Ich bin kein großer Fan von Knofel und deshalb auf der Suche nach anderen, möglichst schnellen Ideen. Hat jemand einen Tipp?
Bearbeitet von honolulubaby am 14.02.2026 14:47:04

Ich würde ein hochwertiges Glas bereits fein geriebenen Bottarga empfehlen, weil du es ohne zusätzlichen Knoblauch blitzschnell über einfache Gerichte wie Pasta, Rührei, Kartoffeln oder Salate streuen kannst. So bekommst du den typischen Meeres-Umami-Geschmack, ohne lange kochen oder mit Knoblauch arbeiten zu müssen.
z.B. Geriebene Meeräsche Bottarga Su Tianu Sardu direkt bei Amazon entdecken für 24,90 €! [Anzeige]
Unser Tipp: Geriebene Meeräsche Bottarga Su Tianu Sardu direkt bei Amazon entdecken für 24,90 €! [Anzeige]
auf üppig gebuttertem sehr kräftigem Schwarzbrot (mein Favorit - Korn an Korn) hauchdünn gehobelt
zu wunderbar cremig gebratenem Rührei (...nur "schieben max überklappen" und auf keinen Fall "trocken" durchgaren - 70°C innen reichen!) ...die gleiche Art wie bei Trüffel (ein höherer Dotteranteil so ca 1/3 ist unschlagbar)
ein Traum - im Mörser feinst zerstoßen und mit einem Sieb (genial geht es mit so einem Teeei) über megaknusprigen ausgebackene Tempura-Fischstückchen ...dazu eine mit Bottarga abgeschmeckte und auf Fischfondreduktion basierende "Hollandaise"
...das funktioniert auch unfassbar gut zu Spargel + "richtiger" Hollandaise (gerne auch die untere Hälfte in Tempurateig ausgebacken
Amuse Geule/Aperitif - sautierter Butter Spinat, im Salzbett cremig getrockneter Dotter vom Wachtelei, Bottarga dazu einen Küstennebel
zu Pasta mit Venus (oder Miesmuscheln) - wird dort vergleichbar mit "nicht Fischgerichten" wie Parmesan eingesetzt
...es ist schon länger her, da habe ich in einer TV Sendung Artischockensalat mit Bottarga gesehen ...habe ihn aber noch nicht selbst gemacht - klingt für mich aber oberlecker
...reicht dein Glas für noch mehr ? :D
Zitat (Tortenhummelchen @ 14.02.2026 15:50:42)auf üppig gebuttertem sehr kräftigem Schwarzbrot (mein Favorit - Korn an Korn) hauchdünn gehobelt
zu wunderbar cremig gebratenem Rührei (...nur "schieben max überklappen" und auf keinen Fall "trocken" durchgaren - 70°C innen reichen!) ...die gleiche Art wie bei Trüffel (ein höherer Dotteranteil so ca 1/3 ist unschlagbar)
ein Traum - im Mörser feinst zerstoßen und mit einem Sieb (genial geht es mit so einem Teeei) über megaknusprigen ausgebackene Tempura-Fischstückchen ...dazu eine mit Bottarga abgeschmeckte und auf Fischfondreduktion basierende "Hollandaise"
...das funktioniert auch unfassbar gut zu Spargel + "richtiger" Hollandaise (gerne auch die untere Hälfte in Tempurateig ausgebacken
Amuse Geule/Aperitif - sautierter Butter Spinat, im Salzbett cremig getrockneter Dotter vom Wachtelei, Bottarga dazu einen Küstennebel
zu Pasta mit Venus (oder Miesmuscheln) - wird dort vergleichbar mit "nicht Fischgerichten" wie Parmesan eingesetzt
...es ist schon länger her, da habe ich in einer TV Sendung Artischockensalat mit Bottarga gesehen ...habe ihn aber noch nicht selbst gemacht - klingt für mich aber oberlecker
...reicht dein Glas für noch mehr ? :D
Tortenhummelchen, du bist die Beste :daumenhoch: :blumenstrauss: , vielen Dank, da werde ich fündig. Mein Beutelinhalt (100 g) ist bereits fein gerieben, also gut streufähig. Und ja, ich habe zwei Beutel davon :) .
Zitat (Tortenhummelchen @ 14.02.2026 17:48:22)mir ist noch was ganz Simples eingefallen ...soweit du denn, wie ich gerne herzhaft frühstückst (alternativ als Abendbrot)
...in Anlehnung an Kalles Original (das ich leider wegen der Konservierungsstoffe nicht mehr darf :heul: ) einfach auf Frischkäse geben ggf mit einer Spur (frisch gestoßenem grünen - oder noch besser fermentiertem Kampot-Pfeffer)
Frischkäse habe ich da, aber diesen Pfefferexoten nicht :hmm:
Zitat (honolulubaby @ 14.02.2026 20:13:07)Frischkäse habe ich da, aber diesen Pfefferexoten nicht :hmm: