Hose mit gesmoktem Bündchen enger machen?

Hallo, ich habe eine Leinenhose mit gesmoktem Bündchen, die mir zu weit ist. Kann ich die irgendwie enger machen? Einfach ein Gummi einziehen geht leider nicht.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Mit einem Set von Handarbeitsnadeln könntest du das Bündchen fachgerecht enger nähen, ohne dass du neue Nähmaschinenkenntnisse brauchst. Damit bekommst du die Weite individuell angepasst und erhältst ein sauberes Ergebnis.

z.B. Nähnadeln Großes Öhr Handnadel direkt bei Amazon entdecken für 3,59 €! [Anzeige]

Ein Abnäher reinmachen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
du kannst aber von hinten mit Zwirn/feinem Filethäkelgarn (100% Baumwolle) in kurzen Abständen "Gürtelschlaufen" anhäkeln ...Garn mit Stichen befestigen, mit feiner Nadel häkeln, langen Schlußfaden lassen und diesen gut vernähen
- - achte darauf möglichst mind. 0,5 cm unterhalb der Kante zu bleiben
...durch diese Schlaufen ziehst du nun ein Gummiband als Gürtel ...gut geeignet sind flache Clipverschlüsse aus Kunststoff
beim Anziehen dann den Stoff gleichmäßig rundum verteilen

wenn du das Gummiband nicht gerne auf der Haut magst, kannst du von hinten einen Blindtunnel gegen das Bündchen nähen ....das geht aber nur von Hand - am unsichtbarsten gelingt es mit Saumstichen
hierbei Rechts und Links an den Seitennähten offen lassen/neu ansetzen, so kannst du dann jederzeit ein neues Gummi einziehen ...pfiffig ist Gummilitze mit Knopflöchern, dann kannst du je nach Bedarf verstellen

...ach ja - wie breit ist das Bündchen - ggf benötigst du mehrere Tunnel/Gummibänder übereinander, damit es gleichmäßig gerafft wird

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 17.06.2025 18:48:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage