meine Siemens Waschmaschine Siwamat 6143 bleibt in jedem Programm vor dem Schleudern stehen. Auch werden die Programme ( 30 und 60 Grad) nicht fertig gewaschen. Wenn ich dann auf extra Schleudern gehe. kommt die Wäsche warm heraus
Teilen auf:
Ambrosius2.147 Beiträge Dabei seit: 16.04.20
Das ist ein Fall für den Kundendienst. Hast Du noch Garantie?
Garantie ist wohl abgelaufen, eventuell entlässt Du sie in den Ruhestand.
Bearbeitet von Ambrosius am 30.03.2025 20:46:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
eleonore81 Beiträge Dabei seit: 12.07.10
nee :D Garantie ist da keine mehr drauf, das gute Stück ist über 23 Jahre alt. Wenn ich aber das Programm stoppe, die Maschine aus mache und dann ein Schleuderprogramm wählen, dann pumpt sie ganz normal ab und schleudert auch.
Ambrosius2.147 Beiträge Dabei seit: 16.04.20
Zitat (eleonore @ 31.03.2025 14:24:50)
Wenn ich aber das Programm stoppe, die Maschine aus mache und dann ein Schleuderprogramm wählen, dann pumpt sie ganz normal ab und schleudert auch.
Der Fehler klingt kompliziert, eventuell ist der Programmschalter bzw ist Steuerung defekt.
Den Service zu rufen wird bestimmt teuer.
Ich habe noch keine Quelle für technische Unterlagen gefunden, wie man sie früher bekam. Eventuell mit dem Fehler leben und nach einer anderen Maschine umsehen
chris353.548 Beiträge Dabei seit: 24.12.10
Ja, bei dem Alter würde ich mich nach einer neuen Maschine umschauen. Lass Dich im Fachgeschäft beraten: es gibt nur noch ganz wenige Hersteller, die fast die gleichen Modelle unter unterschiedlichen Markennamen und Preisen verkaufen. Kann natürlich sein, daß die "edleren" Maschinen dann etwas besser getestet wurden. Lass Dich nicht von Energie- und Wassersparen besoffen reden: in den Standardeinstellungen kriegst Du dann ein Programm, das die Wäsche in einer Pfütze Dreckwasser ewig rotieren lässt - ggfs. auf Kosten der Wäsche-Lebensdauer. Mit irgendwelchen Tasten wie "Wasser plus" oder so wäscht sie dann vernünftig; oft kommst Du auch mit einer Kurzwäsche und wenig Waschmittel aus.
Olivia54 Beiträge Dabei seit: 06.05.25
Mir scheint, dass Ihre Siemens-Waschmaschine Siwamat 6143 wahrscheinlich ein Problem mit dem Heizelement, dem Thermostat oder der Elektronik hat. Wenn die Maschine vor dem Schleudern stoppt und die Wäsche warm bleibt, kann dies auf eine Überhitzung oder einen defekten Temperatursensor hinweisen. Es empfiehlt sich, dies von einem Techniker überprüfen zu lassen.
MatthiasAC12 Beiträge Dabei seit: 14.08.24
Wenn die Waschmaschine schon über 20 Jahre alt ist, würde ich sagen, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Womöglich hat sie noch ein mechanisches Programmsteuerwerk, also nur Elektromechanik und keine Elektronik, höchstens einen elektronischen Motorregler (für den evtl. verbauten Universalmotor), das hat aber nix mit der Steuerung zu tun. Wenn eine neue Maschine zu teuer ist, empfehle ich einen Gebrauchtmaschinen-Fachverkäufer; hier in Aachen gibt es z.B. Elektro Ralf, da kriegt man eine vollelektronische Siemens oder Bauknecht, gebraucht und refurbished, für 150.-€ oder so. Ich selber habe bei eBay Privatverkauf vor 8 Jahren eine gebrauchte Bauknecht 7kg Frontlader, ohne Kugellager sondern Gleitlager, vollelektronisch, Unwuchtkontrolle etc. gekauft, funktioniert tadellos bis heute. Habe auch 150.-€ dafür bezahlt. In allen größeren Städten gibt es solche Läden, für Groß- oder Kleingeräte. Was das Schadensbild angeht: Nur beim Waschen ist das Heizelement in Betrieb, nicht beim Spülen. Wenn man unmittelbar nach dem Waschen - ohne dass ein Spülvorgang mit kaltem Wasser schon durchlaufen ist - die Wäsche rausholt, ist sie natürlich noch warm von der Waschlauge. Wenn im mechanischen Programmsteuerwerk ein Kontakt hängt, beschädigt ist, sodass das Heizelement auch in den Spülgängen heizt, schlimmstenfalls auch ohne Wasser im Waschbottich (was dazu führen würde, dass der Heizstab glüht oder durchbrennt) heizt, wäre eine Erklärung. Sowas kann man kaum reparieren. Lohnt sich auch überhaupt nicht. Sollte ein elektronisches Programmsteuerwerk verbaut sein, so kann man dieses zwar unter preislich und arbeitsaufwandsmäßig relativ hohem Einsatz von fachgerechter Serviceleistung reparieren (einen Triac austauschen oder ein Relais), zumeist wird aber das gesamte Steuerwerk, die Steuerelektronik, ersetzt. Die Kosten würden in etwa so hoch sein wie der Kauf einer refurbishten Maschine beim Gebrauchtwarenkaufladen. Letzteres würde ich vorziehen und empfehlen.