Zitat (Binefant @ 17.07.2025 18:48:05)oh, hast du für die Muffins eventuell ein Rezept? Für herzhafte Muffins hätte ich gute Verwendung, nur kein bewährtes Rezept :-)
Lieben Dank schon einmal :blumen:
Hier habe ich die
Rezepte, ich weiß nicht mehr genau, woher ich die ursprünglich mal hatte, die sind schon lange in unserer Sammlung. Inzwischen haben wir uns eine gewisse Menge an Muffin-Silikonförmchen zugelegt, die wir dann einfach nebeneinander auf ein Backblech stellen können, dann braucht man nicht mehr die ganzen Papierförmchen, die leider auch manchmal recht hartnäckig an den Muffins haften....
Camembert-Muffins
Zutaten für 12-16 Muffins:
5 Brötchen vom Vortag
300 ml warme Milch
2 Eier
Salz
Pfeffer
Muskat
300 g Camembert
1 Zwiebel
2 TL Butter
2 EL gehackte Petersilie
24-32 Muffin-Papierförmchen
Zubereitung:
Die Brötchen klein würfeln und die Milch mit den Eiern verquirlen. Die Eiermilch mit Salz, Pfeffer sowie Muskat kräftig würzen, mit den Brötchenwürfeln vermengen und ziehen lassen.
Den Käse samt Rinde klein würfeln. Die Zwiebel in Würfel schneiden, in der Butter glasig dünsten und kurz abkühlen lassen. Die Zwiebel mit dem Camembert und der Petersilie unter die Brötchenmasse kneten, noch mal abschmecken.
In einem bzw. zwei Muffinblechen je zwei Papierförmchen in die Vertiefungen setzen und die Masse mit Hilfe von zwei Löffeln darin verteilen.
Die Muffins im auf 200° C vorgeheizten
BackofenSalami-Oliven-Muffins
Zutaten für 12 Stück:
100 g mit Paprika gefüllte Oliven
50 g Salami
180 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 TL Oregano
50 g Reibekäse, z. B. Emmentaler
1 Ei
4 EL Öl
100 g Buttermilch
Zubereitung:
Ein Muffinblech mit 12 Mulden fetten oder mit Papierförmchen auslegen, ersatzweise 12 mal je 2 Papierförmchen ineinander setzen. Den Backofen auf 175° C vorheizen.
Die Oliven abtropfen lassen und in Scheiben schneiden, die Salami klein würfeln. Das Mehl mit dem Backpulver, dem Salz, dem Oregano und dem Käse gut mischen, dann die Olivenscheiben und die Salamiwürfel unter die Mehlmischung heben.
In einer Rührschüssel das Ei mit dem Öl sowie der Buttermilch verquirlen und die Mehlmischung vorsichtig unterheben.
Den Teig in den Mulden des vorbereiteten Blechs verteilen und die Muffins 20 bis 25 Minuten goldbraun backen.
Die Muffins aus der Form nehmen, auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und warm oder kalt servieren.