Aufgeritztes und abgenutztes Leder reparieren

Hallo,

meine Lieblings-Leder-Sneakerschuhe sind vorn aufgeritzt und das Leder ist zudem aufgeraut, dass die oberste Schicht verschwunden ist. Sie ist nicht mehr glatt, sondern rau. Ich sehe hier keine Funktion, um ein Foto einzustellen.

wie kann man die Ritzen ausbessern und das Leder wieder glatt bekommen?

Bei Ebay habe ich ein Reparatur-Gel für Leder gesehen. Ob das etwas taugt?

Und danke im Vorau für eure Beiträge!
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich würde dir ein Leder-Reparaturset empfehlen, weil du damit kleine Risse und aufgerautes Leder mit Füller/Spachtelmasse ausgleichen und anschließend mit passender Farbe versiegeln kannst. So bekommst du die Oberfläche wieder deutlich glatter und optisch gleichmäßiger.

z.B. Leder Reparatur Set Schwarz direkt bei Amazon entdecken für 9,99 €! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Schätze, die Schuhe sind verschlissen. Ich würde dafür kein Geld mehr ausgeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bevor du die Schuhe wegwirfst, kannst du auch noch damit herumexperimentieren, und sei es nur, um für das nächste Mal schlauer zu sein.

Die Schuhe werden ganz sicher nicht mehr wie neu, aber ggf kannst du sie trotzdem "umstylen" oder reparieren und damit weiter tragbar machen.

Kommt halt drauf an, wie viel das Zubehör kostet. Da würde ich mir überlegen, ob es mir das wert ist.
evt kann eine Achatpolitur helfen

dafür bräuchtest du einen ovalen, einseitig abgeflachten Achat Handschmeichler, der gut in deinen Handteller passt

dann Natur-Bienenwachs (gibt es im Reformhaus als Kosmetikzubehör) ...Rest Echtwachskerze
dieses wird warm auf den Schuh gegeben - erkalten lassen - mit Lappen einmassieren - mit Achat und Druck Oberfäche intensiv polieren ...so verdichten sich raue Stellen wieder
Zitat (Tortenhummelchen @ 05.01.2026 13:42:09)
evt kann eine Achatpolitur helfen

dafür bräuchtest du einen ovalen, einseitig abgeflachten Achat Handschmeichler, der gut in deinen Handteller passt

dann Natur-Bienenwachs (gibt es im Reformhaus als Kosmetikzubehör) ...Rest Echtwachskerze
dieses wird warm auf den Schuh gegeben - erkalten lassen - mit Lappen einmassieren - mit Achat und Druck Oberfäche intensiv polieren ...so verdichten sich raue Stellen wieder

klingt interessant, da das Bienenwachs evtl. farblos ist. Aber hält das dann auch dauerhaft fest?
Hat es einen speziellen Grund, warum du diesen glatten Stein erwähnst?