Wie entferne ich Ölflecken aus Bodenfließen-Fugen?

In den Bodenfließen-Fugen im Keller haben sich Ölspuren angesammelt. Diese möchte ich entfernen. Mit Lösungsmittel wie Aceton, Nitro-Universalverdünnung, Haushaltreiniger, Benzin und Spiritus habe ich schon ohne Erfolg probiert. Ich vermute, dass ein Granulat, wie es auf Fahrbahnen verwendet wird, wenn ein Ölfilm entfernt werden soll, auch nicht funktioniert, denn ich habe ja kein "Ölfilm" auf den Fließenfugen sondern Spuren von Öl welchen eingezogen ist.
Für ein "Geheimtipp" wäre ich Euch dankbar.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir dieses Produkt, weil es speziell für das Entfernen von tief eingezogenen Ölflecken in porösen Oberflächen wie Fugen und Steinfliesen entwickelt wurde. Anders als haushaltsübliche Reiniger wirkt es tiefenwirksam und löst selbst alte, verfärbte Ölflecken zuverlässig heraus.

z.B. MELLERUD Öl & Fettflecken Entferner direkt bei Amazon entdecken für 8,99 € (statt 10,29 €, -13 %)! [Anzeige]

kennst du jemanden bei der Feuerwehr ? ...der könnte dir evt bessere Informationen zu den ölaufsaugenden Pulvern geben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Zeugs von der Feuerwehr wirkt wahrscheinlich ähnlich wie Katzenstreu :D
In den Fugen ist es wohl längst eingezogen. Wenn Du Dir die Arbeit im Keller wirklich machen willst: Du kannst versuchen, die Fugen zu überstreichen - oder tief auszukratzen und neu mit passendem Fugenzement zu füllen. Den angerührten Fugenmörtel würde ich einfach mit Gummihandschuhen großzügig in die Fugen "einmassieren" und dann mit einem großen, feuchten Schwamm die überschüssige Masse aufnehmen. Schwamm im Eimer Wasser mehrfach ausspülen und über die Fliesen schräg zur Fugenrichtung wischen.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem in meiner Garage, da ist Motoröl in die Fugen gesickert und wirklich nichts hat geholfen. Granulat oder Katzenstreu zieht nur frisches Öl raus, bei alten Flecken bringt es nichts mehr. Mir blieb am Ende auch nur der Weg, die Fugen auszukratzen und neu zu verfugen.
Klingt nach viel Arbeit, aber es lohnt sich, weil man dann wieder eine saubere Fläche hat und das Ölgeruchsthema gleich mit verschwindet. Wenn’s keine große Fläche ist, würde ich das an deiner Stelle echt machen.