Steuerkette: Prüft der TÜV die Steuerkette?

Ich bin ja mal wieder auf der Suche nach einem

Kleinwagen mit 4 Türen sind gebraucht recht teuer oder schrottreif.

ein Toyota Aygo ist zwar ganz nett, aber die Zuladung mit etwas über 300 kg geht gar nicht.

Bin jetzt bei einem Opel Meriva B gelandet, muss da morgen mal versuchen, den Händler zu einem neuen TÜV zu überreden. Die bereits gefahrenen km liegen im Bereich, wo eine neue Steuerkette nötig wäre. Ich möchte nicht gleich in de Werkstatt mit dem Auto.

Daher wäre es nett, wenn jemand wüsste, ob der Zustand der Steuerkette geprüft wird.

Danke schon mal. :blumen:
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Mit einer Endoskop Kamera kannst du selbst einen Blick in den Motorraum werfen und den Zustand der Steuerkette bei einem Gebrauchtwagen kontrollieren, ohne auf teure Werkstattuntersuchungen angewiesen zu sein. Gerade, wenn du unsicher bist, ob der TÜV oder der Händler diese Kontrolle übernimmt, schaffst du dir damit mehr Sicherheit beim Autokauf.

z.B. Endoskopkamera mit Licht direkt bei Amazon entdecken für 24,99 €! [Anzeige]

13 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Lies mal gerade wegen der Steuerkette aber auch andere Probleme:

Probleme mit dem Opel Meriva B

Ich hatte früher auch verschiedene Opelmodelle, vom Kadett über den Ascona bis zum Omega.
Allen waren Probleme mit Ölverlust und Wasserpumpe gemeinsam.
Bei meinem jetzt 25 Jahre alten Audi A 4 ist das noch nie aufgetreten.
War diese Antwort hilfreich?
Liebe Ju,

der wird definitiv beim TÜV nicht geprüft

O-Ton

wenn das Ding deutlich Geräusche macht ist Megavorsicht geboten - und die Wechselintervalle sollte man unbedingt einhalten, denn wenn was passiert hauts dir den Motor kaputt

weitere Info - frag mal genauer welcher Motortyp

es gibt Kette ...sehr teuer im Austausch
und Riemen ...nicht viel billiger - - aber welche IM Ölkreislauf (geschlossen und aufwändig zu wechseln) evt bei Meriva auch außen geführte "da ginge es im Verhältnis preiswerter"

wenn der Intervall kurz bevor steht, evtl. auf Austausch vorher bestehen oder zumindest auf eine Garantie besonders für dieses Bauteil ...weitere x km / bzw mind x Jahre im Kaufvertrag bestehen

Lies mal gerade wegen der Steuerkette aber auch andere Probleme:

Probleme mit dem Opel Meriva B

Ich hatte früher auch verschiedene Opelmodelle, vom Kadett über den Ascona bis zum Omega.
Allen waren Probleme mit Ölverlust und Wasserpumpe gemeinsam.
Bei meinem jetzt 25 Jahre alten Audi A 4 ist das noch nie aufgetreten.

Ganz lieben Dank euch Beiden. :blumen:

Der Opel Meriva bleibt beim Händler.

Wasserpumpenproblem, Getriebe etc. Ich brauche ein Auto, das auch mal nicht in der Werkstatt ist.

Gerade hat mir auch ein anderer Händler dringendst davon abgeraten.

Ich werde weiter suchen. :pfeifen:

Wir hatten früher mehrere Opel Omega, und bei zweien hat es den Zahnriemen zerrissen und den Motor zerstört, vor dem Wechsel-Intervall wohlgemerkt.

Beim Audi A6 ist der Zahnriemen auch mal gerissen.

Vielleicht findest du ein Scheckheft -gepflegtes Auto.

Damit ist man auch nicht immer auf der sicheren Seite.
Ich hatte bei einem Opel Jahreswagen nach einem weiteren halben Jahr mal einen Kolbenfresser.
Der abgerissene Kolben wurde mir als Souvenir überreicht.

Man ist also nicht immer auf der sicheren Seite.

Zu empfehlen sind noch die Pannentests des ADAC.

Zitat (jsigi @ 21.11.2025 15:02:31)
Damit ist man auch nicht immer auf der sicheren Seite.
Ich hatte bei einem Opel Jahreswagen nach einem weiteren halben Jahr mal einen Kolbenfresser.
Der abgerissene Kolben wurde mir als Souvenir überreicht.

Man ist also nicht immer auf der sicheren Seite.

Zu empfehlen sind noch die Pannentests des ADAC.

Das stimmt, Reparaturen kann es in jedem Alter geben, genau wie bei den Menschen.

Ganz lieben Dank nochmal für eure Antworten. :blumen:

@jsigi:: Die Pannenstatistik uns die Schwachstellen schaue ich eigentlich immer beim ADAC nach.

Der Händler rief mir heute nochmal hinterher und versuchte mir den Meriva anzupreisen wie Sauerbier. Von häufigen Problemen mit der Wasserpumpe bei sämtlichen Opelmodellen hat er noch nie etwas gehört. :rolleyes:

Ich schon, hatten wir früher bei einem Rekord auch mal.

Mit Garantie wäre es auch nichts gewesen, da er es im "Kundenauftrag" verkauft.
Für wie dumm wird man denn als Frau und dazu noch Rentnerin gehalten? :rolleyes:

Die Schwierigkeit bei mir ist ja auch, dass mir persönlich eine kleine Nuckelpinne reichen würde, aber ich habe eben auch häufig 260 kg Zuladung. :D

Zitat (tante ju @ 21.11.2025 17:42:45)
Ganz lieben Dank nochmal für eure Antworten. :blumen:

@jsigi:: Die Pannenstatistik uns die Schwachstellen schaue ich eigentlich immer beim ADAC nach.

Der Händler rief mir heute nochmal hinterher und versuchte mir den Meriva anzupreisen wie Sauerbier. Von häufigen Problemen mit der Wasserpumpe bei sämtlichen Opelmodellen hat er noch nie etwas gehört. :rolleyes:

Ich schon, hatten wir früher bei einem Rekord auch mal.

Mit Garantie wäre es auch nichts gewesen, da er es im "Kundenauftrag" verkauft.
Für wie dumm wird man denn als Frau und dazu noch Rentnerin gehalten? :rolleyes:

Die Schwierigkeit bei mir ist ja auch, dass mir persönlich eine kleine Nuckelpinne reichen würde, aber ich habe eben auch häufig 260 kg Zuladung. :D

Vielleicht kann ein männlicher Begleiter mit dir die Autos inspizieren beim nächsten Termin.

Das ist ein sehr nett gemeinter Rat, nur leider habe ich keinen anderen männlichen Begleiter als meinen Sohn.

Der würde nur als Beweis für die etwas hohe Zuladung zu gebrauchen sein.

Er ist ein super Autofahrer, immer vorsichtig und vorausschauend., hält sich immer an die
StVO- Tankem kann er auch.. Ölstand überprüfen,:Wo Mama?".Reifendruck überprüfen: wo Mama? :lol:

Zitat (tante ju @ 21.11.2025 18:29:01)
Das ist ein sehr nett gemeinter Rat, nur leider habe ich keinen anderen männlichen Begleiter als meinen Sohn.

Der würde nur als Beweis für die etwas hohe Zuladung zu gebrauchen sein.

Er ist ein super Autofahrer, immer vorsichtig und vorausschauend., hält sich immer an die
StVO- Tankem kann er auch.. Ölstand überprüfen,:Wo Mama?".Reifendruck überprüfen: wo Mama? :lol:

Vielleicht kannst du dir den Mann einer Freundin solange mal ausleihen...

Ich habe auch das Gefühl, wenn ein Mann dabei ist... wird man als Frau anders behandelt.

Zitat (laluna* @ 21.11.2025 17:51:34)
Vielleicht kann ein männlicher Begleiter mit dir die Autos inspizieren beim nächsten Termin.

rofl rofl rofl rofl ...ich leih dir nächstes Mal meinen EX -- dann kommst du niiiieee wieder auf so einen Gedanken

inzwischen waren 2 Fahrzeugberatungen bei meinem Sohn sowas von Katastrophen ...der Ka hat nicht mal die erste größere Tour Richtung Studienplatz überlebt, das Motorrad nur etwa ein 1/2 Jahr (seine eigenen div und bei seiner Schwester ...er lernts nicht - als Elektriker ja auch nicht seine Kern"kompetenz")

dabei hätte er nur seinen Onkel fragen brauchen ...erst KFZ Mechaniker, anschließend Maschinenbaustudium Fachrichtung KFZ und jetzt als Ing TÜV-Prüfer mit div Sonderzulassungsbereichen ...der kennt auch noch die Baustellen, die nicht unbedingt alle durch die Presse/ADAC gehen
(aber Papa hatte sich mal wieder sooo allwissend verkauft :blink: )
mein Kleiner hat dazu gelernt und nimmt jetzt dessen Fachwissen in Anspruch :grinsen:
...war teures Lehrgeld

ich könnte dir alternativ noch eine ehemalige Klassenkameradin empfehlen
eine der ersten KFZ Mechanikerinnen ...Studium Fachrichtung Flugzeugbau - ist heute Ing bei Airbus und könnte dich auch bei größeren Motorvarianten beraten rofl
Zitat (laluna* @ 21.11.2025 18:44:33)
Vielleicht kannst du dir den Mann einer Freundin solange mal ausleihen...

Die wohnen leider über die ganze BRD verteilt.

Ein Jurist ist da auch keine Hilfe. und die Ahnung habenden Ingenieure wohnen im Süden der Republik.
Der einzige Mann, der in Frage käme steckt mitten im Rosenkrieg vom Feinsten, da möchte ich nicht auch noch mit meinem Problemchen kommen.-

Tante Ju, ich wünsche dir viel Erfolg, dass du ein gutes Auto findest, was keine Reparaturen benötigt.

TÜV, Ölwechsel, Reifen, tanken, Steuer, Versicherung,… Alles kostet.
Danke laluna :blumen:

Wäre u.U. ein Anhänger eine Lösung für das 250kg Problem?

Zitat (Highlander @ 25.11.2025 14:48:28)

rofl rofl rofl rofl sooooooo Pööööse

Das 250 kg Problem sind meine beiden Kinder, da ist der Anhänger nicht so sinnvoll. :lol:

Aber danke für den Vorschlag. :blumen:

Das 250 kg Problem sind meine beiden Kinder, da ist der Anhänger nicht so sinnvoll. :lol:

Aber danke für den Vorschlag. :blumen:

2 Kinder, die zusammen 250 kg wiegen? :blink: :o

Genau so ist es jsigi. Leider :rolleyes: 150 + 100 = 250

Meine ca. 53 kg wollen ja auch noch mit- :D

@jsigi, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber findest du das nicht etwas übergriffig, das hier und in dem Ton (Smilies) zu schreiben? Zumal doch eigentlich klar war, wen Tante Ju mit dem "Zusatzgewicht, welches mitfahren muss" meinte ;-)

Bitte nicht böse sein, aber ich fand es etwas "drüber".

Tante Ju, du wirkst so taff, da brauchst du keinen geliehenen Mann :rolleyes: .

Wo kommen wir als Frauen denn hin, wenn wir uns unterbuttern lassen.
Das war in den 60-ern vielleicht üblich.
Ich spreche das Problem in solchen Situationen gern an, dann ist das Gegenüber oft peinlich berührt.

Moin, mir fällt noch was ein:
Wenn du ein gebrauchtes Auto vom Händler kaufst, vielleicht kannst du mit denen ja aushandeln, dass sie den TÜV neu machen und eine Inspektion vorab machen, nötiges reparieren und dir eine Garantie von vielleicht sechs Monaten geben auf alles?

Oder wird das sowieso so gemacht? Ich weiß das nicht

Bei seriösen Händlern wird das gemacht.

Klar kann man handeln. Ich möchte eigentlich einen Skoda Fabia, aber da sind die Händler nicht unbedingt in der Nähe, sondern über ganz Norddeutschland verstreut.

Die Rumfahrerei mit dem öffentlichen Nahverkehr ist mir gesundheitlich zu anstrengend..

