Sättigungsbeilagen gesucht: Alternativen zu Kartoffeln und Co.

Hallo liebe FM-Mitglieder,

ich suche derzeit nach neuen Ideen für Sättigungsbeilagen. Denn inzwischen hab ich Reis, Nudeln und Kartoffeln ziemlich satt. Couscous esse ich gerne zu Fleisch und Buchweizen hab ich heute gekauft, um das ma auszuprobieren.

Hat jemand noch Anregungen? Gesucht werden also Sättigungsbeilagen, die möglichst zu vielen Gerichten passen (zu Fisch, Gemüse, Fleisch, ...) Ich würde mich über 'nen schönen Thread mit vielen Ideen freuen. flowers_2.gif

Liebe Grüße,
Tetris
Hallo,Tetris! flowers_2.gif

Wie wäre es denn mit Hirse?Oder Bulgur?*istnursoeineIdeevonmir* biggrin.gif whistling.gif dribble.gif

Bearbeitet von Pompe am 16.01.2013 14:09:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wobei gerade bei Kartoffeln gibt es ja viele Zubereitungsarten. Man denke mal an Bratkartoffeln, Salzkatoffeln, Kartoffelpüree, Kartoffelsalat etc.
Und bei Reis verwende ich je nach Gericht mal normalen, mal Risotto, mal Basmati, mal Natur, mal Jasmin etc.

So "ausgefallene" Sachen wie Bulgur etc. kommt bei meiner Familie leider nicht so gut an. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo Tetris,

wie wäre es mal mit Klößen? Kartoffelklösse, grüne Klösse u. s.w. dribble.gif

Die schmecken auch gut gebraten in Scheiben geschnitten, außerden sind die gut einzufrieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wie siehts aus mit Polenta und Ebly? Dann wäre da noch Einkorn...

Anscheinend gibts nicht nur in meiner Familie Typen von der Motz-und-Mecker-Fraktion, die aber niemals was neues probieren wollen... dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
außer Hirse ...

Quinoa, Amarant, Hülsenfrüchte, (Mehl)Knödel, Grünkern, wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spätzle wub.gif

Semmelknödel, Polenta (auch angebraten als Polentaschnitte), Kartoffelgratin.

Kartoffelspalten aus dem Ofen (total einfach und lecker, mit vorwiegend festkochenden Kartoffeln. Einfach Olivenöl aufs Blech, geschälte Kartoffeln in Spalten schneiden - je dünner die "Pommes", desto schneller fertig natürlich, und bei 190 Umluft oder 200 Grad O/Unterhitze backen.Salzen. Werden goldbraun und sind lecker)
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab jetzt schon das zweite mal hier bei FM von *Grünen Klößen* gelesen! Kann vieleicht jemand auch mal bitte das Rezept dafür hier posten?

Bedanke mich schon mal für die mühe !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir fällt gerade noch Dinkel ein - auch sehr lecker. dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr seid super! Vielen Dank! flowers_2.gif

Ich hab mir all eure Vorschläge mal in mein Notizbuch geschrieben und werde mal schauen, was ich davon gut umsetzen kann.

Edit: @mops: Was ist Einkorn?
Und ich hab Glück, mein Freund isst alles, was ich ihm hinstelle biggrin.gif

Bearbeitet von Tetris am 16.01.2013 16:35:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dasbinich, 16.01.2013)
ich hab jetzt schon das zweite mal hier bei FM von *Grünen Klößen* gelesen! Kann vieleicht jemand auch mal bitte das Rezept dafür hier posten?

Bedanke mich schon mal für die mühe !

hallo dasbinich,

hier gibt es so viel leckere Klösse, lese dich bitte mal durch dribble.gif

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=21767&st=0
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schupfnudeln & Gnocchi oder Rösti- selbstgemacht oder auch lecker als Fertigprodukt zu erwerben wenn´s schneller gehen soll!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hattet ihr schon Polenta oder Grütze? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach ja...Wie wär es hiermit? Graupen? <<< laugh.gif Mag ich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
weil ich wenig Zeit habe und ohnehin nur sehr ungern koche, gibt es bei mir als Beilage häufig Brot (Ciabatta oder Baguette) oder Semmeln bzw. Brezeln smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerade Kartoffeln hab ich nie satt, die sind so vielfältig. Hast du mal selbstgemachte Würzecken versucht? Einfach deine Lieblingsgewürze nach Geschmack mischen, mit Öl zu einer Paste verrühren, Ecken damit einreiben und ab in den Ofen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Dasbinich : Grüne Klöße werden aus rohen Kartoffeln zubereitet und sind soooo lecker
allerdings ist es ziemlich aufwendig, man braucht einen Automat dafür, (komm nicht auf den Name),
um die Kartoffeln durchzupressen, glaube so ne Art Zentrifuge

