Gelbe Flecken nach dem Waschen

hallo,

seit ein paar monaten haben wir nach dem waschen oefters gelbe flecken in der waesche, immer 1, 2 teile pro waschgang, nie die ganze ladung ...

erst dachte ich, die kids haben sich in der schule schmutzig gemacht, nun aber hats auch sachen von mir erwischt ...

* die flecken sind stark gelb und recht gross, mal hinten, mal vorne, es sind KEINE flecken von schweiss, sonnenmilch, deo oder parfum, sie sind auf auf weissen und bunten sachen und sie gehen _nicht_ mehr raus, weder mit gallseife, noch mit danchlor, noch in der sonne ...
* wir haben eine bosch waschmaschine und verwenden waschpulver, das wir schon seit jahren verwenden ...
* die maschine habe ich auch schon mit danchlor gereinigt, zusaetzlich zu der 90 grad reinigung, der ich sie alle paar wochen unterziehe ...
* achja, es sind alle klamotten betroffen, nicht nur billige, also daran kanns auch ned liegen ...
* und es tritt nur bei 30 und 40 grad waesche auf, bei der 60 und 90 er waesche ist mir noch nix aufgefallen ...

vielleicht weiss hier jemand, was ich tun koennte, ich bin schon verzweifelt cry_1.gif

liebe gruesse und vielen dank im voraus
nixerl
Zitat (nixerl, 30.05.2011)

* die maschine habe ich auch schon mit danchlor gereinigt, zusaetzlich zu der 90 grad reinigung, der ich sie alle paar wochen unterziehe ...



Ich tippe doch auf - wenn vielleicht auch wenig - Reste von dem Mittel danchlor. Löst sich davon nicht alles auf bei 30 oder 40°... im Gegensatz zu dem Waschprogramm mit 60°. Auch wenn Du in der heutigen Zeit immer noch mit 90° Wäsche hantierst, bräuchtest m.E. kein Reinigungsprogramm durchzuziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Flecken sind nicht vom Dan Klorix. Das hat sie ja erst genommen, nachdem sie die gelben Flecken auf der weißen Wäsche hatte. Für die Buntwäsche wurde hoffentlich kein Dan Klorix verwendet.

Allerdings Rätselhaft, was die gelben Flecken macht.... Spontan fällt mir ein, das es vom Lager der Waschtrommel kommt. Rost oder Schmiemittel.... unsure.gif unsure.gif unsure.gif unsure.gif

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 30.05.2011 21:21:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 30.05.2011)


Allerdings Rätselhaft, was die gelben Flecken macht.... Spontan fällt mir ein, das es vom Lager der Waschtrommel kommt. Rost oder Schmiemittel.... unsure.gif  unsure.gif  unsure.gif  unsure.gif

Dann müßte die 60° Wäsche auch Flecken haben, oder? gruebel.gif
Habe leider auch keine Erklärung dafür nixerl console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gelber Weichspueler?
Gefällt dir dieser Beitrag?
hei!

sorry, war eine woche weg und konnte garnicht reingucken ;o)

vom danchlor sind die flecken nicht, genau, das hab ich ja erst nachher verwendet, verwende ich auch ned fuer buntwaesche, sondern NUR fuer unsere schoene alte bettwaesche, die ich auch mit 90 grad wasche ;o)

und nee, gelben weichspueler ham wir ned, wir verwenden garkeinen ...

schade, dass ihr auch keine idee habt, ich denke mal, dass dann wohl die maschine kaputt ist - aergerlich, wir haben sie naemlich noch nicht so lange ohmy.gif( werd mal an bosch schreiben, ob denen das problem bekannt ist, vielleicht kann mans ja fuer wenig geld reparieren lassen ...

also trotzdem vielen dank an alle antworter!

liebe gruesse
N
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nett, dass Du Dich nochmal gemeldet hast flowers_2.gif Könntest uns trotzdem dann verraten, ob Bosch eine Lösung weiß? Würd´ mich und den anderen bestimmt auch interessieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ich habe ein ganz großes Problem und zwar meine hellblaue Jeanshose hat hinten gelbe Flecken drauf nach dem ich die Jeanshose gewaschen habe ich habe schon alles versucht diese Flecken raus zu bekommen könnt ihr mir bitte helfen.
Danke Ramona
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ramona,

versuche mal deine Hose mit Gallseife zu behandeln und dann noch mal in die WA ...mit was hast du die Flecken schon probiert zu entfernen????
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Ramonahoelzel: kann es sein, daß Du Dich mit der hellblauen Jeans in's (evtl. frischgemähte) Gras gesetzt hast, und das hat abgefärbt?- Die Grasflecke färben sich in der Maschine nämlich gelb.- Grasflecke sollten dann zumindest mit Oxy-Reinigerspary behandelt, rausgehen.

Gruß...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo isi nee ich habe mich nicht in das Gras gesetzt ich war bei einem Bekannten auf demBalkon und habe mich dort auf einen Stuhl gesetzt und wie ich wieder gegangen bin und zuhause war hatte ich die gelben Flecken schon in meiner hellen Jeanshose .
Lg. ramona
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Ramona: dann war's wahrscheinlich "echter Blütenstaub", der auf dem Stuhlsitz haftete.- Versuch's trotzdem mal mit "Oxy"....einsprühen, einwirken lassen, waschen...

Viel Erfolg..lieben Gruß...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
okay danke ich werde es versuchen mit oxy einsprühen ich verzweifel schon mit meiner hose
Gefällt dir dieser Beitrag?
hei,
nur zur info: bin noch ned dazugekommen, bosch zu fragen, bin total im stress ... aber wenn bosch was dazu sagt, meld ich mich wieder ;o)
liegrue
N
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt noch braune Flecken die erst nach dem Waschen sichtbar sind.
Blauregen- oder Glyziene- Saft ergibt erst nach dem Waschen Flecken.
cry_1.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Nixerl,
Dein Beitrag ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber ich habe seit einigen Monaten das gleiche Problem mit gelben Flecken auf hellen oder weißen Oberhemden. Ich wasche die Hemden bei 40 Grad und manchmal geht es gut, d. h. sie werden sauber ohne gelbe Flecken zu bekommen; aber es kommt immer wieder vor, dass ein oder zwei Hemden hässliche gelbe Flecken nach dem Waschen haben. Teilweise war es auch so, dass die gelben Flecken erst n a c h dem Bügeln erschienen. Die Flecken sind hartnäckig und lassen sich nicht entfernen. Habe schon Gallseife, Bleichmittel, Essig und Backpulver ausprobiert — ohne Erfolg.
Hat sich bei Dir das Problem erledigt? Hattest du mit irgendwas Erfolg gegen die Flecken?
Bei meiner weißen 60 Grad Wäsche hatte ich noch nie ein Problem.

Ich wäre dir für eine Info sehr dankbar!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen, ich hab auch seit Jahren immer wieder hellgelbliche Flecken auf der Wäsche, sie gehen nie wieder raus. Habe bereits eine neue Waschmaschine gekauft und auch die Rohrleitung auswechseln lassen. Die Flecken treten immer mal wieder auf. Immer wieder trifft es einzelne Kleidungsstücke. Mal geht eine Ladung gut, mal nicht.
Es ist zum verzweifeln, hat vielleicht jemand einen Rat?

Liebe Grüße!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Angyx, 04.04.2019)
Bei meiner weißen 60 Grad Wäsche hatte ich noch nie ein Problem.

Die 60 °C Waschtemperatur ist die Lösung. Man tut sich keinen Gefallen, wenn man modern und energiesparend unterwegs ist und damit die Wäsche ruiniert.

Die gelben Flecken werden wohl Schweißflecken sein. Und das heiße Bügeln fixiert sie eher noch.

Um sie zu entfernen, kann man die Wäsche in

Wenn es Baumwollwäsche ist, hält sie 60 °C aus; man könnte sie auch bei 95 °C waschen, auch wenn das Pflegeetikett 40 °C angibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo liebe Angyx,

Ich habe das Problem auch mitdenken gelbliche Flecken.
Hast du eine mittlerweile eine Lösung?
Würde mich riesig über eine Antwort freuen!!
LG Meike
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage