Leinenkleider werden bretthart nach waschen

Hallo, was kann ich tun damit meine Wäsche (Leinenkleider, Handtücher) nach dem Waschen und trocknen in der Wohnung nicht bretthart werden? Weichspüler vertrag ich nicht, kann dienicht verwenden. Wasser ist nicht kalkhaltig. Räume extrem trocken , alles was ich aufhänge ist nach 10min trocken und bretthart.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir Trocknerbälle für deine Wäsche, weil sie die Fasern beim Trocknen auflockern, wodurch deine Leinenkleider und Handtücher deutlich weicher werden, ganz ohne chemischen Weichspüler. Du kannst sie sowohl in einem Wäschetrockner als auch beim Lufttrocknen nutzen, indem du die Kleidung zwischendurch kurz abklopfst oder mit den Bällen weich knetest.

z.B. Hanamura Trocknerbälle für Wäschetrockner direkt bei Amazon entdecken für 9,95 €! [Anzeige]

3 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Hast Du einen
Andere würden vielleicht Essig als "Weichspüler" empfehlen, aber das kann halt doch etwas die Metall- und Gummiteile angreifen; halte ich nicht so viel davon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, da hilft nur ein Trockner. Oder hast Du die Möglichkeit draußen zu trocknen? Die Teile müssen bewegt werden, damit sie nicht erstarren.
Zitat (hilfomide @ 28.06.2025 14:42:44)
Hallo, was kann ich tun damit meine Wäsche (Leinenkleider, Handtücher) nach dem Waschen und trocknen in der Wohnung nicht bretthart werden? Weichspüler vertrag ich nicht, kann dienicht verwenden. Wasser ist nicht kalkhaltig. Räume extrem trocken , alles was ich aufhänge ist nach 10min trocken und bretthart.

Hallo, liebe Community, danke für die 2 Antworten aber ich habe eben keinen Trockner!! Und ich will auch keinen kaufen.
Ich hänge Wäsche nach dem waschen nass in der Wohnung auf! Zudem die Wohnung eben so trockene Luft hat das Wäsche in 10 min. trocken und leider bretthart ist.

Balkon geht nicht weil mir Nachbarn Pisse draufschütten.
Zitat (chris35 @ 28.06.2025 17:08:52)
Hast Du einen Trockner? Da kannst Du die vorgetrockneten, ganz leicht feuchten Teile reinschmeissen und bei niedriger Temperatur oder sogar kalt 10 min durchkneten lassen. Oder eben von Hand immer wieder durchschütteln :P
Andere würden vielleicht Essig als "Weichspüler" empfehlen, aber das kann halt doch etwas die Metall- und Gummiteile angreifen; halte ich nicht so viel davon.

Danke, das mit dem "von Hand durchschütteln werd ich probieren" . Aktuell ist ja so heiß könnte ich sie gleich nass anziehen, kühlt dann wenigstens. Aber eben nur eines.
Neues ThemaUmfrage