Kleber für Fensterscheiben gesucht

Hallo zusammen,

ich habe zu Weihnachten einige Dekosterne an mein Fenster hängen wollen...für kurze Zeit funktioniert das mit Fotoklebern, Teppichklebern etc...aber dann fallen die Dekosachen wieder herab...es gibt nun in bestimmten Zeitschriften "eingeklebte" Lesezeichen, die mit einer Art gallertartigem Kleber befestigt sind...Der rückseitig auf den Blättern aufgetragene Kleber lösst sich dann auch vollständig wieder entfernen...DIESEN Kleber suche ich! Zunächst wäre natürlich die Frage, ob der das auch macht! Wer kann hier helfen?

Viele Grüße

Christian
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir Tesa Powerstrips, weil sie speziell dafür entwickelt wurden, Dekorationen rückstandsfrei und ohne Beschädigungen an glatten Oberflächen wie Fenstern zu befestigen. Du kannst sie leicht anbringen und später problemlos wieder entfernen, ohne Spuren zu hinterlassen.

z.B. tesa Powerstrips Large Doppelseitige Klebestreifen zur Montage von Gegenständen auf glatten Oberfl… direkt bei Amazon entdecken für 2,60 €! [Anzeige]

Unser Tipp: tesa Powerstrips Large Doppelseitige Klebestreifen zur Montage von Gegenständen auf glatten Oberfl… direkt bei Amazon entdecken für 2,60 €! [Anzeige]

6 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
es gab (gibt ???) von HAMA einen transparenten Fotokleber in der Tube ...wie eine Art Silikontupfen aufzutragen

ich komme aktuell an meine Tuben nicht ran, um dir die genaue Bezeichnung und die ArtikelNr zu geben
es könnte dieser sein, die Beschreibung passt - müsstest du testen

bei der Suche habe ich ein vergleichbares Produkt von Marabu entdeckt (hier wird sogar ausdrücklich auf die säurefreie Fotoverwendung hingewiesen - das dürfte es sehr wahrscheinlich sein

HIER findest du sogar noch ein Anwendungsvideo, da sind ein paar interessante "unerwartete" Infos mit drin

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 11.12.2025 18:57:12
War diese Antwort hilfreich?

Es gibt Klebe-Pads von UHU und Tesa. Suche einfach mal danach im Netz.

Mit diesen "Klebepads" hab ichs ja versucht - funktioniert ja nicht...ich brauche einen zuverlässigen vollständig entfernbaren Kleber!

es gab (gibt ???) von HAMA einen transparenten Fotokleber in der Tube ...wie eine Art Silikontupfen aufzutragen

ich komme aktuell an meine Tuben nicht ran, um dir die genaue Bezeichnung und die ArtikelNr zu geben
es könnte dieser sein, die Beschreibung passt - müsstest du testen

bei der Suche habe ich ein vergleichbares Produkt von Marabu entdeckt (hier wird sogar ausdrücklich auf die säurefreie Fotoverwendung hingewiesen - das dürfte es sehr wahrscheinlich sein

HIER findest du sogar noch ein Anwendungsvideo, da sind ein paar interessante "unerwartete" Infos mit drin

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 11.12.2025 18:57:12

Mensch Prima, Danke....! Ich glaub das isses!! Hab das Video gesehen...Prima;)

Ganz toll!! Gutes Video, da bin ich mal gespannt...ich hoffe es funktioniert dann auch auf GLAS...da muss man dann mal sehen!

Für Fotos mag die Klebekraft ja ausreichen, aber hält die denn auch die Deko aus? Denn darum geht ja auch, oder?

Bearbeitet von Golden-Girl am 11.12.2025 23:40:17

So "schwer" sind die Sterne nicht...Sie haften eben bloß nicht mit diesen "Pads"...das sind eher sehr leichte Sterne aus Papier...allerdings fallen sie eben immer wieder ab!

Hallo nochmal,

hat leider nicht geklappt! Ich kann halt nichts direkt am Fenster befestigen...Schade, aber gut: das ist dann so!

