Wie lange Radieschen blanchieren für das einfriere

Hallo,

ich habe eine grosse Menge Radieschen aus dem Garten bekommen die ich einfrieren möchte. Habe gelesen, dass man die blanchieren soll. Zu lange soll das aber auch nicht sein. Wie lange müssen die im Wasser bleiben? Ich will sie schneiden weil die recht gross sind. Muss es Salzwasser sein?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Mit einem hochwertigen Gemüseschneider kannst du die Radieschen schnell und gleichmäßig schneiden, was das Blanchieren und spätere Einfrieren deutlich erleichtert. Ich empfehle dir dieses praktische Küchenwerkzeug, da du damit Zeit sparst und ein perfektes Ergebnis beim Portionieren erzielst.

z.B. ALLIGATOR 3094 Edelstahl-Multifunktionsschneider Mit Auffangbox direkt bei Amazon entdecken für 104,98 €! [Anzeige]

"Blanchieren, auch Brühen, Überbrühen, Abwällen, ist die Bezeichnung für eine kurzzeitige thermische Behandlung von Lebensmitteln in siedendem Wasser oder in heißem Wasserdampf." - aus Wikipedia.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja - sogar etwas übersalzenes Wasser (25-30g pro Liter)
...unbedingt auch Eiswasser bereitstellen - ebenfalls gesalzen (hier löst man das Salz in einer kleinen Menge Heißwasser auf, kühlt mit Leitungswasser ab ...gerne auch vorher im
- etwa 1½-2 Min in sprudelnd kochendem Wasser "baden" - mit Gitterkelle (um möglichst wenig heißes Wasser in das Eisbad zu transportieren) raus nehmen und sofort abschrecken - solange im Eiswasser lassen, bis sie komplett wieder kalt sind
gut abtropfen und so trocken wie möglich einfrieren

sie eignen sich "nur noch" zur Gemüseverarbeitung ...zB in Butter mit Zwiebelwürfeln abschwenken und raffiniert würzen

...hast du ein Vakuumiergerät ??? - es lohnt sich die Radieschen (gerade wenn sie geschnitten sind) mit einer Marinade einzufrieren - die Vakuumtechnik lässt sie besonders tief ins Gemüse einziehen

Radieschen kann man gut Süß-Sauer einmachen ...gern auch mit asiatischem Touch
sehr lecker als Beilage zu Gegrilltem oder Smørrebrød
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage