Ich hab zu Weihnachten verschiedene Gewürze von einem lieben Bekannten geschenkt bekommen. Unter anderem auch fermentierten Pfeffer. Ich habe bisher gar nicht gewusst, dass es sowas gibt. 😉 Hat jemand Ideen, was ich damit machen könnte bzw. zu welchen Gerichten er harmoniert?
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ich würde dir eine hochwertige Pfeffermühle empfehlen, weil du damit fermentierten Pfeffer frisch und passend grob oder fein mahlen kannst. So holst du am meisten Aroma raus und kannst ihn flexibel zu vielen Gerichten einsetzen.
auch schwarzer Pfeffer erhält seine Farbe durch Fermentation
mörser mal ein Korn und probiere, ob er blumiger, zitroniger ...etc ist als dein Standardpfeffer schmeckt
dann kannst du ihn evt eher für ein Salat- oder Käsefinish, aber auch ein witziges Dessert oder gar für selbstgemachte süßscharfe Pralinen nutzen - im allgemeinen dürfte er aber zu allem passen - du verzichtest dann lediglich auf evt untergehende feine Aromenanteile
PS eine heiße Schokolade - - auf Wasserbasis !!! - - (und ggf einem Schuss Kaffee) ist echt irre mit einem tollen Pfeffer
Bearbeitet von Tortenhummelchen am 09.01.2026 14:48:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fermentierter Pfeffer kannst du überall mit verwenden. Gemüse,Fisch Eintöpfe als Topping. Salate,
ich hab auch mal fermentierten Pfeffer geschenkt bekommen, ich glaube letztes Jahr zu Weihnachten. Kampot Pfeffer war das, wenn ich mich richtig erinnere. War dann auch erst mal ein bisschen aufgeschmissen, was ich damit jetzt anfangen soll, weil ich dann recherchiert hab und gelesen hab, dass man den nicht mahlen oder mitkochen soll, soweit ich weiß, sondern dann nur am Ende übers Essen geben soll. Also dann entweder als ganzes einfach am Schluss drübergeben oder ein bisschen kleiner Schneiden und dann damit garnieren. Ich glaub klassischerweise gibt man das dann über Fleisch oder Fisch, aber wir essen eigentlich fast ausschließlich vegetarisch zuhause, dann hab ich es auch einfach über Gemüsegerichte gegeben oder veggie Ersatzprodukte und es hat auch richtig gut gepasst, also ich denke du solltest es einfach mal ausprobieren, wie es dir schmeckt und wo der Pfeffer für dich gut dazu passt. Vielleicht nicht gleich zu viel am Anfang. Meiner ist leider schon leer, aber jetzt wo du mich wieder draufgebracht hast, würde ich ihn mir vielleicht auch wieder nachkaufen. Bin mir aber nicht sicher, ob man den in normalen Geschäften kaufen kann? Muss ich mal nachschauen :)
Zitat (sonnie81 @ 09.01.2026 15:45:21)
ich hab auch mal fermentierten Pfeffer geschenkt bekommen, ich glaube letztes Jahr zu Weihnachten. Kampot Pfeffer war das, wenn ich mich richtig erinnere. War dann auch erst mal ein bisschen aufgeschmissen, was ich damit jetzt anfangen soll, weil ich dann recherchiert hab und gelesen hab, dass man den nicht mahlen oder mitkochen soll, soweit ich weiß, sondern dann nur am Ende übers Essen geben soll. Also dann entweder als ganzes einfach am Schluss drübergeben oder ein bisschen kleiner Schneiden und dann damit garnieren. Ich glaub klassischerweise gibt man das dann über Fleisch oder Fisch, aber wir essen eigentlich fast ausschließlich vegetarisch zuhause, dann hab ich es auch einfach über Gemüsegerichte gegeben oder veggie Ersatzprodukte und es hat auch richtig gut gepasst, also ich denke du solltest es einfach mal ausprobieren, wie es dir schmeckt und wo der Pfeffer für dich gut dazu passt. Vielleicht nicht gleich zu viel am Anfang. Meiner ist leider schon leer, aber jetzt wo du mich wieder draufgebracht hast, würde ich ihn mir vielleicht auch wieder nachkaufen. Bin mir aber nicht sicher, ob man den in normalen Geschäften kaufen kann? Muss ich mal nachschauen :)
...hier im Norden haben die Edeka-Geschäfte Gewürzregale der Firma Hartkorn ,in größeren Filialen (bei Kleinen auf Sonderbestellung innerhalb von 3-5 Tagen) sind nahezu alle Gewürze im großen Aufsteller https://hartkorn-gewuerze.de/de/fermentiert...rz-im-glas.html
Ihr Lieben,
danke für euren Input! Ich hab den Pfeffer getestet und er schmeckt tatsächlich anders als „normaler“ Pfeffer. Ich finde ihn weniger scharf und auch ein klein wenig süßlich, weshalb man auch problemlos ein ganzes Pfefferkorn auf einmal essen kann, obwohl ich das sonst eigentlich gar nicht mag. Hab am Wochenende die Spiegeleier damit gewürzt, das war schon mal richtig gut!
@Tortenhummelchen: die heiße Schokolade stelle ich mir sehr spannend vor! Wie machst du das? Kochst du Pfefferkörner mit? Oder mörserst du sie rein? Welche Menge verwendest du da in etwa pro Tasse?
