Wie bekomme ich das Fruchtfleisch von den Kirschen

Ich möchte ein Kirschkern
Wie bekomme ich das Fruchtfleisch sauber von den Kernen?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir einen Kirschentkerner, weil du damit schnell und sauber das Fruchtfleisch von den Kernen trennen kannst. Gerade wenn du größere Mengen für ein Kirschkernkissen benötigst, sparst du damit viel Zeit und Aufwand.

z.B. Leifheit Kirschentkerner ProLine für schnelles Entkernen direkt bei Amazon entdecken für 8,49 € (statt 9,99 €, -15 %)! [Anzeige]

4 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo!

Es gibt Kirschentkerner, manche sagen dazu auch Kirschenknipser. Normalerweise will man ja das Fruchtfleisch und die Kerne wirft man weg.

Für ein Kissen würde ich die Kirschen entkernen, gut waschen und dann einmal im kochenden Wasser aufkochen, damit die Kerne nicht keimen oder verderben.

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
....Lottchen hat Schritt 1 der Bearbeitung beschrieben :grinsen:

danach die Kerne kurz abschrecken - sonst verbrennst du dir gleich die Pfoten, denn jetzt werden sie auf die eine Hälfte eines alten Handtuchs gekippt ....geht gut auf der Abtropffläche der Spüle
andere Hälfte drüberklappen und gut rubbeln
selten kommt es vor, das man die Kerne ein zweites Mal kochen und den Vorgang wiederholen muss
danach auf einem Backblech ausbreiten (solltest du ein gelochtes Ausziehblech haben - das ist ideal) und bei 120°C 1½ Stunden danach weitere Stunden bei 40-50°C im
Vielen Dank für den Tipp. Das habe ich auch genauso gemacht. Allerdings hing nach dem Kochen immer noch Fruchtfleisch an den Kernen das ich dann aber, als die Kerne trocken waren mit einem rauen Tuch abrubbeln konnte.
Liebe Grüße

Sumach
Zitat (sumach @ 27.06.2025 08:36:08)
Vielen Dank für den Tipp. Das habe ich auch genauso gemacht. Allerdings hing nach dem Kochen immer noch Fruchtfleisch an den Kernen das ich dann aber, als die Kerne trocken waren mit einem rauen Tuch abrubbeln konnte.
Liebe Grüße

Sumach

ganz lieben Dank für deine Rückmeldung

der Hinweis, dass die Reste in getrocknetem Zustand so gut zu entfernen sind, ist super, so kann ich mir wiederholtes Kochen und Rubbeln sparen ...bisher bin ich davon ausgegangen, dass sie vorher blitzsauber sein müssen

so ein Austausch ist immer wieder hilfreich, Danke :wub:

....PS heb den "Steinsaft" auf und gebe ihn bei Grütze oder Tortenfüllmassen (ggf reduziert ...= etwas länger köcheln, um Wasser zu verdampfen) hinzu, er hat ein ganz besonderes Aroma, dass ideal für Kirschzubereitungen ist
Neues ThemaUmfrage