Metallstreifen auf Porzellan

Vielleicht kann jemand helfen? Ich habe von meinem ESt-Ring Abrieb im Waschbecken und durch
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir einen speziellen Porzellan Reiniger, weil er darauf ausgelegt ist, graue Metallabrieb-Spuren schonend und effektiv von empfindlichen Oberflächen wie Waschbecken, Tassen und Geschirr zu entfernen, ohne das Material zu beschädigen. So bekommst du deine weißen Porzellanoberflächen wieder strahlend sauber.

z.B. PRINOX® 150ml Reinigungs und Polierpaste für Emaille direkt bei Amazon entdecken für 13,99 €! [Anzeige]

Was ist ein ESt-Ring?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Original Ata ....Pulver ! - nicht Scheuermilch

sehr wenig Essigessenz in die Tasse geben ...gerade so, dass das Ata leicht angefeuchtet werden kann
etwas Ata auf einen Wischlappen oder Schwamm(tuch) geben (Nicht die "grüne" harte Seite)

dann mit dem leicht angefeuchteten Ata (bei Kontakt mit der Essigessenz schäumt es auf) gut reiben, ausspülen - je nach "Verfärbung" ggf wiederholen

...bei der Spüle ggf vorsichtiger - du hast nicht geschrieben, welches Material das ist
Zitat (Golden-Girl @ 05.07.2025 17:55:02)
Was ist ein ESt-Ring?

ESt = Edelstahl
Zitat (Tortenhummelchen @ 05.07.2025 19:20:50)
ESt = Edelstahl

Danke. Ich frage mich, warum man das Wort nicht ausschreiben kann. :wacko:
Was ist ein ESt-Ring?

ESt ist die Abkürzung für Einkommensteuer.
Einkommensteuerring - klingt interressant. :D

Bearbeitet von zumselchen am 05.07.2025 19:45:39
Ich wunderte mich schon - seit wann gibbet einen Einkommenssteuer-Ring), der auch noch Streifen macht? :lol:
Sollte es en Edelstahlring sein, würde ich ihn einfach vor dem Abwaschen oder Schrubben vom Finger nehmen, dann habe ich hinterher keine Streifen zu entfernen.

Sollte es ein Einkommensteuerring sein,was immer das auch sein mag, kann ich die leider nicht weiterhelfen. Da muss zumselchen ran..

Vielleicht ist auch ein Eckiger Steinring gemeint. oder ein Edler Strumpfring :pfeifen:

Bearbeitet von tante ju am 05.07.2025 20:10:57
Mein Uhr-Armband ist aus Titan und das macht auch diese hartnäckigen, schwarzen Streifen auf Porzellan und Keramik. Deshalb lege ich die Uhr immer ab, wenn ich z. B. das Bad saubermache.

Um solche Streifen zu entfernen, wenn doch mal so ein Malheur passiert ist, nehme ich etwas flüssigen Edelstahlreiniger auf ein Tuch oder auch auf einen dieser speziellen Putzschwämme und reibe die Streifen mit etwas Geduld und leichtem Druck ab.

Das funktioniert recht gut, aber besser ist es in jedem Fall, diesen Edelstahl-Schmuck vor Reinigungsarbeiten und dgl. abzulegen, damit die Streifen gar nicht erst auftreten.
Was ist ein ESt-Ring?

Ich schätze das steht hier für: EheStands-Ring. -_-

Für Edelstahl paßt das beschriebene Abriebverhalten auf glasiertem Porzellan nicht. Bei "sanftem" Schleifen von den Materialien aufeinander passiert da nichts. :D
Zitat (ghostrider @ 06.07.2025 09:12:34)
Ich schätze das steht hier für: EheStands-Ring. -_-

Für Edelstahl paßt das beschriebene Abriebverhalten auf glasiertem Porzellan nicht. Bei "sanftem" Schleifen von den Materialien aufeinander passiert da nichts. :D

Irrtum - es reicht schon Tee umrühren
Zitat (Tessa_ @ 05.07.2025 19:51:43)
Ich wunderte mich schon - seit wann gibbet einen Einkommenssteuer-Ring), der auch noch Streifen macht?  :lol:

Es ist jetzt nicht verwunderlich, dass @Tessa sich keinen Reim auf einen "Einkommensteuerring" machen kann. B)
Das Zumselchen mit etwas Phantasie allerdings schon, auch wenn ein solcher freilich nichts mit Metallstreifen auf Porzellan zu tun hätte und damit :offtopic: wäre.
Vielleicht könnte man es auch mit Zahnpasta probieren... -_-
Neues ThemaUmfrage