Fettspritzer entfernen

Auf meinem hellen Feinstrickpullover aus Seide-Baumwolle sind Fettspritzer beim Braten von Fleisch aus der
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir Gallseife, weil sie besonders gut gegen Fettspritzer wirkt und sich punktuell anwenden lässt. Du kannst den Fleck damit vorsichtig vorbehandeln, bevor du den Pullover anschließend professionell reinigen lässt.

z.B. Dr Beckmann Gallseife Flecken-Bürste mit echter direkt bei Amazon entdecken für 1,95 € (statt 2,25 €, -13 %)! [Anzeige]

Erst mal vorweg: Hersteller von hochpreisigen Produkten sind mit den Reinigungs- und Waschanleitungen immer extremst vorsichtig.

Mit der Mischung Seide/Baumwolle habe ich jetzt keine Erfahrung, aber mit Pullis aus Seide/Leinen und Seide/Kaschmir schon.

Die wandern bei mir im Handwaschprogramm durch die Waschmaschine ohne Schleudern;
werden dann zwischen zwei Handtüchern eingerollt und danach liegend auf dem Wäscheständer getrocknet.

Damit hat es bei diesen Materialien immer gut geklappt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kistner @ 29.12.2025 09:11:20)
Auf meinem hellen Feinstrickpullover aus Seide-Baumwolle sind Fettspritzer beim Braten von Fleisch aus der Pfanne gelandet. Der Pullover kann nur trocken gereinigt werden und war sehr teuer. Was kann ich tun um die Flecken zu entfernen. Ich kann ihn in die chemische Reinigung bringen, aber das hilft ja meist nicht.

Ich habe mal im Krankenhaus neben einer Mitarbeiterin einer Textilreinigung gelegen. Die erzählte mir mit einem breiten Grinsen, dass die Leute, die ihre Problemwäsche dort hinbringen, viel Geld zum Fenster raus werfen. Sie würden die Wäsche auch nur mit Pers.il (oder war es eine andere Marke, weiß ich nicht mehr genau) ggf. einweichen und waschen, das könnte man genauso und auch billiger zuhause tun.
Ich bringe zur Reinigung nur große Tischwäsche, die für mich selbst zu unhandlich ist.
Zur Reinigung bringe ich nur einen Winterwollmantel von mir, der würde auch nicht in die Waschmaschine passen und früher die Anzüge meines Mannes.

Davon hätte aber keine Reinigung existieren können. :D
Zitat (Kistner @ 29.12.2025 09:11:20)
Auf meinem hellen Feinstrickpullover aus Seide-Baumwolle sind Fettspritzer beim Braten von Fleisch aus der Pfanne gelandet. Der Pullover kann nur trocken gereinigt werden und war sehr teuer. Was kann ich tun um die Flecken zu entfernen. Ich kann ihn in die chemische Reinigung bringen, aber das hilft ja meist nicht.

Wie kann man zum braten von Fisch in der Pfanne so einen
Pullover anziehen. ?

Frau Versicherungsvertreteri. Du kannst mich wieder Maßregeln..
Ich denke, wenn du etwas anders machst, als in der Waschanleitung angegeben, ist immer ein Risiko dabei.

Ich weiß jetzt nicht, warum man Seide/ Baumwolle nicht waschen dürfen sollte, aber wenn Baumwolle nicht vorgewaschen oder vorbehandelt wird kann sie noch einlaufen. Vielleicht ist auch die Farbe empfindlich.

Ich an deiner Stelle käme jetzt wahrscheinlich auf die Idee, den Pullover sanft und lauwarm von Hand zu waschen, mit dem mildesten Fettentferner, der mir einfällt (Haarschampoo). Insgesamt sage ich immer, was meine Haare wegstecken, müssen auch meine Klamotten wegstecken können.
Wenn das alleine nicht hilft, ist Backpulver manchmal die Lösung. Damit habe ich schon öfter Salatsoße & Co aus meinen Shirts geholt.

ABER: In erster Linie hast du einen Pullover, den du nicht waschen sollst. Das heißt, alles, was über die Trockenreinigung hinausgeht, ist ein Abenteuer.