kräutergarten: gibt es noch küchenkräuter: die ich noch nicht kenne?

ich arbeite ja sehr gerne mit frischen kräutern in meiner küche und suche immer neue. gibt es hier noch kräuter, die ich noch nicht kenne und die ich mir unbedingt besorgen sollte? flowers_2.gif
hallo Josef, mag sich vielleicht seltsam anhören, aber ich habe sehr gerne Wald-und Wiesenkräuter wie Brennessel, Löwenzahn etc. Schau mal da, wenn du interessiert bist: -------> http://www.kraeuter-almanach.de
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu Josef... Meiner Meinung nach gehört in jede gute Kräuterküche (neben den üblichen wie Dill, Petersilie, Basilikum...) frischer Majoran und Bohnenkraut (gibt einen besonderen Geschmack an dunklen Sossen)... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
stimmungsfoto dazu
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke @ wanderschnecke..aber das du mir jetzt nicht an meinen kräutern knabberst, gell?! laugh.gif laugh.gif
die seite ist geil mit dem kräuterallmanach! dankeschön
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ wuscheli...danke aber majoran und bohnenkraut wächst und gedeiht schon kräftig in meinem kräutergarten! und mit die dunklen soßen, ja da hast du recht! ich liebe majoran und vor allem bohnenkraut! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Josef... Toll! Da haben wir ja den selben Geschmack!!! biggrin.gif bussi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wuscheli laugh.gif wer weiß wohin uns das noch führt! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dribble.gif censored.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
whistling.gif whistling.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine Angst, Josef, ich futter dir die Kräuter nicht weg. Übrigens: die meisten Wildkräuter kannst du einfrieren! Mach ich mit Löwenzahn und Brennessel (für den Winter).
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja meine gefriertruhe ist voll mit kräutern. das schmeckt wie wenn sie frisch wären! ist einfach geil! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
geniale Kräutermischungen "gefroren" kaufe ich in Österreich. Da gibts die iglu Produkte in kleinen Plastebechern und nicht wie bei uns in dieser Pappschachtel, die nach einer halben Stunde durchweicht ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thymian, Rosmarin, Lavendel, Salbei, Zitronenmelisse, Minze, Dill, Ysop, Liebstöckl, Kerbel, Oregano, Bohnenkraut, Borretsch, Eukalytpus, Wermut, Zitronenverbene, Lorbeer, Bärlauch, Waldmeister, Süßkraut schmücken meinen Kräutergarten und duften in der Küche um die Wette... biggrin.gif
...und natürlich auch Schnittlauch und Petersilie. *g*

Sehr zu empfehlen ist auch wilder Beifuß!

Bearbeitet von mad cook(y) am 12.05.2006 11:11:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
süßkraut? was is das denn? und was kann man damit machen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Süßkraut (Stevia) ist eine Pflanze, die ohne alle Nebenwirkungen um ein Vielfaches süßer ist als Zucker. Es soll auch für Diabetiker geeignet sein. Leider hat Stevia einen etwas gewöhnungsbedürftigen (Richtung bitter) Beigeschmack und ich verwende es nur in Zusammenhang mit Honig, wenn etwas besonders süß werden soll. Moment - ich geh' mal eine Seite suchen, damit Du etwas über die Pflanze lesen kannst....

Stevia auf Wikipedia
Stevia auf Medizin.de
Stevia auf vistaverde.de

Bei uns wird Stevia im Gartencenter verkauft als "Zier"kraut.

Bearbeitet von mad cook(y) am 12.05.2006 11:25:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
als zierkraut? ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja - lies mal die Links, dann wird's klar. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das heißt ich muß jetzt lesen gehen? rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (josef39oha, 12.05.2006)
ich arbeite ja sehr gerne mit frischen kräutern in meiner küche und suche immer neue. gibt es hier noch kräuter, die ich noch nicht kenne und die ich mir unbedingt besorgen sollte? flowers_2.gif

Ich weiß nicht was du alles kennst ????

Wenn ich dir helfen soll zähl mal auf???? huh.gif huh.gif huh.gif

Bearbeitet von wurst am 12.05.2006 13:07:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (josef39oha, 12.05.2006)
das heißt ich muß jetzt lesen gehen? rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Ja nee, is klar:

Wenn's um Essen geht, willst du wohl alles vorgekaut bekommen, wie?

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
vorgekaut? ne! kotz.gif kotz.gif kotz.gif
aber jetzt gerade im moment war ich dazu zu faul es zu lesen, das muß ich am abend machen in einer ruhigen stunde..... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 12.05.2006)
Zitat (josef39oha, 12.05.2006)
ich arbeite ja sehr gerne mit frischen kräutern in meiner küche und suche immer neue. gibt es hier noch kräuter, die ich noch nicht kenne und die ich mir unbedingt besorgen sollte? flowers_2.gif

Ich weiß nicht was du alles kennst ????

Wenn ich dir helfen soll zähl mal auf???? huh.gif huh.gif huh.gif

Erde an Seppi !!!!! huh.gif huh.gif huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seppi ist wohl gerade dabei, Suchtdruck abzubauen - KOCHEN... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Habe heute völlig überraschend noch Bärlauch erstehen können. Meine Welt ist mal wieder zusammengebrochen. Das Zeugs ist inzwischen so in Mode gekommen, dass es kommerziell angebaut wird. Hab' ich aber erst auf meine überraschte Bemerkung erfahren, dass der Bärlauch in meinem Garten schon seit einer Woche über und über blüht.

Ich mein', ich habe ja nichts dagegen, dass man für Bärlauch nicht in's Unterholz muss. Aber trotzdem... Mode, wo man hinschaut. Dabei mache ich das Pesto schon seit Jahren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, ich hab vor zwei wochen schon bärlauch bei lidl gekauft und bei edeka und auf vorrat eingefroren, boah der is ja sowas von leggaaaaaaaaa

aber modeerscheinung oder nicht? ich weiß nicht, der trend geht auf jedenfall wieder in die richtung alte ehemalig bekannte kräuter wieder in der küche zu integrieren console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 12.05.2006)
Zitat (wurst, 12.05.2006)
Zitat (josef39oha, 12.05.2006)
ich arbeite ja sehr gerne mit frischen kräutern in meiner küche und suche immer neue. gibt es hier noch kräuter, die ich noch nicht kenne und die ich mir unbedingt besorgen sollte? flowers_2.gif

Ich weiß nicht was du alles kennst ????

Wenn ich dir helfen soll zähl mal auf???? huh.gif huh.gif huh.gif

Erde an Seppi !!!!! huh.gif huh.gif huh.gif

Seeeeeppppppppppppiiiiiiii !!!!!!!!!! whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
jaaaaaaaaaaaaaaaa würstl, ich bin ja da.!!!! zunge.gif zunge.gif zunge.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was für KRÄUTER außer Unkräuter hast du im Garten???
Gefällt dir dieser Beitrag?
salbei, petersilie, majoran, oregano, estragon, rosmarin, lorbeer, lavendel, bärlauch, dill, zitronenmelisse, pfefferminz, mjinze, wacholder, chily, thymian, schnittlauch, basilikum, bohnenkraut, liebstöckel, ruccola, knoblauch, kümmel, anis, fenchel,Zitronengras, hollunder, ysop, beinwell, irgendwas hab ich noch vergessen, aber das fällt mir grad nich ein! ah, kresse, kapuzinerkresse, gruebel.gif gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
und wurst? is dir noch was neues dazu eingefallen, was bei uns auch wächst? peitsche.gif peitsche.gif peitsche.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich vermiße SCHNITTLAUCH -ROSMARIEN und BORRETSCH ???? ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (josef39oha, 12.05.2006)
salbei, petersilie, majoran, oregano, estragon, rosmarin, lorbeer, lavendel, bärlauch, dill, zitronenmelisse, pfefferminz, mjinze, wacholder, chily, thymian, schnittlauch, basilikum, bohnenkraut, liebstöckel, ruccola, knoblauch, kümmel, anis, fenchel,Zitronengras, hollunder, ysop, beinwell, irgendwas hab ich noch vergessen, aber das fällt mir grad nich ein! ah, kresse, kapuzinerkresse, gruebel.gif gruebel.gif

guggst du schnittlauch, rosmarin is drin, gut borretsch hab ich noch nich angebaut da heroben, stimmt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Currykraut, Meerrettich, Sauerampfer...

ganz lecker ist im Frühling Kräuterquark mit Brennnessel, Löwenzahn, Bärlauch und Giersch. Man kann das Ganze noch mit Gänseblümchenblüten verzieren- vorzugsweise aus dem eigenen Hausgarten, nicht von der Hundewiese...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hups - wenn Du Holunder auch zu den Kräutlein zählst, den hab ich auch. Und wenn's denn so weiter geht - rote Johannisbeeren... augenzwinkern.gif Beinwell steht bei mir im Blumenbeet. rolleyes.gif Nur Estragon hatte ich wirklich vergessen. Der ist noch so klein. cool.gif

Aber was mir fehlt und leider auch nicht zu bekommen ist: Pimpinelle. Letztes Jahr hatte ich welche und dieses Jahr habe ich mir schon die Hacken abgelaufen - nicht zu kriegen... Gärtnerische Ausrede - sie sei so schwer zu ziehen. wacko.gif

Bearbeitet von mad cook(y) am 12.05.2006 21:40:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
so ein quatsch, du brauchst nen neuen gärtner, grins, pimpinelle is überhaupt kein problem zu ziehen, der soll sich nich so anstellen...schau mal bei nem großen bau- oder gartenmarkt, die haben im moment zwar noch nich alles, aber vielleicht hast du ja schon glück..habe pimpinelle schon mal gehabt, hab sie damals bei obi gekauft
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mad cook(y), 12.05.2006)
Aber was mir fehlt und leider auch nicht zu bekommen ist: Pimpinelle. Letztes Jahr hatte ich welche und dieses Jahr habe ich mir schon die Hacken abgelaufen - nicht zu kriegen... Gärtnerische Ausrede - sie sei so schwer zu ziehen.  wacko.gif

Die kannst du doch selber säen.
Musst du nur die Aufzuchtanleitung beachten.


Hatten wir schon Kümmel, Fenchel, Dill, Anis?
Die kann man auch selbst ziehen:
Apotheke -----> entspr. Tee kaufen =Saatgut).

Aber weit auseinander säen, die kreuzen sich unter einander.

Bearbeitet von Calendula am 12.05.2006 21:47:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
jenau calendula, aber ist fast schon n bissl spät für...muß man schon fast im märz am fensterbrett ziehen, damit das noch was wird.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
*lol* Klaro - bin nur so ungeduldig. Wenn ich was aussäe, komm' ich nicht mehr zum Schlafen, weil ich die Keime aus der Erde gucken muss... blink.gif

Kennt jemand die legendäre Frankfurter "Grie Soß"? Dafür brauch ich die Pimpinelle. Ohne schmeckt die Grie nicht grie. rofl1.gif

*g* Noch Sauerampfer nachschieb... auch vergessen gehabt. Wächst wie dolle hier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sauerampfer, klar, hab ich auch vergessen, den hab ich ja auch noch, und nen schnittsellerie fällt mir jetzt auch noch ein.....brunnenkresse...kerbel...na jetzt hab ich sie dann glaub ich bald alle zusammen! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
geht jetzt mal seine kräuter gießen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
So - habe mir gerade mal angeguckt, wie das mit dem Bilderhochladen geht. Und jetzt folgen ein paar Bilder von meinem Kräuterbeet, nachdem wir es letztes Jahr komplett überarbeitet und teilweise neu bepflanzt hatten. Bilder von diesem Jahr habe ich noch nicht. Die Zusammensetzung sieht jetzt etwas anders aus und der Lorbeer, der im zweiten Bild zu sehen ist, ist inzwischen 3 x so hoch. biggrin.gif

Bearbeitet von mad cook(y) am 13.05.2006 15:01:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, sieht toll aus flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankesehr! Macht auch einen Riesenspaß. Von der Küche kann ich auf die Kräuter gucken. Und so sah es im Herbst bei mir in der Küche aus (inklusive Duftorgie):

Bearbeitet von mad cook(y) am 13.05.2006 15:15:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, sieht auch toll aus...richtig einladend...


aber psst.gif bei dir wachsen Pflanzen von der Decke rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt........... Ich sollte mal wieder putzen... gruebel.gif


rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wow, cooky, is ja goil! thumbup.gif applause.gif applause.gif applause.gif respekt
Gefällt dir dieser Beitrag?
jetzt weiß ich was ich die ganze zeit vergessen habe! kerbel natürlich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mad cook(y), 13.05.2006)
So - habe mir gerade mal angeguckt, wie das mit dem Bilderhochladen geht. Und jetzt folgen ein paar Bilder von meinem Kräuterbeet, nachdem wir es letztes Jahr komplett überarbeitet und teilweise neu bepflanzt hatten. Bilder von diesem Jahr habe ich noch nicht. Die Zusammensetzung sieht jetzt etwas anders aus und der Lorbeer, der im zweiten Bild zu sehen ist, ist inzwischen 3 x so hoch. biggrin.gif


sag mal cooky...was ist denn das kleine vorne rechts im 3. bild den rest kann ich weitest gehend erkennen! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist Waldmeister. Der Rest, den wir aus dem alten Beet retten konnten. Mittlerweile füllt der Waldmeister die ganze Ecke wieder aus. Hatte mir nur ein bisschen geklaut dieses Jahr für eine Maibowle. wink.gif

Hier ein Bild vom 6. Mai diesen Jahres. Jetzt dürfte der Waldmeister gut zu erkennen sein:
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja jetzt sieht man das,@cooky, danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Muttertagsrezepte für mamamaria Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! blühende Zitronenmelisse: wie kann ich blühende Kräuter nutzen? Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen?
Passende Tipps
Küchenkräuter erfolgreich auf der Fensterbank anbauen
Küchenkräuter erfolgreich auf der Fensterbank anbauen
7 8
Plastikschälchen von Cocktail-Tomaten nicht wegwerfen
Plastikschälchen von Cocktail-Tomaten nicht wegwerfen
6 4
Pflanzenschädlinge eingeschleppt durch Küchenkräuter
Pflanzenschädlinge eingeschleppt durch Küchenkräuter
4 0
Kräutergarten Beschriftung mit Stöcken
Kräutergarten Beschriftung mit Stöcken
18 10
Kleiner Kräutergarten - Kräuter im Winter
Kleiner Kräutergarten - Kräuter im Winter
26 37