Ich hab zu Weihnachten verschiedene Gewürze von einem lieben Bekannten geschenkt bekommen. Unter anderem auch fermentierten Pfeffer. Ich habe bisher gar nicht gewusst, dass es sowas gibt. 😉 Hat jemand Ideen, was ich damit machen könnte bzw. zu welchen Gerichten er harmoniert?
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ich würde dir eine hochwertige Pfeffermühle empfehlen, weil du damit fermentierten Pfeffer frisch und passend grob oder fein mahlen kannst. So holst du am meisten Aroma raus und kannst ihn flexibel zu vielen Gerichten einsetzen.
auch schwarzer Pfeffer erhält seine Farbe durch Fermentation
mörser mal ein Korn und probiere, ob er blumiger, zitroniger ...etc ist als dein Standardpfeffer schmeckt
dann kannst du ihn evt eher für ein Salat- oder Käsefinish, aber auch ein witziges Dessert oder gar für selbstgemachte süßscharfe Pralinen nutzen - im allgemeinen dürfte er aber zu allem passen - du verzichtest dann lediglich auf evt untergehende feine Aromenanteile
PS eine heiße Schokolade - - auf Wasserbasis !!! - - (und ggf einem Schuss Kaffee) ist echt irre mit einem tollen Pfeffer
Bearbeitet von Tortenhummelchen am 09.01.2026 14:48:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fermentierter Pfeffer kannst du überall mit verwenden. Gemüse,Fisch Eintöpfe als Topping. Salate,
ich hab auch mal fermentierten Pfeffer geschenkt bekommen, ich glaube letztes Jahr zu Weihnachten. Kampot Pfeffer war das, wenn ich mich richtig erinnere. War dann auch erst mal ein bisschen aufgeschmissen, was ich damit jetzt anfangen soll, weil ich dann recherchiert hab und gelesen hab, dass man den nicht mahlen oder mitkochen soll, soweit ich weiß, sondern dann nur am Ende übers Essen geben soll. Also dann entweder als ganzes einfach am Schluss drübergeben oder ein bisschen kleiner Schneiden und dann damit garnieren. Ich glaub klassischerweise gibt man das dann über Fleisch oder Fisch, aber wir essen eigentlich fast ausschließlich vegetarisch zuhause, dann hab ich es auch einfach über Gemüsegerichte gegeben oder veggie Ersatzprodukte und es hat auch richtig gut gepasst, also ich denke du solltest es einfach mal ausprobieren, wie es dir schmeckt und wo der Pfeffer für dich gut dazu passt. Vielleicht nicht gleich zu viel am Anfang. Meiner ist leider schon leer, aber jetzt wo du mich wieder draufgebracht hast, würde ich ihn mir vielleicht auch wieder nachkaufen. Bin mir aber nicht sicher, ob man den in normalen Geschäften kaufen kann? Muss ich mal nachschauen :)
Zitat (sonnie81 @ 09.01.2026 15:45:21)
ich hab auch mal fermentierten Pfeffer geschenkt bekommen, ich glaube letztes Jahr zu Weihnachten. Kampot Pfeffer war das, wenn ich mich richtig erinnere. War dann auch erst mal ein bisschen aufgeschmissen, was ich damit jetzt anfangen soll, weil ich dann recherchiert hab und gelesen hab, dass man den nicht mahlen oder mitkochen soll, soweit ich weiß, sondern dann nur am Ende übers Essen geben soll. Also dann entweder als ganzes einfach am Schluss drübergeben oder ein bisschen kleiner Schneiden und dann damit garnieren. Ich glaub klassischerweise gibt man das dann über Fleisch oder Fisch, aber wir essen eigentlich fast ausschließlich vegetarisch zuhause, dann hab ich es auch einfach über Gemüsegerichte gegeben oder veggie Ersatzprodukte und es hat auch richtig gut gepasst, also ich denke du solltest es einfach mal ausprobieren, wie es dir schmeckt und wo der Pfeffer für dich gut dazu passt. Vielleicht nicht gleich zu viel am Anfang. Meiner ist leider schon leer, aber jetzt wo du mich wieder draufgebracht hast, würde ich ihn mir vielleicht auch wieder nachkaufen. Bin mir aber nicht sicher, ob man den in normalen Geschäften kaufen kann? Muss ich mal nachschauen :)
...hier im Norden haben die Edeka-Geschäfte Gewürzregale der Firma Hartkorn ,in größeren Filialen (bei Kleinen auf Sonderbestellung innerhalb von 3-5 Tagen) sind nahezu alle Gewürze im großen Aufsteller https://hartkorn-gewuerze.de/de/fermentiert...rz-im-glas.html