Nabenschaltung - Einstellung

Bis vor kurzem ging alles noch und aus unerfindlichen Gründen schaltet die Shimano Nexus 7 nur noch in Gänge 1-3. Gang 4 wie alle weiteren Gänge ist blockiert. Die Einstellung der Nabenschaltung über Gang 4, wie in Youtubevideos wunderbar beschrieben, klappt somit nicht. Wie könnte ich das Problem lösen? Danke Euch
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir den Shimano Nexus Schaltdraht, weil bei Problemen mit blockierten Gängen oder wenn die Schaltung sich nicht mehr richtig einstellen lässt, oft der Schaltdraht beschädigt oder ausgeleiert ist. Mit einem neuen Schaltdraht kannst du schnell und unkompliziert die Funktion deiner Nabenschaltung wieder herstellen.

z.B. XLC Schaltzugkit für Nexus4/7/8 direkt bei Amazon entdecken für 6,36 € (statt 9,00 €, -29 %)! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Fahr zu einem Fahrradhändler
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Ambrosius: wäre eine Option, wenn sich die Fahrradhändler nicht immer so abfällig über jedes Rad äußern würden, das nicht mindestens vierstellig im Preis war. Das tu ich mir nicht mehr an

Bearbeitet von aeloumrany am 18.07.2025 22:46:00
In Barsinghausen gibt es einen Fahrradhändler, der ist anders. In vielen Orten beschäftigen sich Rentner mit Fahrrädern, dann wäre da noch ein Repaircafè oder YouTube. Eventuell kann der Hersteller auf seiner Serviceseite helfen.
Irgendwas klemmt ;) Im 1. Gang ist der Seilzug wohl am weitesten entspannt, er müsste dann also für den 4. Gang strammer werden - vielleicht kannst Du da irgendwo ziehen / rütteln. Sonst nimm Deinen Mut zusammen und probiere die Händler aus (und frag sie nach dem Preis). Die Tipps im Internet hast Du ja wohl schon durchprobiert; eine Möglichkeit wäre noch, ein möglichst billiges Gebrauchtrad zu kaufen und das Hinterrad damit auszutauschen.
Um welche Schaltung handelt es sich, vielleicht kommst Du darüber weiter?
Nexus 7.
Steht im Eingangspost.
Ich würde als erstes prüfen, ob der Schalter am Griff alle Gänge durchschaltet.
Dann würde ich prüfen, ob sich der Bowdenzug von Hand ohne Widerstand durch die Hülle bewegen lässt.
Dann prüfe mal, ob sich dieser Ring, der auf die Nabe kommt, drehen bzw. bewegen lässt.
Technische Unterlagen original vom Hersteller SHIMANO zu der Hinternabe findest hier:

Händlerbetriebsanleitung

und umfangreicher, mit Anleitung zum Zerlegen und wieder Zusammenbauen, Explosionszeichnung und Teileliste

Serviceanleitung
Zitat (ghostrider @ 15.08.2025 19:20:45)
Technische Unterlagen original vom Hersteller SHIMANO zu der Hinternabe findest hier:

Händlerbetriebsanleitung

und umfangreicher, mit Anleitung zum Zerlegen und wieder Zusammenbauen, Explosionszeichnung und Teileliste

Serviceanleitung

@ aeloumrany

Bei dieser FirstClass-Beschreibung wäre eine Antwort schon angebracht.
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps