Erdbeeren auf dem Balkon: - im Blumentopf

Kann mir jemand verraten, ob die welken Blätter jetzt im Herbst entfernt werden sollen oder nicht.

Im Netz finde ich unterschiedliche Antworten. Einer meint, man soll sie entfernen - ein anderer meint, man soll sie dranlassen, damit die Pflanze im Winter besser geschützt ist.

Was ist richtig? :blink:
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Mit einer guten Gartenschere kannst du verwelkte Blätter sauber und schonend von deinen Erdbeerpflanzen entfernen, ohne die gesunden Teile zu verletzen. So hilfst du deinen Pflanzen, gesund zu überwintern und förderst gleichzeitig das Wachstum im nächsten Frühjahr.

z.B. Original LÖWE 1 Profi Gartenschere direkt bei Amazon entdecken für 32,17 €! [Anzeige]

Leider weiß ich es auch nicht ... im letzten Jahr hab ich bei den Erdbeeren in den Gefäßen vergessen, die Blätter zu entfernen, und es scheint den Pflanzen nicht geschadet zu haben.
Falls Du mehrere Gefäße hast: Vielleicht aufteilen, so dass in ein paar Gefäßen alle Blätter dranbleiben und in anderen Gefäßen die welken Blätter abrasiert werden? Dann die Gefäße markieren und uns im nächsten Jahr erzählen, wie's ausgegangen ist. Ich wüsste es nämlich auch gerne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kenne es von meiner Oma, dass alle Blätter entfernt wurden, damit sie im Winter nicht matschig auf dem "Herz" liegen und Fäulnis begünstigen
dann gab sie dünnen Reisig locker drauf und Stroh = luftiger ! Frostschutz

Achtung - Töpfe müssen auch von unten isoliert werden ...kein direkter Bodenkontakt und ggf Iso"matte"
Gute Alternative größerer

ich nutze im Winter auf dem windgeschützten Balkon ein kleines Foliengewächshaus ...das unterste Regal bleibt "frei"

dort stehen drei größere Tontöpfe kopfüber auf passenden Tonschalen

an ganz kalten Tagen erhitze ich Ziegelsteine im Backofen auf ca 40°C und stelle sie senkrecht unter die Töpfe - so wird die Wärme gaaanz langsam über Nacht abgegeben

...die Temperatur müsst ihr euren Gegebenheiten anpassen - ein MiniMax-Termometer (Beispielbild ...ziemlich hoher Preis) bietet euch die Kontrolle - die Nachttemperatur soll ja nicht zu hoch werden - nur frostfrei
Ich lasse alles dran und mache es erst im Frühjahr ab. Allerdings habe ich auch hängende Erdbeeren, in solchen Erdbeersäcken, da liegt nichts auf.
Vielen Dank für Eure Antworten. Der Topf mit den Walderdbeeren hängt am Geländer. Und in den vergangenen Jahren habe ich immer alle braunen Blätter entfernt. Ich denke, so werde ich es auch dieses Jahr halten.

Bei den anderen gekauften Erdbeerpflanzen sind nach dem Winter kaum noch Triebe nachgewachsen und ich mußte sie entsorgen.
Neues ThemaUmfrage