Hi ihr Lieben, mir geht in letzter Zeit immer öfter durch den Kopf, dass mich Kabarett dann am meisten packt, wenn es ehrlich, pointiert und ein bisschen unbequem ist… Mit starker Sprache und einem Blick auf Dinge, über die man sonst eher ausweicht.
Ich war kürzlich bei einem Stand-up-Abend, der genau das geschafft hat: viel schwarzer Humor, wenig Show, dafür Gedanken, die noch ein paar Tage nachwirken. Welche Kabarettist:innen oder Stand-up-Comedians haben euch zuletzt so überrascht oder abgeholt? Gerne auch aus Österreich.
Freu mich auf eure Empfehlungen.
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ich würde dir Tickets für aktuelle Kabarett- oder Stand-up-Shows empfehlen, weil du damit genau das bekommst, was du suchst: ehrliche, pointierte und unbequeme Bühnenprogramme, die noch lange nachwirken. So kannst du neue Künstler:innen entdecken und live herausfinden, wer dich wirklich packt.
Meinst du jetzt im Fernsehen oder auf der Bühne? Im Fernsehen oder YouTube: Einfach angucken, was verfügbar ist, und sich ein Bild machen.
Auf der Bühne: Da wirst du ohnehin nur Veranstaltungen von Leuten besuchen können, die gerade auf Tour sind und bei dir auftreten. Wenn ein Name irgendwo in deiner Nähe auf dem Programm steht, den du nicht kennst, würde ich bei YouTube mal schauen, ob es Videos von älteren Auftritten gibt und ob es deinen Geschmack trifft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich hab mir gerade erst vor ca. zwei Wochen David Stockenreitner angesehen und kann ihn dir wirklich empfehlen! Ich war relativ spontan dort, er ist Österreicher mit tiefschwarzem Humor. Er hat mir bei einigen Gags richtig großes Kopfkino beschert! :D
Guten Abend,
wäre natürlich jetzt interessant zu wissen, bei welchem Stand-Up-Abend du warst. Wenn du auf schwarzen Humor stehst, wäre vielleicht "Der Tod" etwas für dich. Ein lustiger Gesell der deutschlandweit tourt. Er hat auch einen eigenen YouTube Kanal.
Wenn du lieber musikalisch unterwegs bist, kann ich dir den Klavier-Kabarettisten Bodo Wartke empfehlen. Der nimmt auch gerne mal politische Themen ins Visier, packt sie in Reim-Form und bringt sie auf sympathische Art und Weise rüber. Er ist ein einfach begnadeter Pianist.
Ansonsten läuft zurzeit im Fernsehen Karneval. Da gibt's auch die eine oder andere Büttenrede, die den althergebrachten Kabarettisten den Rang abläuft. Ich finde z.B. Peter Kuhn ganz gut. Ebenfalls in Reimform verpackt, bringt er die politischen Themen des vergangenen Jahres immer hochintelligent und witzig rüber.
Humoristisch und musikalisch überrascht hat mich im letzten Jahr Ass-Dur. Weniger Kabarett, dafür so dummes Gelaber, dass es schon wieder lustig war. Bei fast jedem Satz haben wir Tränen vergossen vor Lachen. Das muss man erstmal hinbekommen.
Grüße
Bearbeitet von Tütensuppe am 11.02.2026 00:04:15
Was mich kürzlich sehr begeistert hat, war ein Auftritt von William Wahl, er tourt derzeit mit seinem Programm Wahlweise. Er begleitet seinen Gesang selbst auf dem Klavier(Flügel?) Seine Texte sind nachdenklich-komisch, er trifft die Tücken des Alltags sehr gut, wie ich finde. Mir zumindest hat es riesigen Spaß gemacht. Man kann auch per youtube in seine Konzerte reinhören. https://www.youtube.com/results?search_quer...+wahl+wahlweise
Danke euch für die vielen Rückmeldungen! Hat mich gerade richtig gefreut als ich wieder hier reingeschaut habe!
@Victoria Sponge: Gute Frage – ich meinte tatsächlich live auf der Bühne. Fernsehen/YouTube ist für mich eher zum Reinschnuppern, aber dieses unmittelbare Gefühl, wenn ein Gag im Raum hängt oder es kurz unangenehm still wird, hab ich bisher nur live erlebt. Außerdem gehört es für mich bisschen dazu mit hübsch kleiden und rausgehen und einen netten Abend mit Freunden zu verbringen. Aber nichts gegen Youtube, habe da auch meine Vlogger und Influencer die ich immer schaue.
@Sunshine_: Lustig, dass du David Stockenreitner erwähnst, genau den hab ich auch gesehen!! Dieses Kopfkino, das du beschreibst, hatte ich auch. Schwarzer Humor, aber nicht nur um des Schocks willen, sondern mit Gedanken dahinter. Ich fand es super und meine Freunde auch. Deswegen will ich mehr davon sehen.
@Tütensuppe: Danke für die vielen Tipps! „Der Tod“ sagt mir vom Namen her was, hab ich aber noch nie live gesehen – klingt aber spannend. Bodo Wartke kenn ich auch nicht. Google ich jetzt gleich.
@Arabärin: William Wahl hab ich mir jetzt tatsächlich auf YouTube angeschaut, das gefällt mir auch gut, DANKE
Ich merk gerade, dass mich vor allem Kabarett packt, das nicht nur lustig sein will, sondern auch ein bisschen reibt und länger im Kopf bleibt. Falls euch noch jemand einfällt, der genau diese Mischung aus Sprache, schwarzem Humor und unbequemen Gedanken hinkriegt, bin ich sehr dankbar für weitere Empfehlungen 🙂
Hey, ich hätte ein weniger "politisch zeitgenössisches" dafür aber Erziehungsthemen mal aus gaaaanz anderem Winkel betrachtetes Kabarett als Empfehlung
...ich musste erstmal googlen, ob er noch auftritt, weil ich lange nichts mehr gehört habe
herrlich - ein bei mir bis heute zum geflügelten Wort gewordene "Erklärung" hat mir bei der ersten "Begegnung" heftigste Bauch- und Gesichtsmuskulaturschmerzen beschert
Kinder streiten, damit es den Eltern gut geht ....(stell dir vor es ist ruhig - Alarmzeichen - du kommst und horchst vorsichtig und deine Kinder würden mit diversen wohlüberlegten Argumenten diskutieren - dich würde doch der Schlag treffen - so gesehen verhalten sie sich ausnehmend rücksichtsvoll, wenn du alles von weitem mitverfolgen kannst)
es gibt einige Videos, mit denen du dir ein Bild von Jan-Uwe Rogge machen kannst
Bei dem ganzen Wahnsinn, der tagtäglich abgeht, brauche ich kein Kabarett, da reicht mir Kabinett, und man kommt aus dem (meist bitteren) Lachen gar nicht mehr heraus. :sarkastisch:
Ingo Oschmann gastiert am 19. Feb. In Wiesbaden. Skurrile Begegnungen im Alltag.
oh lustig, dass du ihn auch gesehen hast! Da hänge ich mich dann dran, bin gespannt welche Empfehlungen noch kommen!
danke euch für die weiteren tipps und perspektiven, das ist genau die art austausch, die ich mir erhofft hab 😊
@tortenhummelchen: die beschreibung von jan-uwe rogge hat mich ehrlich zum schmunzeln gebracht – diese idee, alltägliche (und eigentlich nervenzehrende) elternsituationen einmal komplett umzudrehen, klingt extrem klug. ich kenn ihn bisher gar nicht, werd mir aber definitiv videos anschauen. gerade solche scheinbar „unpolitischen“ zugänge interessieren mich, wenn sie gedanklich so einen haken schlagen.
