Acrylfarbe aus bereits gewaschsener Kleidung

Hallo ihr lieben,
Meine Tochter hat in der schule mit acrylfarbe gearbeitet. Jetzt habe ich den Pullover ungesehen einfach mit gewaschen. Die Flecken sind natürlich noch voll da. Gibt es ne Möglichkeit die wieder raus zu bekommen oder ist das ein fall für die tonne? Nein malkittel dürfen die in Kunst auf der weiterführenden Schule nicht mehr...

Bearbeitet von LadyBlue am 03.02.2026 10:34:00
2 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Meiner Erfahrung nach ist es schwierig, Acrylfarbe nochmal raus zu bekommen, wenn sie mal völlig durchgetrocknet ist. Sowas muss man sofort rauswaschen, wenn es auf die Klamotte kommt, solange es noch feucht ist.
Ob die Kleidung schon gewaschen wurde oder nicht, spielt wahrscheinlich keine Rolle, es ist die Farbe, die einfach gut hält, wenn sie mal durchgetrocknet ist.

Du kannst es natürlich mal mit einem entsprechenden Fleckenentferner versuchen, aber viel Hoffnung hätte ich nicht. Vermutlich löst alles, was die Farbe dann noch löst, auch vieles andere mit sich.

Ich würde überlegen, wie schlimm der Fleck ist. Wenn man das Kleidungsstück deswegen wegwerfen müsste, macht Versuch kluch. Wenn es nur ein kleines Fleckchen ist, würde ich das ignorieren oder kreativ lösen.

Malkittel ist ja ein dehnbarer Begriff. Hatten wir auch nie an, weder in der Grundschule, noch später auf der weiterführenden Schule. Aber trotzdem wird wohl keiner was sagen, wenn man ein älteres Kleidungsstück an- oder überzieht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (LadyBlue @ 03.02.2026 10:32:31)
....Nein Malkittel dürfen die in Kunst auf der weiterführenden Schule nicht mehr...

Kittel nicht - aber -
schau mal ob ihr relativ weite Herrenhemden zu Design"blusen" umarbeitet
(gerne auch Kragen zu Stehkragen einkürzen oder einen U-Boot-ausschnitt mit einem anderen Stoff in Belegtechnik einfassen ...den Stoff ggf an anderer/n Stelle/n wiederholen)

dann das ganze Hemd mit Stofffarben gestalten ..... Flecken, Kleckse, Pinselabstreifer

dann sind das eben an dem Tag die "normale" Kleidung (oder vor der Stunde kurz auf der Toilette gewechselt) - kann ja wohl nicht angehen, dass die Schule sich erdreistet vorzuschreiben, dass man seine Kleidung nicht individuell schützen darf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, es ist eher ein explizierter Malkittel, der nicht gerne gesehen ist, weil der einfach in den Kindergarten gehört. Ich denke, da geht auch ein bisschen um das Heranführen an "erwachsenes" Arbeiten. Gegen alte Klamotten wird da keiner was sagen.

Ich käme da eher auf die Idee, eben genau diesen Pulli immer dann anzuziehen, wenn wieder Arbeit mit Farbe auf dem Stundenplan steht, außer, er ist jetzt eingesaut und wirklich untragbar

Bearbeitet von Victoria Sponge am 03.02.2026 13:50:03
Gefällt dir dieser Beitrag?