Glasdeckel einer Pfanne nur oberflächlich sauber: Eingebrannte Fettflecken gehen nicht weg


Hallo allerseits!

Ich hab zum Geburtstag eine ganz tolle mit Antihaftbeschichtung bekommen, die noch dazu mit einen Glasdeckel geliefert wurde. Ich hab sie bisher nur dreimal benutzt und danach auch immer gleich wieder gründlich mit Wasser und Spülmittel saubergemacht.

Beim Abtrocknen des Deckels ist mir aber gestern etwas aufgefallen: Oberflächlich betrachtet war der Deckel total sauber und glasklar, auch wenn man ihn gegen das Licht hielt. Als ich ihn dann aber zum Nachpolieren noch mal angehaucht habe, wurden auf einmal lauter kleine Fettspritzer sichtbar! Ich hab den Deckel daher noch mal wie verrückt geputzt und gerubbelt, aber die gingen einfach nicht weg! Wie gesagt konnte man sie aber nur durch Anhauchen sichtbar machen, sobald der Deckel wieder trocken war, schien er absolut sauber zu sein.

Meine Theorie ist, daß die heißen Fettspritzer sich beim Braten in die Glasoberfläche eingebrannt und deren Struktur beschädigt haben. So eine Art Glaskorrosion aufgrund der hohen Temperatur des Fettes. Habt Ihr sowas auch schon mal beobachtet? Ist das normal?

Gruß

Matthias


versuche mal den schmutzradierer( von meister p.oper :P )
ich habe mir allerdings noch nie, auf diese art die deckel angeschaut.

aber diese schwämme werden dir schon helfen, die sind in fast allen dingen sehr nützlich.


solltest du keine Spülmaschine haben,besorge dir ein Tabs,lös es in wenig warmen Wasser im Becken auf,Glasdeckel rein ,eine Weile drinlassen ,danach müßte sich das Fett glöst haben,klarspülen ,fertig! :blumen:


Hallo,
versuch es doch einmal mit Fettreiniger7Fettspray, den es von versch. Herstellern gibt. Der geht gut an Fett heran. Viel Erfolg!


Zitat (Omanate @ 22.01.2009 12:32:23)
solltest du keine Spülmaschine haben,besorge dir ein Tabs,lös es in wenig warmen Wasser im Becken auf,Glasdeckel rein ,eine Weile drinlassen ,danach müßte sich das Fett glöst haben,klarspülen ,fertig! :blumen:

Das klingt interessant, könnte ich mal probieren - vielen Dank! :)

solltest du das slles nicht haben versuche einfach ein Oxi Produkt, das du als Weissmacher in die Waschmaschiene gibst, das geht genau so....

Sille


Ich habe schon oft den Spirinett Ultra von Spon*ex benutzt. Sehr gut kann man damit den Rost im , oder das Backofenfenster, Glasauflaufformen etc. reinigen.



Kostenloser Newsletter