Mir ist Toilettenreiniger aus der Einkaufstasche auf meinen Sisalteppich ausgelaufen. Die Flasche war nicht richtig verschlossen. Leider habe ich das erst nach einer Stunde gemerkt. Hat jemand einen Tipp, wie ich den bereits eingetrockneten Fleck noch wegbekommen kann? Vielen Dank!
Wie Toilettenreiniger vom Sisalteppich entfernen?

Ich würde einen speziellen Sisal-Teppichreiniger empfehlen, weil Toilettenreiniger die Naturfaser angreifen kann und du daher ein möglichst schonendes, dafür geeignetes Mittel brauchst. Damit kannst du den eingetrockneten Fleck gezielt behandeln, ohne den Teppich unnötig zu durchnässen oder die Fasern weiter zu beschädigen.
z.B. Dr Schutz Trockenschaum Reinigung auf feuchtigkeitsempfindlichen Teppichen und Polstern |Teppich … direkt bei Amazon entdecken für 14,98 €! [Anzeige]
Unser Tipp: Dr Schutz Trockenschaum Reinigung auf feuchtigkeitsempfindlichen Teppichen und Polstern |Teppich … direkt bei Amazon entdecken für 14,98 €! [Anzeige]
ist es ein "loser" Teppich ...oder festverlegt bzw sehr groß
einen kleinen bis mittleren Teppich kannst du aufgerollt (und ggf zusätzlich beschwert) in der Badewanne wässern KALT !
das dauert ein paar Tage und das Wasser muss mindestens täglich gewechselt werden
beim Ablassen des Wassers gerne mal ein bisschen bewegen/drücken, um durch eine Art Unterdruck den Teppich ein bisschen "durcchzuspülen"
...notfalls musst du dir die Wanne zum Duschen mit dem Teppich (dann vorübergehend hochkant stellen ...so lässt du ihn auch gründlich abtropfen, bevor du ihn zum Trocknen über einen Wäscheständer ausbreitest)
einen kleinen bis mittleren Teppich kannst du aufgerollt (und ggf zusätzlich beschwert) in der Badewanne wässern KALT !
das dauert ein paar Tage und das Wasser muss mindestens täglich gewechselt werden
beim Ablassen des Wassers gerne mal ein bisschen bewegen/drücken, um durch eine Art Unterdruck den Teppich ein bisschen "durcchzuspülen"
...notfalls musst du dir die Wanne zum Duschen mit dem Teppich (dann vorübergehend hochkant stellen ...so lässt du ihn auch gründlich abtropfen, bevor du ihn zum Trocknen über einen Wäscheständer ausbreitest)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Micha&Micha @ 01.02.2026 22:49:34)Mir ist Toilettenreiniger aus der Einkaufstasche auf meinen Sisalteppich ausgelaufen. Die Flasche war nicht richtig verschlossen. Leider habe ich das erst nach einer Stunde gemerkt. Hat jemand einen Tipp, wie ich den bereits eingetrockneten Fleck noch wegbekommen kann? Der Teppich ist fest verlegt. Vielen Dank!
Vielen Dank! Der Teppich ist fest verlegt.
Gefällt dir dieser Beitrag?