Verfärbung von Saugnäpfen: Wie kriege ich das wieder weg?

Hallo!

Keine Ahnung, was da genau passiert ist ...

Ich hatte eine zeitlang
Heute mache ich sie ab und stelle fest, dass sich der Kunststoff dort, wo die Saugnäpfe saßen, braun verfärbt hat. Ich bin erstmal mir normalen Reiningungsmitteln rangegangen, als das nichts half, habe ich zu DanKlorix und Scheuerpulver gegriffen - die Flecken bleiben. Die Oberfläche fühlt sich glatt an, es sind keine Rückstände von irgendwas dran. Die Saugnäpfe haben keinerlei Schäden oder Verfärbungen, die darauf schließen ließen, dass sich irgendwas gelöst hat. Die sehen aus, wie neu.

Was kann das sein und wie kriege ich es wieder weg?

Viele Grüße
Schelmin

Bearbeitet von Schelmin am 30.10.2013 13:31:44
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich könnte mir vorstellen, daß der Saugnapf mit dem Kunststoff irgendeine chemische Verbindung eingegangen ist. Wie Du es weg bekommst, weiß ich allerdings auch nicht. mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Puh das hatte ich auch ... und ich wusste auch nicht wie ich es wegbekomme, habs aber auch nicht versucht. Versuch es vielleicht mit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon mal mit dem Schmutzradierer probiert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn da eine chemische Verbindung stattgefunden hat, sieht es schlecht aus, denn dann steckt die Verfärbung im Material und nicht obendrauf. Dann könnte allenfalls ein Bleichmittel, wie @nina schon vorschlug, wie z.B. Zitronensäure was bewirken. Vielleicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
würde empfehlen, dan clorix aufzutupfen und in der tat ein paar stunden einwirken zu lassen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte heute das gleiche Problem. Habe ebenfalls erfolglos mit allen gängigen Reiniger versucht, den Saugnapf-Fleck zu entfernen - bin zum Schluss sogar mit

Nach etwas googlen habe ich doch noch eine Lösung gefunden: Glaskeramik-Kochfeld Reiniger

Und tatsächlich, aufgetragen mit einem Schwamm klappte es mit dem Glaskeramik-Reiniger hervorragend. Der Fleck ließ sich problemlos und blitzschnell entfernen und mein Fensterrahmen sieht nun wieder aus wie zuvor.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für diesen prima Tipp.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Tupperschüsseln vor Verfärbung schützen
Tupperschüsseln vor Verfärbung schützen
17 20
Ascorbinsäure gegen Deospuren
Ascorbinsäure gegen Deospuren
18 13
Ruhe und Gelassenheit
Ruhe und Gelassenheit
12 25
Self-Tracking: Die Vermessung des Menschen
Self-Tracking: Die Vermessung des Menschen
11 7