Wir hatten bislang Autos, wo die Markenwerkstatt dazu im Ort ist.

Freie Händler kannten sich nicht immer wirklich aus und hatten auch nicht immer gleich die richtigen Ersatzteile parat.

laluna das ist ja gut und schön, nur die Vertragswerkstätten haben auch ihren Preis.

Mein letztes Auto, einen Ford Mondeo Turnier, habe ich von privat, supergünstig für 8oo Euro und noch 13 Monaten TÜV gekauft. Der TÜV kostete dann incl. der Reparaturen und TÜV-Gebühr knapp 700 Euro.

Dann wollte ich dem Auto einen Ölwechsel in einer Vertragswerkstatt spendieren, der sollte knapp 400 Euro kosten. :o

Der wurde dann aber nicht dort gemacht. :D

Ich bin seit langen Jahren bei einer freien Werkstatt einer Tankstelle an meinem früheren Wohnort Kunde und sehr zufrieden.
Ich nehme dafür jetzt eine Strecke von ca. 25 km Anfahrt in Kauf.
Die Tankstelle liegt auch in der Nähe von öffentlichen Verkehrsmitteln.
Eigentlich ist die Tankstelle Vertragshändler von Opel. Ich fahre derzeit einen Audi A4.
Es gab in der Vergangenheit nie Probleme mit Ersatzteilen.
Reparaturen, die noch aufgeschoben werden können, werden nach Rücksprache mit mir nicht durchgeführt.
So wurde ich einmal gefragt, ob ich vorhätte, Urlaub in den Bergen zu machen.
Falls das nicht der Fall wäre, könnte die Reparatur der Bremsen noch ein Jahr aufgeschoben werden.
Mit einer Vertragswerkstatt von Opel (ich fuhr damals einen Opel Ascona) habe ich dagegen schlechte Erfahrungen gemacht.
Danke an alle, die mir hier Tipps gegeben haben. :blumen:

Seit gestern habe ich ein Auto, das noch eine Inspektion und einen neuen TÜV.

Ein Jahr Garantie habe ich dann auch und meine "Zuladung" passt ohne Schwierigkeiten rein.. :D

Eine Steuerkette hat das Auto auch nicht, sondern einen Zahnriemen, der kann auch kaputtgehen,.

Ab Mitte Dezember habe ich dann endlich wieder ein Auto! :jupi:
Wohooo, das freut mich für dich, liebe Tante Ju - allzeit gute Fahrt mit dem Töff-Töff :blumen: :)
Zitat (tante ju @ 02.12.2025 19:43:57)
Danke an alle, die mir hier Tipps gegeben haben. :blumen:

Seit gestern habe ich ein Auto, das noch eine Inspektion und einen neuen TÜV.

Ein Jahr Garantie habe ich dann auch und meine "Zuladung" passt ohne Schwierigkeiten rein.. :D

Eine Steuerkette hat das Auto auch nicht, sondern einen Zahnriemen, der kann auch kaputtgehen,.

Ab Mitte Dezember habe ich dann endlich wieder ein Auto! :jupi:

Viel Glück damit und allzeit gute Fahrt!
Herzlichen Glückwunsch zum Auto und allzeit gute Fahrt!!!!!

Danke Euch allen :blumen:

Ich freue mich auch riesig darauf, endlich wieder unabhängig von den Öffis zu sein. :D

DAS glaube ich dir sofort, ich fahre gern mit Öffis, aber es gibt einige Sachen, die brauchen einfach ein Auto.
Da hast du recht.

Ich konnte den ganzen Sommer menen Mann im Friedwald nicht besuchen. Das ging von der näcjsten Bushaltestelle nur mit Taxi und hätte je Strecke dann ca. 60 Euro gekostet.

Das wäre auch nicht in seinem Sinne gewesen. Er wollte ja auch diese Friedwaldbestattung, damit wir nicht ewig auf den Friedhof müssen. Außer bei Beerdigungen, war er nie auf dem Friedhof.

An seinem Gerburtstag wollen wir aber hinfahren. :D

Du bist sicher voller Vorfreude auf dein Auto und hast dir sicher schon mehrere Ausflüge ausgedacht!
Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit und Allzeit gute Fahrt!