@sonnie81: ich hab tatsächlich auch Kampot Pfeffer! Meiner ist von der Marke Van den Berg. Den kann man auf jeden Fall online bestellen. Ich werde mich jetzt noch ein bisschen durchtesten, zu welchen Gerichten er für mich gut harmoniert. Bisher hab ich Pfeffer eher sparsam verwendet..
ja wenn es dir grundsätzlich schon mal schmeckt und dann auch noch pur, kann man eigentlich eh nicht mehr viel falsch machen. Dann kannst du ja jetzt einfach herumprobieren, wo das gut dazu passt für dich, wo weniger und so weiter. Und ich würde auch einfach mal googlen, ob es da spezielle Rezepte gibt, wo sich der Geschmack dann gut ergänzt. Da findet man doch sicher was, oder? :)
Und auch gut, dass man den ggf. dann nachbestellen kann, wenn du auf den Geschmack kommst. Das kann oft mühsam sein, wenn man eine Spezialität irgendwie für sich entdeckt und dann muss man extrem sparsam damit umgehen, weil man nicht genau weiß, wie man da wieder drankommen soll. Ich hab vor Jahren einen ganz speziellen Tee aus Japan bekommen, hat mir eine Freundin migenommen von ihrer Reise. Und ich liebe den so sehr und der ist so was besonderes für mich, dass ich ihn quasi nie trinke, damit er nie leer wird :D aber ist auch nicht so klug eigentlich, weil er jetzt schon ziemlich ausgeraucht ist und man hat ja auch nix davon, wenn er im Regal herumsteht...
Es ist leider gerade nicht die Zeit für Erdbeeren, aber wenn es so weit ist im Sommer, probier mal ganz frische Erdbeeren mit einem hauch von deinem Pfeffer.
Lieben Gruß Lotte
@sonnie81: ja, du hast recht, es ist echt wichtig, wenn man weiß ob bzw. wo man die Sachen wieder bestellen kann. Ich kenne das Problem mit dem Aufheben. Hab seit Jahren zum Beispiel ganz speziellen Reis aus Asien zu Hause. Weil ich ihn nicht nachkaufen kann, heb ich ihn immer weiter auf. Irgendwann wird dann wahrscheinlich sogar der Reis kaputt. Eigentlich echt nicht schlau.. :rolleyes:
@Lottchen: das ist ein toller Tipp danke! Harmoniert sicher fantastisch! Ich hoffe, ich merks mir bis zum Sommer! 😊
Zitat (Sunshine_ @ 24.01.2026 17:06:29)
@sonnie81: ja, du hast recht, es ist echt wichtig, wenn man weiß ob bzw. wo man die Sachen wieder bestellen kann. Ich kenne das Problem mit dem Aufheben. Hab seit Jahren zum Beispiel ganz speziellen Reis aus Asien zu Hause. Weil ich ihn nicht nachkaufen kann, heb ich ihn immer weiter auf. Irgendwann wird dann wahrscheinlich sogar der Reis kaputt. Eigentlich echt nicht schlau.. :rolleyes:
ja genau das ist das Problem, wenn man Pech hat, hat man dann am Ende gar nichts davon und muss sogar noch Lebensmittel wegschmeißen, weil es einem irgendwie zu schade drum war. Und da hat ja dann wirklich niemand was davon. Das kann ich gar nicht empfehlen, sowas ärgert mich dann extrem. Man kann sich ja vornehmen, sowas dann extra bewusst zu genießen, wenn es was nur begrenzt gibt. Ist ja auch was schönes dann.
Hast du den Pfeffer jetzt schon mal verwendet? Muss man wahrscheinlich auch einfach ausprobieren, denke ich. Finde der Hinweis mit den Erdbeeren klingt wirklich richtig gut, ich mag so "wilde" Mischungen eh immer sehr. Mag auch Schokolade mit Pfeffer oder mit Chilli. Und süß-sauer allgemein auch.
Ja, ich hab den Pfeffer jetzt schon bei mehreren Gerichten getestet. Ich mag den Geschmack sehr, weil er intensiv, aber milder als herkömmlicher Pfeffer ist! Mir schmeckt er zb. zum Frühstück auf ein Spiegelei oder weiches Ei sehr gut. Zu Spaghetti Carbonara machen sich die ganzen Körner meiner Meinung nach auch hervorragend und auf Steaks sowieso. In die heiße Schoko hab ich ihn auch einmal reingemörsert 😊 – schmeckt spannend! @sonnie81: hast du dich durchgerungen und nochmal welchen gekauft?
das klingt ja eh wirklich gut, noch vielseitiger als ich gedacht hätte, um ehrlich zu sein! War das mit der Schokolade gut? Spannend kann in dem Zusammenhang vieles bedeuten :D Muss man halt mögen, so ausgefallene Mischungen, ist sicher nichts für jeden und auch nicht für jeden Tag. Spiegelei stelle ich mir gut vor, da hab ich auch immer alle möglichen extra Zutaten um das ein bisschen abwechslungsreicher und spannender zu machen. Gerne Schnittlauch, Petersilie, Paprikapulver, Pfeffer sowieso, ... dann hat man nicht immer dasselbe :) ich hab noch nichts bestellt oder gekauft, eilt eh nicht momentan :) werde ich aber früher oder später machen. Hab noch mal auf der Seite von Van den Berg geschaut, bin eh auf der Suche nach einem Geschenk für den Geburtstag von meiner lieben Schwiegermutter, da könnte ich für sie und mich dann gleich eine Bestellung aufgeben und alles auf einmal erledigen. Dann lohnt es sich auch, zu bestellen. Mach ich sonst eher selten, bin eher eine altmodische Einkäuferin :)