Johgurt selbermachen

Hallo in die Runde, kann ich immer wieder von selbst hergestelltem Johgurt, neuen Joghurt machen? Also von den 7 Gläser, das letzte nehmen und das als Starterkultur nehmen und dann wieder das letzte Glas nehmen und als Starterkultur nehmen, usw. .... oder wird der dann irgendwann schlecht? Danke für hilfreiche Antworten, Peter
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir einen Joghurtbereiter, da er dir dabei hilft, gleichmäßige und sichere Bedingungen für die Herstellung von Joghurt zu schaffen. So kannst du sicherstellen, dass der Joghurt auch bei wiederholter Nutzung als Starterkultur nicht an Qualität verliert.

ROMMELSBACHER Joghurt- und Frischkäsebereiter JG 80 "Jona" direkt bei Amazon entdecken für 63,20 € (statt 89,99 €, -30 %)! [Anzeige]

Zitat (Altbierpeter @ 03.02.2025 13:55:23)
Hallo in die Runde, kann ich immer wieder von selbst hergestelltem Johgurt, neuen Joghurt machen? Also von den 7 Gläser, das letzte nehmen und das als Starterkultur nehmen und dann wieder das letzte Glas nehmen und als Starterkultur nehmen, usw. .... oder wird der dann irgendwann schlecht? Danke für hilfreiche Antworten, Peter

er wird nicht schlecht, aber nach einer Weile sind die Kulturen schwächer, dann benötigst du eine neue Tüte Joghurtferment
laut Packung soll man damit 40-50 Liter (...nacheinander :grinsen: ) machen können

ich mache wöchentlich 6 Gläser und etwa nach einem ½ - ¾ Jahr habe ich den Eindruck ist er nicht mehr so fest wie zu Anfang (das sind bei mir zwischen 30+40 L), dann nehme ich frischen Starter

...PS ich nehme immer das vorletzte Glas :augenzwinkern:

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 03.02.2025 14:33:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geht die Zubereitung nur mit Frischmilch?
Zitat (Ambrosius @ 03.02.2025 15:15:54)
Geht die Zubereitung nur mit Frischmilch?

nein, es geht auch mit H-Milch ...hier braucht man die Milch nicht Aufzukochen und anschließend Abkühlen zu lassen, es reicht sie auf Temperatur bringen

ich persönlich mag lieber Joghurt von Frischmilch (für mich hat H-Milch immer einen leichten Beigeschmack "sooo nach Dosenmilch") ...am liebsten vom Bauernhof in unmittelbarer Nähe (...habt ihr evt zB eine Milch-Tankstelle im Umkreis ? - einige Bauernhöfe haben Direktvertrieb und Kooperaton mit Supermärkten)
H-Milch mit 3,5 % ist gut. Ich mache mir meinen Naturjoghurt auch selber im Joghurtbereiter. Lasse in 24. Std.fermentieren
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67
Weingelee einfach und günstig selber machen
Weingelee einfach und günstig selber machen
31 19
Nudel-Schnellsuppe
6 6