Mein Ohr läuft. Was tun?

Ich trage ein Hörgergerät. Seit einer Woche läuft mein Ohr ständig und juckt, sodass ich das Gerät draußen lassen muss. Ich habe im August einen Kontrolltermin bei meiner Ohrenärztin. Was kann ich bis dahin tun?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir Ohrentropfen gegen Entzündung, weil sie helfen können, den Juckreiz sowie das nässende Ohr zu lindern, bis du deinen Arzttermin hast. Besonders bei Hörgeräteträgern treten solche Beschwerden öfter auf, und eine symptomatische Behandlung ist in vielen Fällen sinnvoll.

z.B. OTOSAN natürliche Ohrentropfen 10ml mit ätherischen Ölen direkt bei Amazon entdecken für 9,90 €! [Anzeige]

sofort einen Akuttermin wahrnehmen und das Gerät zum Akustiker bringen - es muss dringend intensiv gereinigt und desinfiziert werden, sonst gibt es ständige Reinfizierungen

später täglich nach dem Rausnehmen mit Isopropylalkohol abreiben, das beugt Entzündungen vor

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 08.07.2025 10:46:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit "Akuttermin" meint Tortenhummelchen wohl einen Termin bei der Notfall-Ambulanz des HNO (nicht beim Hörgeräte-Menschen)? Ich würde vorher mal beim HNO anrufen (notfalls bei mehreren) und nach einem Notfall-Termin fragen, dann gehts evtl. etwas schneller. Die werden mal reingucken und z.B. desinfizierende Ohrentropfen verschreiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage