Was hilft gegen Rückenschmerzen - Erfahrungen? Rücken nervt trotzt mehrerer Versuche

Ich merke seit ein paar Monaten, dass mein Rücken mir öfter mal die Grenzen zeigt – mal ist es ein dumpfes Ziehen, mal so ein stechender Moment, wenn ich mich falsch bewege. Früher hab ich das einfach ignoriert, aber inzwischen weiß ich: das rächt sich.

Ich hab schon ein paar Sachen probiert – Wärmflasche, leichte Dehnübungen am Morgen, und manchmal einfach nur bewusst gerade sitzen (was mir erstaunlich schwerfällt). Einmal hat mir auch so ein wackeliger Gymnastikball als Stuhl richtig geholfen, aber den hab ich irgendwann wieder in die Ecke gestellt.

Mich würde interessieren, was euch wirklich langfristig gut tut. Geht ihr zum Physio? Schwört ihr auf Yoga oder eher auf Muskelaufbau? Oder habt ihr ganz andere kleine Tricks im Alltag, die den Rücken entlasten? Erzählt mal, ich sammle gerade Ideen – vielleicht finde ich ja den einen oder anderen Aha-Moment für mich.

Bearbeitet von soleenuvole am 11.08.2025 21:13:43
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein Ergonomisches Sitzkissen, weil es hilft, die Wirbelsäule bei längerem Sitzen in eine bessere Position zu bringen und Rückenschmerzen spürbar zu lindern. Besonders im Büroalltag oder beim Arbeiten am Schreibtisch wirst du den Unterschied schnell merken.

z.B. POOTACK Sitzkissen Orthopädisch direkt bei Amazon entdecken für 21,07 € (statt 29,99 €, -30 %)! [Anzeige]

4 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Habe derzeit auch Probleme. Mir hilft nur Liegen. Gehe aber nächste Woche zum Check Up. Da spreche ich das mal an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Physio und entsprechende Sportübungen
10 Minuten schnelles gehen...
Zitat (soleenuvole @ 11.08.2025 21:13:06)
Ich merke seit ein paar Monaten, dass mein Rücken mir öfter mal die Grenzen zeigt – mal ist es ein dumpfes Ziehen, mal so ein stechender Moment, wenn ich mich falsch bewege. Früher hab ich das einfach ignoriert, aber inzwischen weiß ich: das rächt sich.

Ich hab schon ein paar Sachen probiert – Wärmflasche, leichte Dehnübungen am Morgen, und manchmal einfach nur bewusst gerade sitzen (was mir erstaunlich schwerfällt). Einmal hat mir auch so ein wackeliger Gymnastikball als Stuhl richtig geholfen, aber den hab ich irgendwann wieder in die Ecke gestellt.

Mich würde interessieren, was euch wirklich langfristig gut tut. Geht ihr zum Physio? Schwört ihr auf Yoga oder eher auf Muskelaufbau? Oder habt ihr ganz andere kleine Tricks im Alltag, die den Rücken entlasten? Erzählt mal, ich sammle gerade Ideen – vielleicht finde ich ja den einen oder anderen Aha-Moment für mich.

Für Rückenbeschwerden gibt es viele Ursachen, deshalb würde ich empfehlen, die Ursache von einem Facharzt untersuchen zu lassen.
Es gibt auch eine Reihe von Risiken, deshalb ist es ratsam, ohne genaue Abklärung keine Maßnahme zu beginnen.
Turne, Turne bis zur Urne.
Zitat (MonikaK234 @ 12.08.2025 15:01:45)
Turne, Turne bis zur Urne.

Jaaaaaa. Sollte man. Weiß ich ja.

Es heißt, Sport verlängert dein Leben um Jahre.
Ja - aber die hast du dann halt mit Sport verbracht….😅
Zitat (Ambrosius @ 11.08.2025 23:29:54)
Für Rückenbeschwerden gibt es viele Ursachen, deshalb würde ich empfehlen, die Ursache von einem Facharzt untersuchen zu lassen.
Es gibt auch eine Reihe von Risiken, deshalb ist es ratsam, ohne genaue Abklärung keine Maßnahme zu beginnen.

Ich würde auch erst mal die Ursache von einem Facharzt abklären lassen.

Was für die eine Ursache gut ist, kann bei einer anderen durchaus kontraindiziert sein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei einem Physio schneller einen Termin bekommt als beim Orthopäden. Und oft schaut ein Physio den ganzen Körper an und nicht nur den Rücken. Und keine Sorge, normal behandeln die nicht einfach "auf Verdacht", sondern können auch schon ganz viel erkennen. Und schicken dich zum Arzt, wenn sie sich unsicher sind oder etwas abgeklärt haben wollen.
Rückenschmerzen kann viele viele verschiedene Ursachen haben.
Von Verspannungen, Verrenkungen, Zerrungen, über Blockaden, Bandscheiben Vorfällen, Wirbel,abbrüche,…

Von daher ist als erstes eine gesicherte Diagnostik wichtig, danach kann eine gezielte Behandlung durchgeführt werden.
Rückenschmerzen kann viele viele verschiedene Ursachen haben.

Verspannungen, Verrenkungen, Zerrungen, Blockaden, Bandscheibenvorfall, Wirbelbrüche,...

Von daher ist als erstes eine gesicherte Diagnostik wichtig, danach kann eine gezielte Behandlung durchgeführt werden.
Zitat (Isamama @ 12.08.2025 19:28:28)
Jaaaaaa. Sollte man. Weiß ich ja.

Es heißt, Sport verlängert dein Leben um Jahre.
Ja - aber die hast du dann halt mit Sport verbracht….😅

Wer zuletzt lacht, lacht am Besten 😂😉😂
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Ohne Hilfe sich den Rücken einreiben
2 1
Nicht erst warten auf Rückenschmerzen - sondern zappeln!
8 10
Rückenschmerzen - von den Füßen kommend?
10 2
Rücken trainieren: Fitness zu Hause ganz ohne Geräte
25 66