Hallo ihr Lieben! Ich habe bald eine Präsentation und eine wichtige schriftliche Prüfung, die beide gut verlaufen müssen. Normalerweise komme ich mit Stress ganz gut klar, aber in letzter Zeit merke ich, dass mein Körper vor solchen Terminen recht stark reagiert. Ich hab dann plötzlich zittrige Hände, Herzrasen, Konzentrationsprobleme und bin einfach generell sehr angespannt und nervös. Mir ist bewusst, dass ich da auf jeden Fall langfristig an der Ursache arbeiten sollte und das werde ich auch sicher machen. Weil ich aber davon ausgehe, dass das eine Weile dauern wird, brauche ich im Moment auch eine kurzfristige Lösung. Deshalb wollte ich hier mal nach Erfahrungen fragen. Kennt jemand von euch gute rezeptfreie Mittel, die bei Prüfungsangst helfen? Oder gibt es andere Dinge, die euch in solchen Situationen helfen? Ich würde mich wirklich über jede Hilfe freuen. :)
Rezeptfreie Mittel gegen Prüfungsangst?
In: Gesundheit

Ich empfehle dir Baldrian Dragees, weil sie ein bewährtes, pflanzliches Mittel zur Beruhigung bei Nervosität und innerer Unruhe sind. Sie sind rezeptfrei erhältlich und können helfen, deine Anspannung vor Prüfungen auf natürliche Weise zu lindern.
z.B. Kneipp Baldrian Nervenkraft 500 mg direkt bei Amazon entdecken für 3,79 € (statt 3,99 €, -5 %)! [Anzeige]
5 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
sprich bitte unbedingt deinen Hausarzt darauf an
in vielen Fällen reicht es, dass man etwas "ruhiger" wird ...NICHT "narkotisiert" sondern einfach gelassen, entspannter - - da kann Baldrian wirklich Erleichterung bringen (gibt es in Kapseln)
auch Autogenes Training ist eine echte Geheimwaffe bei Prüfungsangst ...allerdings dauert das Erlernen eine gewisse Zeit und man sollte den Trainer explizit um Übungen für diese spezielle "Einsatzart" bitten
in vielen Fällen reicht es, dass man etwas "ruhiger" wird ...NICHT "narkotisiert" sondern einfach gelassen, entspannter - - da kann Baldrian wirklich Erleichterung bringen (gibt es in Kapseln)
auch Autogenes Training ist eine echte Geheimwaffe bei Prüfungsangst ...allerdings dauert das Erlernen eine gewisse Zeit und man sollte den Trainer explizit um Übungen für diese spezielle "Einsatzart" bitten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann Dir Lasea aus der Apotheke empfehlen,es ist ein Lavendel Produkt und es hilft gut. Es macht Dich ruhiger,aber nicht müde.
Hallo Zinki30,
da ich ein nervöser Mensch bin, wende ich die progressive Muskelentspannung schon seit Jahren an. Und es hilft mir. Wäre vielleicht für die Zukunft etwas für dich.
da ich ein nervöser Mensch bin, wende ich die progressive Muskelentspannung schon seit Jahren an. Und es hilft mir. Wäre vielleicht für die Zukunft etwas für dich.
Mir hilft überhaupt gar nix in solchen Situationen.
Alles, was ich probiert habe, auch vorher, hat versagt.
Also, tief durchatmen und durch!
Alles, was ich probiert habe, auch vorher, hat versagt.
Also, tief durchatmen und durch!
Nicht aufgeben! Jeder muss für sich die beste Entspannungsübung finden - ob das nun Sport, Meditation oder Handarbeiten ist. Keine negativen Suggestionen: das Unterbewusstsein regelt sehr viel im Körper und reagiert auf einfache Gedanken, nicht komplizierte Überlegungen. Also "Mir hilft überhaupt gar nix" wird genau das verstärken. Ja, sicher: im Internet gibt es viele Typen, die einem etwas von positiven Gedanken erzählen und sich so vergeistigt vorkommen, daß sie permanent etwas über dem Boden zu schweben scheinen. Aber ein bissel ist schon dran, nur muss jeder selbst herausfinden, wie er am besten zurechtkommt. Etwas von der Kölner Haltung "et is noch immer jot jegange" - oder eben ein Gebet mit der Bitte um Schutz könnte helfen.
Bin da ganz bei chris35 - du musst etwas finden, was für dich ein Ausgleich ist. Such dir ein Hobby zur Entspannung, etwas was du gerne machst, worauf du dich in stressigen Situationen freuen kannst.
Was das ist, ist ganz unterschiedlich. Oft ist es Sport, kann aber auch was ganz anderes sein. Wichtig ist, dir muss es gefallen und etwas bringen. Das kann auch Stricken, Malen oder Lesen sein - Hauptsache es hilft.
Vielleicht könntest du diese Situationen auch durchspielen. Trage die Präsentation vor, spiele die Prüfung durch. Je öfter man in diesen Situationen war, desto einfacher fallen sie einem.
Beruhigungstee, Baldrian, diverse Duftöle oder natürliche Mittel wie Passedan kannst du auch zur Unterstützung nehmen. Ich denke es wird aber dennoch ein Zutun von dir benötigen. Du musst etwas umstellen um generell etwas entspannter zu werden.
Wichtig ist wohl auch, dass du es für einen längeren Zeitraum planst. Mal schnell einen Tee in der Früh, wird einem nicht sonderlich helfen. Das brauchts eine Zeit. Atemübungen, autogenes Training, Yoga,... wird man alles etwas länger machen müssen. Nicht sofort wieder aufhören wenn man nach der ersten Stunde Yoga nicht sofort entspannt ist.
Was das ist, ist ganz unterschiedlich. Oft ist es Sport, kann aber auch was ganz anderes sein. Wichtig ist, dir muss es gefallen und etwas bringen. Das kann auch Stricken, Malen oder Lesen sein - Hauptsache es hilft.
Vielleicht könntest du diese Situationen auch durchspielen. Trage die Präsentation vor, spiele die Prüfung durch. Je öfter man in diesen Situationen war, desto einfacher fallen sie einem.
Beruhigungstee, Baldrian, diverse Duftöle oder natürliche Mittel wie Passedan kannst du auch zur Unterstützung nehmen. Ich denke es wird aber dennoch ein Zutun von dir benötigen. Du musst etwas umstellen um generell etwas entspannter zu werden.
Wichtig ist wohl auch, dass du es für einen längeren Zeitraum planst. Mal schnell einen Tee in der Früh, wird einem nicht sonderlich helfen. Das brauchts eine Zeit. Atemübungen, autogenes Training, Yoga,... wird man alles etwas länger machen müssen. Nicht sofort wieder aufhören wenn man nach der ersten Stunde Yoga nicht sofort entspannt ist.
Bachblütenmischung
Lass dir doch eine Bachblütenmischung herstellen. Das hilft bei Prüfungsangst, aber sicher auch wenn man Präsentationen macht. Ich weiss nicht, wie es in Deutschland aussieht mit den Bachblüten, aber in Apotheken kriegt man sicher eine Mischung. Vielleicht auch Spagyrik. Das sind alles natürliche Mittel, gut einzunehmen.
Gruss Sandra
Gruss Sandra
Bachblüten kann ich auch empfehlen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Hallo an alle, vielen lieben Dank euch für die ganzen Empfehlungen wie Baldrian, Lasea, Passedan, Bachblüten etc. Ich hab mich jetzt auch schon mal in der Apotheke beraten lassen und nehme da jetzt mal was zur Probe. Hoffentlich spüre ich da bald einen Unterschied.
Ich versuche es auch mit Atemübungen und autogenem Training, auch wenn das sicher länger dauert, bis man das gut drauf hat. Und mir ist auch bewusst, dass ich mir da langfristig wohl wirklich einen Ausgleich suchen müssen werde. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich als erstes ausprobieren will, aber vielleicht komme ich in den Feiertagen dazu, mir was zu überlegen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mit der richtigen Sportart diese Stresshormone auch gut loswerden könnte. Ich glaube, ich brauche auf jeden Fall irgendwas, auf das ich mich stark konzentrieren muss. Also bei sowas wie Stricken kommen meine Gedanken wahrscheinlich doch wieder schnell zum Kreisen denke ich. Aber das muss man wohl alles mal ausprobieren, bevor man da weiß, was einem am besten hilft.