@baroness_de_lefuet: den gedanken kann ich total nachvollziehen 😅 manchmal fühlt sich die realität wirklich wie die bessere (oder bitterere) satire an. trotzdem merk ich bei mir, dass gutes kabarett mir hilft, diesen wahnsinn einzuordnen – oder zumindest gemeinsam drüber zu lachen, statt nur allein vorm kopf zu schütteln.
@de kloakschieter: ingo oschmann sagt mir tatsächlich auch nichts, danke fürs nennen! „skurrile begegnungen im alltag“ kann ja alles heißen – würd mich interessieren, ob das eher leichtes beobachtungskabarett ist oder ob da auch ein zweiter boden mitschwingt. live gesehen hast du ihn?
@sunshine_: ja voll, genau dieses „dranhängen“ mag ich an solchen threads – man merkt, dass viele gerade auf der suche nach ähnlichen dingen sind.
ich freu mich wirklich, wenn noch mehr ihre live-erfahrungen teilen... gern auch ganz konkret: wo wart ihr, in welchem rahmen (kleine bühne, club, klassisches kabaretttheater), und warum ist euch der abend im kopf geblieben? gerade raum wien und umgebung wär für mich super spannend.
@Tortenhummelchen: danke für diesen Tipp! Erziehungsthemen - klingt interessant für mich, ich muss es gleich mal googeln! :)
@fahrhudi44: ich bleib auch noch an dem Thread dran! Da waren schon viele gute Tipps dabei! :) Wenn ich demnächst auch mal wieder ins Kabarett gehe, berichte ich! 😊
das würde mich sehr freuen! ich hab mir am wochenende wieder gedanken dazu gemacht: ich hab das gefühl, dass kabarett und stand-up mit zeitgemäßen themen gerade deshalb so stark sind, weil sie dinge aufgreifen, die uns ohnehin ständig begleiten. politik, gesellschaft, der ganz normale alltag – und dieses diffuse gefühl von daueranspannung aufgrund des weltschmerzes, das viele von uns gerade mit sich herumtragen. mir geht es dabei gar nicht um reine ablenkung oder darum, probleme wegzulachen. im gegenteil: ich mag formate, die aktuelle themen wie politik, gesellschaft oder alltägliche widersprüche auf witzige, kluge art behandeln, ohne sie zu banalisieren. humor, der nicht alles auflöst, sondern manchmal sogar noch schärfer macht – und gerade dadurch verbindet. weißt du was ich meine?? also wir tragen im moment alle ziemlich viel, jede*r auf seine art. gutes kabarett gibt dem einen rahmen, in dem man gemeinsam lachen kann, auch wenn das lachen manchmal einen bitteren nachgeschmack hat.
Hallo nochmal,
nicht direkt Kabarett, dafür richtig gute Musik bringt die Gruppe "Maybebop" auf die Bühne. Die Texte sind in jedem Fall gesellschaftskritisch, aus dem Alltag und auch mal politisch. Aber immer witzig oder zumindest mit einem Augenzwinkern. Ein guter Mix eben. Die Melodie sorgt oft für Gänsehaut und für Ohrwürmer. Dabei wird kein Musikstil ausgelassen.
Die spielen am 18.11.2026 im Wiener Globe ein brandneues Programm. Eine Enttäuschung war das noch nie. Wie oft lese ich im Gästebuch: "Ich kannte euch zuvor noch gar nicht, bin aber an nur einem Abend zum Fan geworden und werde ab sofort kein Konzert auslassen."
Wenn du dir einen schönen Abend mit Freunden machen willst, geh mal hin.
Hier drei Beispiele aus den Bereichen Alltag und Politik.
Verdammt zu lieben Das Beste fürs Kind Kein schöner Land
Gibt noch viel mehr tolle Beispiele von denen auf Youtube zu sehen. Schau dir mal ein paar Videos aus den alten Programmen an. Spoilern kannst du dich damit nicht wirklich.
Grüße
@tütensuppe danke dir für den hinweis auf maybebop – schau ich mir direkt an. aber ja … 18.11. dauert halt noch ziemlich lange 😅 bist du humorvoll in die woche gestartet? haha
kleines update von mir: ich bin am wochenende eher zufällig über „genie & wahnsinn“ von rené berto gestolpert – und hatte sofort dieses gefühl von: das könnte ich cool finden. österreichisches kabarett, gesellschaftskritisch, stellenweise provokant, aber nicht laut oder billig. eher gedanken anstoßen, dabei lachen, dann kurz still werden. kennst du?
live hab ich’s noch nicht gesehen, aber es ist jetzt fix auf meiner liste. falls jemand erfahrungen damit: gern her damit. das klingt nach genau so einem kabarettabend, der nicht nur für den moment da ist...
Hello ihr Lieben, ich dachte, ich schau nochmal rein, um zu sehen, ob es noch ein paar Tipps mehr gibt! 😊
@Tütensuppe: danke dir für diesen Tipp! Ich hab mal reingehört und werde mir sicher noch mehr Songs anhören. Das ist ja echt mal was Anderes!! 😊
@farhudi44: Genie & Wahnsinn hab ich auch mal gegoogelt. Soweit ich das verstanden habe, ist das die Agentur, die unter anderem David Stockenreitner unter Vertrag hat! Cooler Name würd ich mal sagen! 😊
@Sunshine_: Ja, genau das hab ich auch gesehen – dass sie u. a. David Stockenreitner vertreten. Das erklärt vielleicht auch, warum mir der Stil sofort vertraut vorkam. Wenn eine Agentur mehrere Künstler mit ähnlicher Handschrift bündelt, lohnt es sich ja oft, dort weiterzustöbern.
Ich hab für mich gemerkt, dass ich inzwischen gezielt nach solchen Programmen suche, die nicht nur lustig sind, sondern auch ein bisschen anecken oder einen Gedanken mit nach Hause geben. Falls du irgendwo wieder live landest und ein Abend besonders hängen bleibt, sag unbedingt Bescheid, solche persönlichen Tipps sind am Ende meistens die besten.
David Stockenreitner hat jetzt ein neues Programm hab ich gesehen. "Bricht ins Dunkel" heißt das, hatte wohl kürzlich Prämiere. Dazu gab es in der ZIB einen kurzen Beitrag: https://on.orf.at/video/14315331/16056460/k...-neuem-programm Vielleicht interessiert dich das ja...
@Sunshine_: Ja, genau das hab ich auch gesehen – dass sie u. a. David Stockenreitner vertreten. Das erklärt vielleicht auch, warum mir der Stil sofort vertraut vorkam. Wenn eine Agentur mehrere Künstler mit ähnlicher Handschrift bündelt, lohnt es sich ja oft, dort weiterzustöbern.
Ich hab für mich gemerkt, dass ich inzwischen gezielt nach solchen Programmen suche, die nicht nur lustig sind, sondern auch ein bisschen anecken oder einen Gedanken mit nach Hause geben. Falls du irgendwo wieder live landest und ein Abend besonders hängen bleibt, sag unbedingt Bescheid, solche persönlichen Tipps sind am Ende meistens die besten.
David Stockenreitner hat jetzt ein neues Programm hab ich gesehen. "Bricht ins Dunkel" heißt das, hatte wohl kürzlich Prämiere. Dazu gab es in der ZIB einen kurzen Beitrag: https://on.orf.at/video/14315331/16056460/k...-neuem-programm Vielleicht interessiert dich das ja...
oh danke, ich wusste nicht, dass er ein neues Programm hat!!
Ja, gerne! Sollte mir in nächster Zeit eine neue Empfehlung unterkommen, wärme ich diesen Thread wieder auf! 😊