Eingewaschene Flecken entfernen

Auf drei unterschiedlichen Lieblingskleidungsstücken habe ich leider Blutflecken eingewaschen 🙈

Das erste ist eine Bluse, vermutlich aus Polyester (hellgelb) (vermutlich. Waschbar bei max.  30/40 Grad)

das Zweite ist ein Bademantel aus Leinen (blaugrau) (vermutlich waschbar bei Max. 30 Grad)

das Dritte ist ein Kleid aus Viskose (dunkelgrün und hautfarbend (waschbar bei max.30 Grad)

Wie bekomme ich sie am besten raus? ☺️
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir Gallseife Fleckenentferner, da er speziell gegen hartnĂ€ckige, schon eingewaschene Proteinflecken wie Blut hilft und gleichzeitig fĂŒr empfindliche Textilien wie Leinen, Viskose oder Polyester geeignet ist. Damit kannst du deine Lieblingskleidung meist retten, ohne die Stoffe zu beschĂ€digen.

Dr Beckmann Gallseife Flecken-BĂŒrste mit echter direkt bei Amazon entdecken fĂŒr 2,45 €! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
sehr lange in seeehr kaltem Wasser einweichen -- immer mal austauschen - beim 2. gib mal eine ASS Kopfschmerztablette in das Einweichwasser (Blutverdünnereffekt, den man auch bei Herzpatienten nutzt)
PS Leinen ist bis 95°C waschbar ...eigentlich sogar 100°C als Oma noch mit feuerbeheiztem Kessel arbeitete
...lediglich eine schlechte Qualität der Farben könnte eine geringere Temperatur nötig machen
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Ah okay! Danke dir für die Tipps! Denkst du das mit dem kalten Wasser bringt noch etwas, wenn das Blut ja vermutlich schon geronnen ist, da ich die Kleidung ja schonmal gewaschen hatte? ☺️
Und würdest du Eiswasser empfehlen oder einfach kaltes Leitungswasser?
Warum die ASS nur zu dem Leinenmantel? ☺️
Liebe Grüße!
Dankeschön für den Tipp mit der Gallseife…
Es wurde vorher schon mit Gallseife gewaschen und ist dabei leider nicht rausgegangen 🙈
Zitat (NeedUrgendHelp @ 03.05.2025 18:42:58)
Ah okay! Danke dir für die Tipps! Denkst du das mit dem kalten Wasser bringt noch etwas, wenn das Blut ja vermutlich schon geronnen ist, da ich die Kleidung ja schonmal gewaschen hatte? ☺️
Und würdest du Eiswasser empfehlen oder einfach kaltes Leitungswasser?
Warum die ASS nur zu dem Leinenmantel? ☺️
Liebe Grüße!

ja - aber die Einweichzeit ist manchmal seeehr lange (ich hab mit 2x täglichem Wasserwechsel auch schon mal 1 Woche benötigt // Rettungsdienst und leider hin und wieder mal einen Fleck übersehen und gewaschen)

tatsächlich hilft Eis zusätzlich, ist aber meist wenig praktikabel ...ich hab schon Coolpads/Eisakkus mit in den Eimer getan

...sorry missverständlich ausgedrückt - ASS für alle Teile (damals kannte ich diesen Trick noch nicht)
Ah super danke dir 🧡
Ich werd gleich mal Ass kaufen :) wie lange würdest du es mit Ass im Eiswasser einweichen?
ich wechsle morgens und abends das Wasser - mein Bad ist auch gleichzeitig WC, so bin ich öfter drin und habe immer mal nachgesehen ...schau einfach alle 1-3 Std mal, ob sich beim Fleck was tut ... ich nehme frisches Wasser, wenn der Fleck "unsichtbar" ist und lasse es dann nochmals 1 Tag nachwässern - erst dann wasche ich
Okidoki danke dir! Denkst du Salz zusätzlich hinzuzugeben, kann noch was bringen oder denkst du das hemmt dann nachher das Gerinnungsmittel iwi?:)
Salz denaturiert Proteine ...wäre als kontraproduktiv, die Eiweiße würden sich noch fester an den Stoff kleben

...das Antigerinnungsmittel ;) tut das Gegenteil
Oh okay! Warum ist es denn dann ein geläufiges Hausmittel Salz auf Blutflecken zu streuen? 😮
Leider haben sich die Flecken nicht gelöst… ich muss aber zugeben, dass ich nach ein paar Tagen kein Eis mehr reingetan hab…
Werd sie jetzt langsam mal waschen müssen, damit nichts gammelt…
Falls jemand noch einen Tipp hat, immer her damit ☺️
Vlt lagen die Flecken auch schon zu lange so reingewaschen herum...bevor ich jetzt probiert hab sie zu entfernen... 🤷‍♀️
Neues ThemaUmfrage