Hallo Chucko,
ich bin vor wenigen Wochen vor exakt dem gleichen Problem gestanden. Ich beschreibe einfach mal kurz, wie ich vorgegangen bin, vielleicht kannst Du was für Dich übernehmen. Erstens habe ich mich im Internet über die vielen Matratzenarten und ihre Vor- und Nachteile informiert (also Federkern, Latex, Kaltschaum, etc pp). Bin dann für mich zu dem Schluss gekommen, dass es eine Federkernmatratze tut. Erstens weil ich nachts ziemlich stark schwitze, und Federkern die beste Luftzirkulation gewährleisten soll. War für mich der wichtigste Punkt. Zweitens weil alle anderen Materialien teurer sind, ohne einen Mehwert zu bringen, der mir wirklich wichtig wäre. Etwas komfortabler als eine einfache Federkernmatratze ist eine Taschenfederkernmatratze, da bessere Gewichstverteilung. Dafür habe ich mich entschieden.
Zweitens bin ich zu einem
Matratzen-Concord in meiner Nähe gegangen und habe verschiedene Federkernmatratzen angetestet, vor allem hinsichtlich des Härtegrades. Bei meinem Körpergewicht (kanpp 80 Kilo) liegt die Empfehlung genau an der Schnittstelle zwischen Härtegrad 2 und 3. Habe beim Probeliegen aber gemerkt, dass ich mich auf einer etwas härteren
Matratze, also Härtegrad 3, wohler fühle. Bei Concord habe ich dann doch nicht gekauft, weil die nicht liefern, und ich mir erst einen Miet-Transporter hätte besorgen müssen, alles viel zu umständlich.
Habe dann weiter im Internet recherchiert und bin auf den Online-Shop betten-abc.de gestoßen, der im
Vergleich mit allen anderen die mit Abstand günstigsten Preise hat und für 17 Euro per Spedition an die Haustür liefert. Hier habe ich mir ein Set Tonenntaschen-Federkernmatratze + Lattenrost für 155 Euro bestellt und bin damit hoch zufrieden und glücklich.
A propos Lattenrost: der muss zur neuen Matratze passen. Kaufst Du am besten auch gleich neu mit. Wichtig ist: bei einer ganz normalen Bonnel-Federkernmatratze reicht ein einfacher Lattenrost mit 13 Latten, bei allen anderen Matratzen brauchst Du zwecks optimaler Gewichtsverteilung einen mit kleinerem Abstand zwichen den Latten, also ca. 26 Stück davon.
Alles andere, Verstellbarkeit des Lattenrost, 3-, 5-, 7-Zonen-Matratze etc. ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Frage, was Du wirklich brauchst. Meiner Meinung nach kann man auf all den Schnickschnack verzichten, spart ne Menge Geld und man schläft genauso gut ohne.
Wünsche Dir dann mal viel Spaß beim Matratzen-Suchen und Testen und viel Freude mit der neuen Matratze, sobald Du fündig geworden bist. Eine neue Matratze ist wirklich was Feines und hat sich bei mir als überaus lohnende Investition herausgestellt.