Tipps & Erfahrungen zur Gebäude- und Haushaltsrein

Hallo zusammen,

ich würde gern eure Erfahrungen zum Thema Reinigung hören – egal ob Haushalt, Büro oder Gemeinschaftsbereiche im Gebäude.
Wie organisiert ihr die regelmäßige Reinigung? Habt ihr feste Routinen, Checklisten oder bewährte Tipps, die euch Zeit sparen und trotzdem gute Ergebnisse bringen?

Mich interessieren vor allem praktische Alltagslösungen, die wirklich funktionieren.
Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen 🙂

Viele Grüße
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Damit sparst du bei der regelmäßigen Reinigung am meisten Zeit, weil der Roboter nach Plan automatisch saugt (und je nach Modell auch wischt), während du dich um andere Dinge kümmern kannst. Ich finde ihn besonders praktisch für feste Routinen in Haushalt, Büro oder Gemeinschaftsbereichen, weil du ihn einfach per App terminierst und konstant saubere Böden bekommst.

z.B. Vexilar W6 Saugroboter ohne Wischfunktion mit 2800Pa Saugkraft direkt bei Amazon entdecken für 93,49 € (statt 109,99 €, -15 %)! [Anzeige]

Ich erledige schnelle Sachen immer zwischendurch. Auf jeder Etage gibt es einen
Betten beziehen, Fenster putzen, andere länger dauernde Sachen, werden in bestimmten Rhythmen erledigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna* @ 17.12.2025 14:45:19)
Ich erledige schnelle Sachen immer zwischendurch. Auf jeder Etage gibt es einen Staubsauger. VogelheimerFeudeleimer stehen auch parat. So wird jeden Abend einmal kurz der Teppich gesaugt und die Fliesen gewischt.
Betten beziehen, Fenster putzen, andere länger dauernde Sachen, werden in bestimmten Rhythmen erledigt.

Laluna ich brauche mal deine Hilfe - dieser Begriff ist mir völlig unbekannt, bitte bitte 1x übersetzen
VogelheimerFeudeleimer ....OK "nur" Feudeleimer klar, aber als Kombi Vogelheimer ???
Zitat (Tortenhummelchen @ 17.12.2025 15:02:25)
Laluna ich brauche mal deine Hilfe - dieser Begriff ist mir völlig unbekannt, bitte bitte 1x übersetzen
VogelheimerFeudeleimer ....OK "nur" Feudeleimer klar, aber als Kombi Vogelheimer ???

Oh weh, das war schon wieder die KI Rechtschreibverbesserung…
Ich hatte das zwar verbessert, aber dann nicht mehr kontrolliert, dann muss der Vogelheimer noch irgendwo gewesen sein…
Was ist oder wozu braucht man einen Vogeleimer?