Essiggurkenwasser... nicht wegschütten!

Hallo!

Essiggurkenwasser

kann hervorragend zur Zubereitung von Kartoffelsalat verwendet werden. Zwiebelringe mehrere Tage in der Essiggurkensud ziehen lassen, schmecken besonders gut zu Bratkartoffeln, sämtlichen Heringen und zur Brotzeit.

Es grüßt Euch
Zitat (Hoffrau, 08.02.2008)
Hallo!

Essiggurkenwasser

kann hervorragend zur Zubereitung von Kartoffelsalat verwendet werden. Zwiebelringe mehrere Tage in der Essiggurkensud ziehen lassen, schmecken besonders gut zu Bratkartoffeln, sämtlichen Heringen und zur Brotzeit.

Es grüßt Euch

Gurkenwasser benutze ich auch immer für Kartoffelsalat, aber auch für Nudelsalat,
Mexikanischen Bohnensalat etc,

das mit den Zwiebeln werde ich mal ausprobieren. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehm das auch für Mayo-Salate zum säuern.
Kenn ich so von Oma, gibt nix besseres smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tipp! wink.gif

Gekochte Eier Schale anklopfen wie bei Soleiern,dann 2 Tage ins Gurkenwasser legen! dribble.gif

Lecker! dribble.gif

Bearbeitet von wurst am 08.02.2008 23:28:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gebe Gurkenwasser in den Wurstsalat dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen!

Danke für die Tipp's. @wurst, habe gerade die Eier in das Essiggurkenwasser eingelegt und am Montag werden sie probiert. Bin schon gespannt wie sie schmecken?

Es grüßt Euch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 08.02.2008)
Ich gebe Gurkenwasser in den Wurstsalat dribble.gif

Gebe ich auch zu vielen Salaten dazu. dribble.gif

(und auch etwas von dem Dill und den Senfkörnern darin).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das geb ich zum Wurstsalat.

Grüße

Nordicwelli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gift, 08.02.2008)
Ich nehm das auch für Mayo-Salate zum säuern.
Kenn ich so von Oma, gibt nix besseres smile.gif

Mit der Majo mach ich das auch ,zusätzlich noch etwas Senf,
ein par spritzer Süßstoff.

Bei Speckkartoffelsalat etwas heißes Wasser,Essig u. Zucker,nach Geschmack.

Mfg

Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 08.02.2008)
Tipp! wink.gif

Gekochte Eier Schale anklopfen wie bei Soleiern,dann 2 Tage ins Gurkenwasser legen! dribble.gif

Lecker! dribble.gif

Mensch, das ist DIE Idee! rofl1.gif

Ich habe immer mal wieder nach Rezepten gesucht für Soleier, da muss man aufwändig einen Sud kochen usw., alles ziemlich viel Arbeit. Und jetzt der Vorschlag hier. Mönsch, dass man manchmal auf Naheliegendes nicht kommt... wacko.gif rofl1.gif

Bearbeitet von SCHNAUF am 09.02.2008 17:40:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine schlechte Ideeeeeeee...... das mit den Soleiern werd ich nach der letzten Gurke ausm Glas mal machen.


Aber........ ich ess am Liebsten milchsauer vergorene Gurken, also Salz-Dill-Gurken. Was macht man mit dem Sud??????



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hätt noch was profaneres - ich nehm Gurkenwasser als Putzmittel für die Toilette... wie bei den Putzteufeln gesehen, Toilette mit Klopapier auslegen (soviel daß aber keine Verstopfung m Rohr entsteht), das Essiggurkenwasser auf das Klopapier, einweichen und Kalk hat keine Chance.

Ja, ich weis, nicht appetitlich, aber so nutz ich jedenfalls Gurkenwasser welches übig ist
Gefällt dir dieser Beitrag?
An Kartoffelsalat geb ich auch ab und zu Gurkenwasser. Nur nicht zuviel .
Gefällt dir dieser Beitrag?
An meinen Majonnaisenkartoffelsalat kommt auch immer nur das Gurkenwasser dran und auch bei eingelegte Heringen Matjes usw. Aber die Soleinummer merke ich mir. jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gurkenwasser, kann man genauso wie Wurstwasser sehr gut zu einem guten Essen trinken, schmeckt wirklich sehr gut! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich benutze auch das immer das gurkenwasser für den kartoffelsalat. schmeckt lecker. spart den essig im salat. ist sogar noch besser für den salat.

wink.gif

Sammy D.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hoffrau, 08.02.2008)
Hallo!

Essiggurkenwasser

kann hervorragend zur Zubereitung von Kartoffelsalat verwendet werden. Zwiebelringe mehrere Tage in der Essiggurkensud ziehen lassen, schmecken besonders gut zu Bratkartoffeln, sämtlichen Heringen und zur Brotzeit.

Es grüßt Euch

Ich nehme Essigurkenwasser auch immer als letzten Pfiff im Kartoffelsalat. Würzt toll! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 09.02.2008)

Aber........ ich ess am Liebsten milchsauer vergorene Gurken, also Salz-Dill-Gurken. Was macht man mit dem Sud??????



Gruß

Abraxas

Die sind wirklich sehr lecker. Leider nicht immer ganz einfach zu bekommen.

Den Sud von diesen milchsauer vergorenen Gurken schütte ich weg. Die Salate schmecken damit nämlich nicht wirklich. Habs mal mit Wurstsalat und Kartoffelsalat versucht... kotz.gif kotz.gif Dieser milchsaure Geschmack passt einfach nicht, ist zu speziell.

