas haben, wenn ich meinen Heizlüfter bei Nacht und ggf Nebel einschalte.
Ist das so schwer zu verstehen?
Besser wäre ein Bach hinterm Haus, dann würden die Turbine und der Generator auch bei Dunkelheit Energie liefern.

dann verbrauchst du also den im Sommer erzielten Ertrag und nicht den in Dosen gelagerten Strom aus dem Vorratskeller :sarkastisch:
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Zitat (jsigi @ 22.01.2025 21:31:35)
[...]Falls das Auto nicht in einer Garage steht [...]

Wenn das Auto in einer Garage steht, hat man üblicherweise einen Stromanschluss.

Aber man hat dann auch keine vereisten Scheiben. :lol:

Bearbeitet von zumselchen am 22.01.2025 22:37:31
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Und überhaupt: Wer behauptet, man müsse in den Morgenstunden Eis kratzen, macht sich verdächtig, ein Klimaleugner zu sein. :yes:

Eiskratzen ist ein Relikt aus der Vergangenheit. :ach:
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wenn meine Schreiben weiss sind, ist das nicht Schlagsahne, sondern Eis.

Selbst in Warmzeiten hat es immer mal wieder eisige Tage gegeben, das sollte selbst ein Zumselchen aus einer fernen Galaxie wissen
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Zitat (idun @ 22.01.2025 22:51:47)
[...] Selbst in Warmzeiten hat es immer mal wieder eisige Tage gegeben, das sollte selbst ein Zumselchen aus einer fernen Galaxie wissen

Das Zumselchen würde sich nicht wundern, wenn die Klimaideologen eine Reihe frostiger Tage mit der Erderwärmung erklären. rofl

Das, was das Zumselchen frühmorgens von den Scheiben kratzt, ist jedenfalls kein Eis. Vermutlich ist es getrockneter Schleim von Jabba the Hutte, der aufgrund der Erderwärmung hier eingewandert ist und sein nächtliches Unwesen treibt. :labern:

Bearbeitet von zumselchen am 22.01.2025 23:07:27
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Zitat (jsigi @ 22.01.2025 21:31:35)
Am Pkw führst Du die Leitung am besten dann durch ein leicht geöffnetes Fenster.

Das Kabel wird durch die Gummidichtung der Heckklappe geführt, sie lässt sich trotzdem schließen. Aber Du brauchst das alles nicht, weil Du eine Standheizung besitzt außerdem bist Du nicht so früh unterwegs.
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..... und keiner kommt auf das einfachste, aber nehme ruhig weiter den Heizlüfter.
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Zitat (Ambrosius @ 23.01.2025 02:54:08)
Aber Du brauchst das alles nicht, weil Du eine Standheizung besitzt außerdem bist Du nicht so früh unterwegs.

Früher wohnte ich auf dem Land und musste im Winter jeden Morgen Eis kratzen.
Die Frontscheibe habe ich mit einer Folie abgedeckt.
Das hat meistens funktioniert, aber manchmal ist diese angefroren.
Meine Eltern hatten dann Mitleid und haben mir eine Standheizung spendiert.
Das war und ist immer noch eine feine Sache.
Alle Scheiben sind eisfrei, der Innenraum und der Motor sind vorgewärmt.

Nun wohne ich in einer Großstadt und bin in Rente.
Außerdem steht der Wagen in einem Parkhaus des Vermieters.
Das hatte auch Einfluss auf den Versicherungsbeitrag.
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Standheizung ist wirklich komfortabel. Ich hatte vor Jahren mal ein Auto, das eine hatte und habe jetzt wieder eins. Für mich ist das wirklich ein großer Mehrwert. Bei uns in der Gegend schneit es im Winter zwar seltener als noch vor Jahrzehnten, aber es gibt immer noch häufig Schnee und Eis. Das Eiskratzen beim vorherigen Auto fand ich auch durchaus lästig.

