Kleber für Fensterscheiben gesucht

Hallo zusammen,

ich habe zu Weihnachten einige Dekosterne an mein Fenster hängen wollen...für kurze Zeit funktioniert das mit Fotoklebern, Teppichklebern etc...aber dann fallen die Dekosachen wieder herab...es gibt nun in bestimmten Zeitschriften "eingeklebte" Lesezeichen, die mit einer Art gallertartigem Kleber befestigt sind...Der rückseitig auf den Blättern aufgetragene Kleber lösst sich dann auch vollständig wieder entfernen...DIESEN Kleber suche ich! Zunächst wäre natürlich die Frage, ob der das auch macht! Wer kann hier helfen?

Viele Grüße

Christian
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir Tesa Powerstrips, weil sie speziell dafür entwickelt wurden, Dekorationen rückstandsfrei und ohne Beschädigungen an glatten Oberflächen wie Fenstern zu befestigen. Du kannst sie leicht anbringen und später problemlos wieder entfernen, ohne Spuren zu hinterlassen.

z.B. tesa Powerstrips Large Doppelseitige Klebestreifen zur Montage von Gegenständen auf glatten Oberfl… direkt bei Amazon entdecken für 2,54 € (statt 2,85 €, -11 %)! [Anzeige]

2 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
es gab (gibt ???) von HAMA einen transparenten Fotokleber in der Tube ...wie eine Art Silikontupfen aufzutragen

ich komme aktuell an meine Tuben nicht ran, um dir die genaue Bezeichnung und die ArtikelNr zu geben
es könnte dieser sein, die Beschreibung passt - müsstest du testen

bei der Suche habe ich ein vergleichbares Produkt von Marabu entdeckt (hier wird sogar ausdrücklich auf die säurefreie Fotoverwendung hingewiesen - das dürfte es sehr wahrscheinlich sein

HIER findest du sogar noch ein Anwendungsvideo, da sind ein paar interessante "unerwartete" Infos mit drin

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 11.12.2025 18:57:12
War diese Antwort hilfreich?

Es gibt Klebe-Pads von UHU und Tesa. Suche einfach mal danach im Netz.

Mit diesen "Klebepads" hab ichs ja versucht - funktioniert ja nicht...ich brauche einen zuverlässigen vollständig entfernbaren Kleber!

es gab (gibt ???) von HAMA einen transparenten Fotokleber in der Tube ...wie eine Art Silikontupfen aufzutragen

ich komme aktuell an meine Tuben nicht ran, um dir die genaue Bezeichnung und die ArtikelNr zu geben
es könnte dieser sein, die Beschreibung passt - müsstest du testen

bei der Suche habe ich ein vergleichbares Produkt von Marabu entdeckt (hier wird sogar ausdrücklich auf die säurefreie Fotoverwendung hingewiesen - das dürfte es sehr wahrscheinlich sein

HIER findest du sogar noch ein Anwendungsvideo, da sind ein paar interessante "unerwartete" Infos mit drin

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 11.12.2025 18:57:12

Mensch Prima, Danke....! Ich glaub das isses!! Hab das Video gesehen...Prima;)

Ganz toll!! Gutes Video, da bin ich mal gespannt...ich hoffe es funktioniert dann auch auf GLAS...da muss man dann mal sehen!

Für Fotos mag die Klebekraft ja ausreichen, aber hält die denn auch die Deko aus? Denn darum geht ja auch, oder?

Bearbeitet von Golden-Girl am 11.12.2025 23:40:17

So "schwer" sind die Sterne nicht...Sie haften eben bloß nicht mit diesen "Pads"...das sind eher sehr leichte Sterne aus Papier...allerdings fallen sie eben immer wieder ab!