Umlufttaste am Gasherd lösen

Mein Gasherd hat eine Taste, mit der man die Umluftfunktion an- und ausschalten kann.
Leider kann man seit einiger Zeit die Umluft nicht mehr abschalten, so dass man immer den Stecker ziehen muss, sonst ist der Ofen im Dauerbetrieb.
Meine Vermutung ist, dass die Taste durch Fett und Schmutz blockiert ist, nur bekomme ich die Taste nicht ab.
Den Ofen habe ich bei Einzug gebraucht übernommen, daher habe ich keine Bedienungsanleitung dazu und konnte auch keine Artikelnummer o.ä. finden, mit Google wurde ich nicht fündig.
Hoffentlich weiß jemand Rat🙏🏼
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Kontaktreiniger-Spray ist hilfreich, um Fett und Schmutz von elektrischen Kontakten und Schaltern zu entfernen. Dadurch könnte die Taste deines Gasherds gereinigt und wieder funktionsfähig gemacht werden, ohne den Herd auseinanderzubauen.

SONAX Elektronik+KontaktReiniger mit EasySpray direkt bei Amazon entdecken für 10,93 €! [Anzeige]

Versuche es mal mit WD40.
Das kann sogar verrostete Schrauben lösen, weil es den Rost und Schmutz unterwandert.
Im Gegensatz zum allgemeinen Glauben ist das kein Öl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
um eine Bedienungsanleitung im Netz zu finden geht es auch mit der Geräte-Typ Nr: E....

bei Herden findet man diese oft im Seitenfalz der Ofentür/-klappe oder "gegenüber" im Rahmen

Bei Mietobjekten weiß auch der Vermieter, welches Gerät in die jeweiligen Wohnungen eingebaut ist ....und ist auch für die Reparatur solcher "Kleinigkeiten" zuständig
- also auf keinen Fall mit Gewalt abfriemeln, dann zahlst nämlich du für die Sachbeschädigung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage