Reinigung der Duschkabine

Durch Seifenreste sind die Duschwände sehr beschmutzt durch den Vormieter. Wie kann ich diese am besten rückstandslos reinigen?
Ich habe es bereits mit anderen Reinigungsmitteln, wie z.B, Cillit bang - Kalk und Schmutz- probiert, jedoch nur mit spärlichem Erfolg
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir Magic Eraser Schwämme, weil sie in der Lage sind, selbst hartnäckige Seifenreste von Duschwänden zu entfernen. Durch ihre besondere Struktur reinigen sie effektiv ohne zusätzliche chemische Reinigungsmittel.

BROX® Schmutzradierer 18x Schwamm direkt bei Amazon entdecken für 10,99 €! [Anzeige]

2 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich würde eine "Wurzelbürste" nehmen und kräftig schrubben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das von @Golden-Girl vorgeschlagene mechanische Verfahren mit der Wurzelbürste kannst du noch chemisch unterstützen, indem du dir eine konzentrierte wässrige Lösung Citronensäure herstellst und die Bürste zwischendurch immer wieder damit tränkst.

Aus Seife (= Natrium-/Kalium-Salze von Fettsäuren) bilden sich durch die im Wasser vorhandenen Calcium- und Magnesium-Ionen schwerlösliche Calcium- und Magnesiumseifen, das ist der schwer zu entfernende grau/weiße Belag. -_-

Die Citronensäure nimmt diesen Calcium- und Magnesiumseifen die Calcium- und Magnesium-Ionen weg und bildet damit einen wasserlöslichen Citratkomplex, die Fettsäurereste kriegen dafür die H+-Ionen von der Citronensäure.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage