Wie kann ich loslassen?

Ich grübele dauernd, insbesondere Nachts. In meinem Kopf ist ein richtiges Karussell. Ich schlafe schlecht und wenig dadurch. Gefühle kommen hoch. Manchmal ist es so schlimm, dass ich aufstehen muss, weil ich es nicht mehr aushalte.
Freunde sagen, ich soll loslassen, aber wie? Und von was genau?
Ich brauche Hilfe, Tipps, Empfehlungen.
Ich will nicht Monatelang auf einen Therapieplatz warten, sondern sofort Hilfe.

Danke, Manuel.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Gerade wenn du nachts nicht abschalten kannst, kann ein spezieller Schlaftee mit beruhigenden Kräutern wie Baldrian oder Kamille helfen, deinen Geist zu entspannen und das Grübeln zu reduzieren. Viele Betroffene berichten, dass sie damit leichter zur Ruhe kommen und besser durchschlafen.

z.B. Sidroga Schlaf- und Nerventee direkt bei Amazon entdecken für 7,02 €! [Anzeige]

2 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
befasse dich mal mit autogenem Training ....im Idealfall hat die Volkshochschule in deiner Nähe sogar Kurse im Programm

man lernt hier, sich genau auf ein Körperteil (zB kleiner rechter Finger ...) zu konzentrieren, so geht man durch den ganzen Körper und kommt dabei herrlich zur Ruhe

...eigentlich soll man - nach entsprechend "fortgeschrittenem" Status - innerhalb weniger Minuten ("Profis" Sekunden) mitten am Tag den Körper regenerieren können und wieder topfit sein
ABER
ich muss gestehen ...noch immer Anfängerin (auch nach Jahren - ich habe es nicht wirklich weiter verfolgt)
ich schlief oft während des Kurses ein
der Leiter sah das entspannt und für mich war es genau das was ich bis heute brauche
es klappt immer noch ...allerdings mit der tollen, warmen Stimme des Kursleiters viiiel schneller

...es soll auch Kassetten geben (...OK heute bestimmt neuere Technik im Net)

unabhängig davon
lasse dich auf die Warteliste setzen ! - die Ursache zu finden und aufzuarbeiten ist superwichtig ...auch , wenn es mit dem autogenen Training hilft - das ist nur Linderung und im Untergrund brodelt es ggf weiter

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 14.11.2025 12:16:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Tipp wäre grundätzlich: Egal womit du dir jetzt akut hilfst, mache es während du auf einen Therapieplatz wartest.
Dass du jetzt schnelle Hilfe haben willst, ist absolut verständlich, aber das ist dann nur zum Überbrücken gut und löst das Problem nicht wirklich.

Ich würde das Problem erstmal dem Hausarzt schildern, er kann dann ggf auch entscheiden, ob Medikamente dir helfen könnten und welche.

Allerdings, an anderer Stelle empfiehlst du ja bereits eine Internetseite mit einfühlsamer Psychologin. Vielleicht fragst du da mal nach...

Bearbeitet von Victoria Sponge am 14.11.2025 12:37:23
Zitat (Manuel1983 @ 14.11.2025 12:03:06)
Ich grübele dauernd, insbesondere Nachts. In meinem Kopf ist ein richtiges Karussell. Ich schlafe schlecht und wenig dadurch. Gefühle kommen hoch. Manchmal ist es so schlimm, dass ich aufstehen muss, weil ich es nicht mehr aushalte.
Freunde sagen, ich soll loslassen, aber wie? Und von was genau?
Ich brauche Hilfe, Tipps, Empfehlungen.
Ich will nicht Monatelang auf einen Therapieplatz warten, sondern sofort Hilfe.

Danke, Manuel.

Ich empfehle Dir Deinen eigenen Beitrag:
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=20328#last