Wie bekomme ich stockflecken aus der waesche

vom schimmel beschmutzte waesche wie eine babydeche die man nur mit 40 grad waschen kann und ein bettueberzug den man auch kochen darf.Kann ich dafuer soda verwenden oder eventuell borax oder was anderes?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein spezielles Waschmittel mit Soda, weil Soda dafür bekannt ist, Schimmel- und Stockflecken aus Textilien zuverlässig zu entfernen. Damit bekommst du auch bei niedrigen Temperaturen wie 40 Grad die Flecken und Gerüche gut aus deiner Wäsche.

z.B. HEITMANN pure Reine Soda direkt bei Amazon entdecken für 1,65 € (statt 1,99 €, -17 %)! [Anzeige]

2 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Die vom Schimmel beschmutzte Wäsche würde ich entsorgen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl @ 30.10.2025 18:07:10)
Die vom Schimmel beschmutzte Wäsche würde ich entsorgen.

Ich auch. Kriegst du nicht raus.
Mag sein, dass es nicht funktioniert ... andererseits hast Du nix mehr zu verlieren. Ich würde alles mit Vollwaschmittel + Bleichpulver in die Kochwäsche stecken. Hinterher entnervt wegwerfen kannst Du es immer noch.
Oder in Chlorreiniger einweichen; das greift aber den Stoff sehr an.
Zitat (Bicky @ 31.10.2025 10:44:17)
Mag sein, dass es nicht funktioniert ... andererseits hast Du nix mehr zu verlieren. Ich würde alles mit Vollwaschmittel + Bleichpulver in die Kochwäsche stecken. Hinterher entnervt wegwerfen kannst Du es immer noch.
Oder in Chlorreiniger einweichen; das greift aber den Stoff sehr an.

ACHTUNG - bei Chlorbleiche verändern sich Farben ...zB aus Dunkelblau wird Lila bis Pink
weiß ich, aber dem Baby dürfte das wurscht sein und solange für die Decke nur die Mülltonne die Alternative ist ... aber ich würde es ja ohnehin erstmal mit der Kochwäsche versuchen, 40°-Vorgabe hin oder her. Bei mir ist irrtümlich mal 'ne weiße Bluse aus Mischgewebe in der Kochwäsche gelandet und es hat ihr nicht geschadet.
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Stockflecken entfernen mit Javel Wasser
6 19
Mit DanKlorix Stockflecken entfernen
6 8
Wäsche richtig waschen – Anleitung & Tipps
10 2
Hilfe gegen Stockflecken (Schimmelflecken): Natriumhypochlorit
27 22
Schimmel- und Stockflecken aus Textilien entfernen
14 5
Riester Rente und Co. - was lohnt sich für die Altersvorsorge?
4 1
Stockflecken aus Baumwollbezug eines Sitzkissens entfernen
16 12
4 1