Aber nicht so lästig, dass ich ein Risiko mit einem Heizlüfter (noch dazu bedient über Fern- / Zeitsteuerung) eingegangen wäre. Ich würde da bei einem Auto auch keinesfalls ein Brandrisiko eingehen wollen. Würde das maximal dann in Erwägung ziehen, wenn ich daneben stehe. Aber während der Zeit, die das Abtauen dann dauert, hat man das Eis dann auch schon händisch abgekratzt...

Zitat
dann verbrauchst du also den im Sommer erzielten Ertrag und nicht den in Dosen gelagerten Strom aus dem Vorratskeller ca.gif

Wäre schön, wenn das so einfach funktionieren würde, oder? :D Speichern ist aber nicht ohne Verlust möglich. Und riesengroße Speicher brauchen nicht nur viel Platz, sondern amortisieren sich auch absolut nicht. Wenn, dann halt den Überschuss aus der PV-Anlage im Sommer ins Netz einspeisen und im Winter für das Beziehen von Strom zahlen. Ist auch nicht gänzlich ohne Verlust möglich, aber ein bisschen kompensieren kann man so schon.

Wobei ich das Problem auch für relativ konstruiert halte. Wer ein Haus mit PV-Anlage hat, hat in der Regel auch eine Garage. Wenn man in einer Wohnung wohnt und einen Parkplatz neben der Straße hat, hat man weder eine PV-Anlage (eventuell noch ein kleines Balkonkraftwerk), noch eine Steckdose neben dem Auto.
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Zitat (himmelblau @ 23.01.2025 10:28:32)
Wäre schön, wenn das so einfach funktionieren würde, oder? :D Speichern ist aber nicht ohne Verlust möglich. Und riesengroße Speicher brauchen nicht nur viel Platz, sondern amortisieren sich auch absolut nicht. Wenn, dann halt den Überschuss aus der PV-Anlage im Sommer ins Netz einspeisen und im Winter für das Beziehen von Strom zahlen. Ist auch nicht gänzlich ohne Verlust möglich, aber ein bisschen kompensieren kann man so schon.

Wobei ich das Problem auch für relativ konstruiert halte. Wer ein Haus mit PV-Anlage hat, hat in der Regel auch eine Garage. Wenn man in einer Wohnung wohnt und einen Parkplatz neben der Straße hat, hat man weder eine PV-Anlage (eventuell noch ein kleines Balkonkraftwerk), noch eine Steckdose neben dem Auto.

Wenn der Heizlüfter sicher platziert und gegen Umkippen geschützt ist, passiert da nichts. Aber das muss jeder für sich entscheiden. In der Wohnung passiert auch nichts, wenn man so ein Gerät vernünftig betreibt.
PV-Anlage mit Speicher, es gibt viele Leute, die fahren damit im Sommer Auto. Wenn die Fahrstrecken nicht zu lang sind, geht das sogar ohne weiteres Aufladen.
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kurz gesucht: empfohlener Sicherheitsabstand auf allen Seiten zu brennbaren Gegenständen: mindestens 1 Meter. Schwierig im Pkw :pfeifen:
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Zitat (chris35 @ 23.01.2025 18:43:29)
kurz gesucht: empfohlener Sicherheitsabstand auf allen Seiten zu brennbaren Gegenständen: mindestens 1 Meter. Schwierig im Pkw :pfeifen:

Wer sich zutraut den Tipp zu verwenden, der wird es tun. Der Lüfter pustet nach vorn, braucht also seitlich keinen Meter Freiraum. Man kann sich mal daneben setzen und die Wärmeentwicklung fühlen. Für den Innenraum braucht man nicht viel Leistung. Wer der Sache nicht traut, der lässt es besser. Viel Energie braucht die Aktion nicht in einer Viertelstunde, jedenfalls weniger als die Standheizung.
Also weiter Eis kratzen und keinen Kopf machen.
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Versuch macht klug

Ich habe die Temperatur im Abstand gemessen. Der Heizlüfter hat sogar 2000 W, im Abstand von 30 cm messe ich 28° C. Wenn man die Rücksitze umklappt und eine ebene Standfläche schafft, sollte ein Risiko verschwindend klein bleiben. Das Thema ist ja nun erledigt.
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