Tomatenpflanze im Hochbeet

warum haben meine Tomaten wenn sie "rot" sind ,so eine harte Haut. Sie sind schön groß und es kommen noch welche nach ;-) DANKE für eure Tipps!
Das Hochbeet steht an der Hauswand und diese ist Südseitig Regengeschützt und Wind kann auch nicht so richtig dazu. Pflanzen werden regelmäßig mit Regenwasser gegossen. was kann ich tun ?Lieben Gruß aus Wien
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein Sonnenschutz-Vlies, weil die harte Schale deiner Tomaten oft durch zu intensive Sonneneinstrahlung entsteht. Mit einem solchen Vlies kannst du die Früchte vor starker Sonne schützen und so zu einer dünneren, zarteren Haut beitragen.

z.B. Garten-Vlies BASIC 10x1,5m 17g/m2, Weiß direkt bei Amazon entdecken für 6,99 €! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
nix, das liegt an der Sorte - zum Verzehr Blanchieren/Häuten

nächstes Jahr mal Saatgut von alten Sorten besorgen ...die neuen sind auf Transportfähigkeit und lange Haltbarkeit im Handel gezüchtet

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 02.08.2025 17:27:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Möglicherweise die Sorte Harzfeuer-F1? Eigentlich jahrelang eine gute Sorte, reichtragend + zuverlässig + unempfindlich, aber seit ein paar Jahren ist tatsächlich die Haut härter geworden. Ich dachte zunächst, dass ich mir das nur einbilde, aber im Bekanntenkreis wurde es mehrfach bestätigt.
Ich baue trotzdem immer rund zur Hälfte Harzfeuer an, denn die Sorten, die ich lieber mag, tragen halt weniger und kürzer und nehmen Pflegefehler eher übel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage