Wie lange soll man privat Bankbelege aufbewahren?

Eben wurde mein Bankordner voll und ich frage mich, wozu ich vom Finanzamt verpflichtet bin (mache jährlich einen Lohnsteuerjahresausgleich), Bankbelege aufzuheben bzw. ob ich mir selbst Probleme bereite, wenn ich ältere Bankbelege vernichte. Ich habe als Privatperson und Angestellter alle Kontoauszüge bislang 4 Jahre aufbewahrt. Ist es sinnvoll, sie länger aufzuheben? Viele Grüße, Astrid Sproll
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Mit einem kompakten Dokumenten Scanner kannst du deine Bankbelege ganz einfach digitalisieren und elektronisch archivieren, sodass du keinen Platz mehr für alte Papierbelege verschwenden musst. So behältst du den Überblick und kannst wichtige Unterlagen bei Bedarf schnell wiederfinden.

z.B. Canon Lide 400 Scanner A4-Flachbett direkt bei Amazon entdecken für 90,99 € (statt 109,00 €, -17 %)! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Astrid, Hier bei der Verbraucherzentrale
steht alles ganz genau, wie lange man das aufbewahren sollt.

Ich hebe meine drei Jahre auf, aber es gibbet auch welche, die hebe ich länger auf.

Bearbeitet von Tessa_ am 22.05.2025 14:48:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hebe inzwischen fast nichts mehr länger als 5 Jahre auf, meist scanne ich es direkt ein und das kommt auf eine externe Festplatte. Da passt viel drauf und wird da auch nicht gelöscht. Kontoauszüge habe ich eh nur noch digital, da wird gar nichts mehr in Papierform aufgehoben.
Eigentlich sind es 10 Jahre, solange kann das Finanzamt Nachforderungen stellen. Wichtig, welcher der letzte Einkomensteuerbescheid ist. Ist er von 2023, kann alles bis 31.12.2013 weg.

Gruß
Lotte
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps