Schokolade scgmelzen

Warum wird meine Schokolade beim Schmelzen grau und stumpf, jedes Mal habe ich graue Ergebnisse, einen Glanz bekomme ich auch nicht hin, was mache ich falsch? Muss ich evtl. Kokosfett dazu geben oder gibt es einen anderen Trick.
Ich brauche dringend Hilfe
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein Schokoladenthermometer, weil die Temperatur beim Schmelzen und Temperieren von Schokolade entscheidend für Glanz und Vermeidung von grauen Schlieren ist. Mit einem passenden Thermometer kannst du die Temperaturen genau kontrollieren und so perfekte Ergebnisse erzielen.

z.B. Zuckerthermometer Schokoladen Thermometer Süßigkeiten direkt bei Amazon entdecken für 19,59 €! [Anzeige]

Hallo!
Verrate uns doch bitte, wie du vorgehst, wenn du Schokolade schmelzen lässt, welche Schokolade du verwendest, wie heiß du sie machst etc.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier steht etwas über das Schmelzen von Schokolade: https://utopia.de/ratgeber/schokolade-tempe...sistenz_131206/
Wenn schon beim Schmelzen was schief läuft: Es darf wirklich absolut kein Wasser in die Schokolade geraten. Achte darauf, dass nichts aus dem Wasserbad reinspritzt bzw dass die Schüssel 100% trocken ist.

Wenn die Schokolade erst nach dem Abkühlen stumpf wird, war sie wahrscheinlich nicht richtig temperiert. Das muss man (wie im Link im oberen Beitrag erwähnt) für eine Oberfläche machen, die schön glänzend bleiben soll.

Was solche Flecken oder eine stumpfe Oberfläche auch fördert, ist, wenn man die Schokolade zu schnell abkühlt. Also z.B. warme Schokolade auf den Kuchen und Kuchen dann sofort in den
Neues ThemaUmfrage