Ich versuche es auch mit Atemübungen und autogenem Training, auch wenn das sicher länger dauert, bis man das gut drauf hat. Und mir ist auch bewusst, dass ich mir da langfristig wohl wirklich einen Ausgleich suchen müssen werde. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich als erstes ausprobieren will, aber vielleicht komme ich in den Feiertagen dazu, mir was zu überlegen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mit der richtigen Sportart diese Stresshormone auch gut loswerden könnte. Ich glaube, ich brauche auf jeden Fall irgendwas, auf das ich mich stark konzentrieren muss. Also bei sowas wie Stricken kommen meine Gedanken wahrscheinlich doch wieder schnell zum Kreisen denke ich. Aber das muss man wohl alles mal ausprobieren, bevor man da weiß, was einem am besten hilft.
Du musst dem auch seine Zeit geben, du solltest nicht denken, ich mache jetzt zweimal Atemübungen und alles ist wieder gut. Das braucht seine Zeit.
Wenn es eine Sportart ist, ok super. Es muss aber nicht immer Sport sein. Das können auch oft solche banalen Dinge sein wie Lesen, spazieren gehen, Musik hören,... Du wirst da wohl mal einiges ausprobieren müssen. Dann siehst du, was dir etwas bringt. Ich würde da schon mit den Dingen anfangen, von denen du glaubst es kann helfen bzw. auf was du motiviert bist und in deinen Alltag passt. Aber ich würde da auch nicht gleich gewisse Dinge ganz ausschließen.
Wenn es eine Sportart ist, ok super. Es muss aber nicht immer Sport sein. Das können auch oft solche banalen Dinge sein wie Lesen, spazieren gehen, Musik hören,... Du wirst da wohl mal einiges ausprobieren müssen. Dann siehst du, was dir etwas bringt. Ich würde da schon mit den Dingen anfangen, von denen du glaubst es kann helfen bzw. auf was du motiviert bist und in deinen Alltag passt. Aber ich würde da auch nicht gleich gewisse Dinge ganz ausschließen.
Ja, stimmt natürlich, das ist mir eh auch klar. Ich mache jetzt auch die Atemübungen schon seit einigen Wochen und ich hab schon das Gefühl, dass es mir langsam ein bisschen hilft. Ich glaube, ich werde langsam auch besser darin. :) Werde das also sicher nicht mehr so schnell aufgeben.
Ich hab mich auch jetzt mal zu einer Stunde Boxen angemeldet und hoffe, dass mir das Spaß macht. Ich freue mich auf jeden Fall darauf, mich mal so richtig auszupowern. Aber ich halte auch weiterhin die Augen offen nach anderen Dingen, die ich zum Ausgleich mal ausprobieren könnte.
Das Passedan nehme ich jetzt übrigens auch schon seit ein paar Wochen und da spüre ich auch schon ein bisschen eine Wirkung, also ich hoffe, meine Präsentation und die Prüfung verlaufen halbwegs gut. Mir ist aber am wichtigsten, da jetzt einfach mal dran zu arbeiten und zu versuchen, längerfristig was zu verändern.
Ich hab mich auch jetzt mal zu einer Stunde Boxen angemeldet und hoffe, dass mir das Spaß macht. Ich freue mich auf jeden Fall darauf, mich mal so richtig auszupowern. Aber ich halte auch weiterhin die Augen offen nach anderen Dingen, die ich zum Ausgleich mal ausprobieren könnte.
Das Passedan nehme ich jetzt übrigens auch schon seit ein paar Wochen und da spüre ich auch schon ein bisschen eine Wirkung, also ich hoffe, meine Präsentation und die Prüfung verlaufen halbwegs gut. Mir ist aber am wichtigsten, da jetzt einfach mal dran zu arbeiten und zu versuchen, längerfristig was zu verändern.