Glasdeckel einer Pfanne nur oberflächlich sauber: Eingebrannte Fettflecken gehen nicht weg

Hallo allerseits!

Ich hab zum Geburtstag eine ganz tolle

Beim Abtrocknen des Deckels ist mir aber gestern etwas aufgefallen: Oberflächlich betrachtet war der Deckel total sauber und glasklar, auch wenn man ihn gegen das Licht hielt. Als ich ihn dann aber zum Nachpolieren noch mal angehaucht habe, wurden auf einmal lauter kleine Fettspritzer sichtbar! Ich hab den Deckel daher noch mal wie verrückt geputzt und gerubbelt, aber die gingen einfach nicht weg! Wie gesagt konnte man sie aber nur durch Anhauchen sichtbar machen, sobald der Deckel wieder trocken war, schien er absolut sauber zu sein.

Meine Theorie ist, daß die heißen Fettspritzer sich beim Braten in die Glasoberfläche eingebrannt und deren Struktur beschädigt haben. So eine Art Glaskorrosion aufgrund der hohen Temperatur des Fettes. Habt Ihr sowas auch schon mal beobachtet? Ist das normal?

Gruß

Matthias
versuche mal den schmutzradierer( von meister p.oper tongue.gif )
ich habe mir allerdings noch nie, auf diese art die deckel angeschaut.

aber diese schwämme werden dir schon helfen, die sind in fast allen dingen sehr nützlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
solltest du keine Spülmaschine haben,besorge dir ein Tabs,lös es in wenig warmen Wasser im Becken auf,Glasdeckel rein ,eine Weile drinlassen ,danach müßte sich das Fett glöst haben,klarspülen ,fertig! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
versuch es doch einmal mit Fettreiniger7Fettspray, den es von versch. Herstellern gibt. Der geht gut an Fett heran. Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Omanate, 22.01.2009)
solltest du keine Spülmaschine haben,besorge dir ein Tabs,lös es in wenig warmen Wasser im Becken auf,Glasdeckel rein ,eine Weile drinlassen ,danach müßte sich das Fett glöst haben,klarspülen ,fertig! flowers_2.gif

Das klingt interessant, könnte ich mal probieren - vielen Dank! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
solltest du das slles nicht haben versuche einfach ein Oxi Produkt, das du als Weissmacher in die Waschmaschiene gibst, das geht genau so....

Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe schon oft den Spirinett Ultra von Spon*ex benutzt. Sehr gut kann man damit den Rost im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Empfehlung für Pfanne Suche gute Pfanne für Bratkartoffeln usw. ~40€: kaufberatung, pfanne, bratkartoffeln Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Warum gehen gekaufte DVDs mit Fettflecken kaputt? Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Tipp- Test: Fettflecken mit Backpulver entfernen Waschpulver -: auch nicht mehr das, was es war?