Was vielleicht schmecken könnte, wäre frisch gehobelte Salatgurke darin einen Tag in diesem Sud ziehen lassen. Probiert hab ich es noch nie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich nehme das Gurkenwasser auch für Kartoffelsalat, Nudelsalat.
Macht einen guten Geschmack.

LG
Silvia
Gefällt dir dieser Beitrag?
jep, in den salat - oder direkt pur trinken *sabber*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kann ich nur heimlich machen... Essiggurkenwasser trinken. Meinen Mann würd's kräftig durchschütteln! (Mich nicht, ich mag sowas)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 19.02.2008)
Das kann ich nur heimlich machen... Essig Gurkenwasser trinken. Meinen Mann wird s kräftig durchschütteln! (Mich nicht, ich mag sowas)

Ich trinke nach einer Feier wenn ich übern Durst getrunken habe auf dem Kater danach das Gurkenwasser klasse sage ich euch dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
kotz.gif
da bleibe ich lieber bei meinem balsamico essig dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hoffrau, 08.02.2008)
Zwiebelringe mehrere Tage in der Essiggurkensud ziehen lassen, schmecken besonders gut zu Bratkartoffeln, sämtlichen Heringen und zur Brotzeit.

gruebel.gif Das probiere ich echt mal aus:

Wenn ich wieder mal nur ein paar Zwiebelringe brauche, wie gestern erst, und mir eine halbe Zwiebel oder mehr übrigbleibt, werde ich die restliche Zwiebel in praktische Stücke schneiden und die können dann ein paar Tage den verbliebenen Essiggurken im Glas (alle ohmy.gif packe ich dann doch nicht auf einmal) Gesellschaft leisten.

Danke flowers_2.gif für diesen Gedankenanstoß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HannaS, 19.02.2008)
Ich trinke nach einer Feier wenn ich übern Durst getrunken habe auf dem Kater danach das Gurkenwasser klasse sage ich euch dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Klasse schmeckt es sicher nicht, aber es HILFT kolossal! biggrin.gif happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das stelle ich mir als extrem ätzend vor. Da würde ich doch ne Hühnerbrühe oder die guten alten Alka Seltzer vorziehen. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Catweazle, 07.04.2008)
Das stelle ich mir als extrem ätzend vor. Da würde ich doch ne Hühnerbrühe oder die guten alten Alka Seltzer vorziehen. wacko.gif

Zitat
QUOTE (HannaS, 19.02.2008)
Ich trinke nach einer Feier wenn ich übern Durst getrunken habe auf dem Kater danach das Gurkenwasser klasse sage ich euch     


Mir schmeckt das Gurkenwasser auch sehr gut, ich trinke auch das Rotebeetewasser, auch sehr lecker dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
zum wegschütten zu schade, es gibt kein besseres "Katerfrühstück" biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Generell findet bei uns das Gurkenwasser Verwendung beim Kartoffelsalat und auch beim Nudelsalat - wir strecken da quasi die Mayo ein bisschen mit... Den Saft von eingelegten Pilzen oder Silberzwiebeln wird ebenfalls so verwendet...

Pur trinken würde ich es jetzt mit, obwohl saure Gurken und ich sind eine ganz ganz große Liebe...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hoffrau, das mache ich auch! Schmeckt superlecker und eine Kartoffelsalat ohne Gurkenwasser geht mal gar nicht klar. laugh.gif

Man kann es im Übrigen auch super für selbstgemachte Majo oder andere Dips verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mein kumpel ma verarscht und ihn das zeug zum saufen gegeben. er musste mega kotzen biggrin.gif war zum schreien witzih. also dafür kann ich das auch nur emfehlen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm.
Nicht so mein level was "witzigsein" betrifft..... nono.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (4determit, 10.06.2016)
Ich hab mein kumpel ma verarscht und ihn das zeug zum saufen gegeben. er musste mega kotzen biggrin.gif war zum schreien witzih. also dafür kann ich das auch nur emfehlen. biggrin.gif

Never nono.gif Für mich ist das fast schon bösartig und meine Retourkutsche hättest du im Leben nicht vergessen mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 10.06.2016)
Nicht so mein level was "witzigsein" betrifft..... nono.gif

Und nicht nur was das betrifft. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da paßt der Spruch "wer solche Freunde hat, der braucht keine Feinde mehr".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für den Tipp, darauf bin ich noch gar nicht gekommen smile.gif Ab jetzt werde ich das Essiggurkenwasser auch immer aufheben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Idee mit dem Kartoffelsalat hab ich am Wochenende gleich ausprobiert und es war kööööstlich. Hab da auch gleich noch Essiggurken mit reingeschnitten. Als nächstes möchte ich unbedingt die Eier ausprobieren.

Ein riesen Danke für die Tipps! happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rezepte aus Großmutters Zeiten: was gabs früher bei Oma Was macht ihr mit kaltem Kaffee? Rest Nudelsuppe - was damit machen? Likör ohne Datum: Altersbestimmung Kulinarische Herbstreise ... in den Süden der Toskana Euer Lieblingsgetränk im Sommer Rest Brühe mit Kümmel, was kann ich damit machen? Spülmaschinenreiniger: Falsch dosiert
Passende Tipps
Kleine Frikadellen im Weißkrauttopf
3 2
Schnelle Zwiebel-Champignon-Pfanne
32 10
Schneller Heringstipp zu Pellemännern
8 3
Sojabohnen zum Knabern
3 3