die Blätter kleben glänzen stark und der Boden auch. Wie kann ich den Benjamin von dem Schädling befreien ohne die Umwelt oder aber insekten zu schaden. die Handhabung soll einfach und erfolgreich sein Weches Hausmittel kann helfen
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Neemöl ist ein natürliches Mittel gegen Blattläuse und andere Schädlinge, die auf Pflanzen wie dem Ficus benjamina vorkommen können. Es schont sowohl die Umwelt als auch nützliche Insekten, sodass du es bedenkenlos einsetzen kannst, um deine Pflanze effektiv und umweltfreundlich zu behandeln.
Tortenhummelchen6.771 Beiträge Dabei seit: 10.02.18
das dürften die Ausscheidungen von Woll-, Schmier- oder Schildläusen sein
allen kannst du mit einer Lösung aus ECHTER Grüner Seife beikommen (diese ist eine geleeartige Paste, die du in heißem Wasser auflösen musst ...1 Eßl pro Liter) Blätter sorgfältig auch von unten einsprühen
Schildläuse sind besonders hartnäckig, weil sie durch ihren Panzer geschützt sind
zusätzlich kannst du dem Gießwasser einen Auszug/Tee aus Niemschrot (andere schreibweise Neemschrot) zufügen, so verlieren sie ihre Fortpflanzungsfähigkeit, weil sie den natürlichen und ungiftigen Wirkstoff mit den Pflanzensäften aufsaugen.
wenn es ganz extrem ist kannst du auch JEDES Blatt 1x vorab mit einem Brennspriritus-getränktem Lappen abwischen - so hast du sehr viel schneller Erfolg
dauerhaft solltest du deine Fikus regelmäßig feucht einnebeln - trockene Luft ist ideal für den Schädlingsbefall und wenn er klein genug ist - ab mit ihm unter die Dusche ...gerne alle 2-4 Wochen (meiner stand im Sommer immer auf der Terrasse und genoss den Rasensprenger ...aber immer überschüssiges Wasser aus dem Übertopf/Unterteller weggießen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
waldelfchen66 Beiträge Dabei seit: 20.04.21
Hallo, es gibt Stecker, die man gegen Schädlinge in die Erde steckt. Das Gift hilft dagegen. Mein bevorzugter Tipp: Mit den Fingern, gerne auch mit Einweghandschuh, die Schildläuse und andere klebrige Insekten entfernen bzw. zerdrücken. Auch an die Stängel denken. Das habe ich vor Jahren bei einem Olivenbaum gemacht, den Sommer über, wenn ich auf der Terrasse saß, nie wieder kamen die Schädlinge zurück. Meine Familie war genervt, mir hat es gefallen.🤣