Viele Grüße

Chris

Hey Christian,

irgendwas geht da schief, denn ich habe viele Jahre einen bodentiefen Erker geschmückt

ist deine Scheibe feucht ??? - sehr kalt ??? - sind evt Putzmittelreste drauf (einige enthalten Silikone ...dann kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln - hilft auch nix) - reib mal die Fläche vorher mit Brennspiritus oder gar mit Silikonreiniger ab (Fenterbauerequipment mit Glück im Baumarkt)

wenn es die "gute" Chemie nicht packt - probiers mal mit dem Kleber aus dem

https://www.frag-mutti.de/umweltfreundliche...schrank-a57133/

...aus dem Vorratsschrank, Gelatine quellen lassen, schmelzen, Zucker darin auflösen

beide funktionieren mit Papier, wie wären kleine Sterne oder Schneeflocken, durch die du dann den Aufhängefaden ziehst

hey nochmal

gaaaaanz blöööde Frage

sind deine Fenster evt verkehrtrum eingebaut ???

es gibt Scheiben mit Lotus-Effekt ....für draußen ! sie haben eine Nanobeschichtung

da kannste dich dann auch auf den Kopf stellen

oder den Handwerker nachträglich "um/an den Hals fallen" und mindestens schütteln

OK evt andere Lösung

https://www.tesa.com/de-de/buero-und-zuhaus...2448105721.html

der "Nagel" ist abziehbar ...siehe Produktbilder

auf Rahmen Kleben ....ganz oben runde Stange einhängen (kleine Endknöpfe)
...nicht erschrecken (Preis) - nur das Bild zeigt es am besten
- - gibts erheeeeblich preiswerter ua auch bei Ikea

wahlweise die flachen (in meinen Augen "offen sichtbar" weniger schön) ausziehbaren Bistrogardinenstangen

alternativ Klemmvorrichtung - zwischen den Mauern der Fensternische
https://www.amazon.de/Bistrogardinenstangen...B0CHML1T27?th=1

oder Federmechanik auf dem Fensterflügel
https://kollektion-mt.de/weiteres-zubehoer/...er-9mm/670.html

in allen Fällen könntest du dann von oben herab an langen, unsichtbaren Nylonfäden deine Deko aufhängen
(Dekobedarf/Bastelgeschäft) ...0,15 / 0,25 / 0,5 mm Stärke ...guck was dir am ehesten gefällt / Gewichtsangabe, Tragfähigkeit auf der Spule

on Top evt mit künstlichem Tannengrün und Lichterkette umwickeln - gibt noch einen Extraeffekt
https://basteln-de.buttinette.com/shop/a/mi...ande-5-m-85559#
Anhaltspunkt - durch Wickeln braucht man ca 3-4fache Länge wie die Stange

Also ich würde da ggfs gar nicht so viel Gedöns mit "Kleber hier, Klebepads da" machen, sondern mir kleine feine Deko-Haken besorgen und mit feinem Nylonfaden alles aufhängen, was du am Fenster haben möchtest.
Zitat (Binefant @ 14.12.2025 14:50:25)
Also ich würde da ggfs gar nicht so viel Gedöns mit "Kleber hier, Klebepads da" machen, sondern mir kleine feine Deko-Haken besorgen und mit feinem Nylonfaden alles aufhängen, was du am Fenster haben möchtest.

Danke für das Bild - solche Haken hab ich bisher noch nicht gesehen - sind auch für mich eine interessante Variante

Die finde ich besser: https://www.amazon.de/Fensterhaken-Dekohake...1066b8ffdff254c

Mensch, ich hab einfach jetzt nicht die Zeit gehabt wieder mal vorbeizuschauen hier!! Vielen Dank für die tollen Tipps...! Ich muss mir das alles über die Feiertage nochmal anschauen...herzlichen Dank an alle, die mitgeschrieben haben! Einstweilen alles Gute und Frohe Weihnachten an die ganze Community!!
Also meine Fenster sind nicht >falschrum< eingebaut worden! Und ich habe die Fenster auch vorher (also auch nach jedem dann fehlgeschlagenen Anheftversuch) ordentlich geputzt...das mit dem Tesahaken, das ist interessant...hab mir die Page gebookmarked!

Viele weihnachtliche Grüße nochmal

@Tortenhummelchen: auch interessant! Diese Haken oben am Fenster einhängen und dann alles an Fäden (?) vors Fenster hängen...jemand anders hat das hier ebenfalls gepostet...ich will jetzt aber nicht das ganze hier mit meinen Postings >überschwemmen<....ich melde mich über die Feiertage nochmal

Viele Grüße

Christian