Mini Backofen von Aldi - Brauche Hilfe!

Abend, ich hab mir vor einer Woche einen Mini-

Danke schon mal für eure Hilfe wink.gif
Warum du Porzellan im Backofen verwenden willst weiß ich zwar nicht, aber ich habe kleine Steingutformen, die sich widerstandslos im Backofen verwenden lassen.
An sich gelten für diese Miniöfchen prinzipiell die gleichen Modalitäten wie für große Backöfen.

Kleine Springformen, normale Fertigpizzen, 6er Blech für Muffins, kleine Auflaufformen - alles ist prima zu verwenden. Ist halt - wie der Name schon sagt - ein Miniofen. Und wie ein anderer Backofen zu gebrauchen; eben nur für kleinere Sachen.
Wenn du in einen normalen Ofen ein Teller mit Brot einstellen kannst, dann auch hier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich würd da vorsichtig sein, denn nicht jedes Porzellan verträgt den Ofen - ob nun normal oder mini.
Wenn nen Blech drinnen ist, dann leg doch dein Essen für den Ofen erst dadrauf und wenns fertig ist ab auf den Teller damit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke auch, selbst wenn er optisch und von der Größe her eher einer

Porzellan im Backofen geht eventuell, wenn man es langsam und vorsichtig aufheizt und ebenso langsam und vorsichtig wieder abkühlen lässt (das muss man z.B. machen, wenn man es mit Keramikfarbe bemalt hat und die Farbe einbrennen will). Schockmomente würde ich eher vermeiden und es gibt auch keine Garantie, dass das immer funktioniert. Um mal schnell etwas aufzubacken oder aufzuwärmen taugt das nicht.

Es spricht aber doch nichts dagegen, etwas in eine Auflaufform zu legen, anstelle auf einen Teller. Aldi hat öfter mal diesen Zweierpack Lasagneformen, die eigenen sich doch sicher auch gut dafür, auch nur mal ein Brot zu überbacken, aufzuwärmen o.ä.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (KunzeHohenthann, 04.07.2017)
... Und wofür kann ich einen Miniofen noch nutzen bzw. wofür ist ein Miniofen noch geeignet? ...

... der Miniofen ist für einen Ein-Personen-Haushalt bestens geeignet, weil zum Einen eher nur Miniportionen zubereitet werden und der Ofen zum Anderen energiesparender als ein "großer" Ofen ist. Je nach Häufigkeit des Gebrauchs.

Wieso willst Du unbedingt Porzellanteller reinstellen? Kannste natürlich tun, daran kann Dich keiner hindern. Vertragen tut es das Material, es wurde ja schließlich bei ca. 1.000°C bis 1.200°C gebrannt, um gebrauchsfähig zu werden. Allerdings kannst Du das Porzellan damit auch vortrefflich ruinieren. Beispiel: Ich stellte Lamm-Fleisch zum langsamen Garen bei ca. 80°C auf einem Porzellanteller in den Ofen. Das Fleisch wurde superzart und fein. Der austretende Fleischsaft brannte sich allerdings so nachhaltig ein, dass er mir den Teller unschön verunzierte. Sicher, der Teller wies keine Sprünge auf, aber appetitlich sah er nicht mehr aus.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einen normalen Teller vom Speiseservice würde ich da nicht reinstellen.
Es sollte schon ein feuerfestes Porzellan sein, z.B. wie die Auflaufformen, in denen man auch mit großer Hitze zubereiten kann. Die gibt es in verschiedenen Größen und damit bist du auf der sicheren Seite.


Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie ich auch schon sagte (Langer Rede kurzer Sinn): Was du in einem normalen Ofen machen kannst, kannst du auch in einem Miniofen machen - wenns denn reinpasst. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hatte mal aus Versehen einen Teller im Ofen miterhitzt ... drin vergessen ... als ich den rausgenommen habe ist er in der Mitte durchgebrochen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Aldi - mein Favorit
Aldi - mein Favorit
671 274
Fetacreme Mediterran für 1-5 Personen
6 2
Bayrischer Wursttopf
26 12
Grüne Bandnudeln mit Schinken in Käse-Sahne-Soße
Grüne Bandnudeln mit Schinken in Käse-Sahne-Soße
16 10
Zartweizen- (oder Reis-) Gemüsepfanne mit Feta
5 2
Mega-Rösti a la Jule
88 44