Habe vergangenes Jahr ein Fliegen-Moskitonetz auf einen Kunststoff-Fensterrahmen mit einem starken Klebeband befestigt. Wollte dies nun erneuern, allerdings lassen sich die Rückstände des Klebebands nicht entfernen. Habe es mit WD-40 versucht, erfolglos. Wer weiß Rat. Danke im Voraus für Tipps. 🙏🏻
Moskitonetz auf Kunststoff-Fensterrahmen geklebt
In: Heimwerken

Ich würde dafür einen Klebstoffentferner als Spray nehmen, weil er Klebeband- und Kleberückstände auf Kunststoff in der Regel deutlich besser anlöst als WD-40. Du kannst ihn gezielt aufsprühen, kurz einwirken lassen und die Reste dann schonend abwischen, ohne den Fensterrahmen stark zu verkratzen.
z.B. UHU Klebstoffentferner Spray Sprühdose direkt bei Amazon entdecken für 6,48 € (statt 9,31 €, -30 %)! [Anzeige]
Unser Tipp: UHU Klebstoffentferner Spray Sprühdose direkt bei Amazon entdecken für 6,48 € (statt 9,31 €, -30 %)! [Anzeige]
Da gibt's bei FM schon einige Tipps: gib mal oben im Suchen-Feld "Fliegengitter" ein - aber vielleicht hast Du auch den WD-40-Tipp ja schon da her. Wenn der Kleber hart und spröde ist, kannst Du es vorsichtig mit einem Spachtel probieren: bei Mietwohnungen Vorsicht mit Kratzern! WD-40 oder ähnliche Löser (z.B. Öl) würde ich eher bei zähen, schmierigen Klebern nehmen. Es gibt auch speziellen Aufkleber-Entferner, aber auch damit ist es sehr mühsam und nicht gerade hautfreundlich, also mit Gummihandschuhen arbeiten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geh mal in einen Maler-Fachhandel, dort bekommt man Kleberentferner, der zB für Malerkrepp auf Fensterrahmen geeignet ist. Ich weiß nicht mehr, wie der hieß, habe damit aber pappfestgeklebtesMalerkrepp recht leicht lösen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?