die trockene Kartoffelmasse wird noch gewürzt und mit irgendwas vermischt,
sorry, ich war noch Kind, als meine Mutti das manchmal machte
aber das genaue Rezept findest du auch im Netz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fladenbrot original vom Türken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 16.01.2013)
um die Kartoffeln durchzupressen, glaube so ne Art Zentrifuge


meinst du die "flotte Lotte " ? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tetris, 16.01.2013)


Edit: @mops: Was ist Einkorn?
Und ich hab Glück, mein Freund isst alles, was ich ihm hinstelle biggrin.gif

Na, das ist doch toll für Dich und Deinen Freund! smile.gif


Einkorn stammt vom wilden Weizen ab (zumindest ist es eine nahe Verwandschaft), sieht ähnlich aus wie Weizen und wurde bereits vor 10000 Jahren gegessen. Es liefert mehr wichtige Mineralien als Weizen und sättigt sehr lange. Und es schmeckt gut, leicht nussig.

Ich weiß nicht, obs im Supermarkt erhältlich ist, aber im Bio-Laden kriegt man es häufig. Mittlerweile wird es auch als Mehl angeboten. schlaubi.gif


Ach ja: *Klugscheißermodus an* ich bin Fränkin und habe noch nie gehört, dass man für grüne Klöße einen "Automaten zum Ausdrücken" verwirrt.gif braucht. Die rohen Kartoffeln werden gerieben und dann durch ein Seihtuch gegossen. Das Seihtuch mit den geriebenen Kartoffeln drin wird kräftig ausgedrückt. So kann man rohe Klöße ohne "Automaten" wink.gif machen. *Klugscheißermodus aus*

Bearbeitet von mops am 16.01.2013 22:36:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 16.01.2013)
@Dasbinich : Grüne Klöße werden aus rohen Kartoffeln zubereitet und sind soooo lecker
allerdings ist es ziemlich aufwendig, man braucht einen Automat dafür, (komm nicht auf den Name),
um die Kartoffeln durchzupressen, glaube so ne Art Zentrifuge

die trockene Kartoffelmasse wird noch gewürzt und mit irgendwas vermischt,
sorry, ich war noch Kind, als meine Mutti das manchmal machte
aber das genaue Rezept findest du auch im Netz

iss ja niedlich wub.gif
Griene Klies (grüne Klöße)
bitte Mehlig kochende Kartoffeln nehmen
zb:
1 teil =500g gekochte Kartoffeln
1 teil= 500g rohe Kartoffeln
ein teil Rohe Kartoffeln reiben und auspressen (kann auch ne Schleuder sein)
ich selbst benutze die Saftpresse biggrin.gif
und
ein teil gekochte Kartoffeln, (nicht abgießen!) pressen oder stampfen
salzen, dieser dünnere Brei auf die rohen schütten.
(das Wasser von den rohen ist nun abgestanden) nun sachte ausschütten und
das Kartoffelmehl mit unter kneten.
Klöße formen und ins kochende Wasser geben.
aufkochen und jetzt mit kalten Wasser abschrecken.
Temperatur runter drehen das die Klöße nur noch simmern.
wenn alle oben schwimmen einen testen.

wer möchte kann auch 1 Ei und 1 Löffel Mehl zugeben.

Bearbeitet von gitti2810 am 16.01.2013 23:23:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti, das kannste mal für mich kochen. Das is ja elend kompliziert... muss man sicher ein paarmal üben. Gibt das dann die gummiartigen, klebrigen Kartoffelklöße? die liebe ich ja dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und jetzt kommen gleich noch meine Klies dazu. Habe ich von meiner großen Schwester gelernt.

2/3 der Klöße reiben
Männliches Familienmitglied mit Muckis Geschirrhandtuch (nur immer für diesen Zweck) in die Hand gedrückt. Nachdem dieses das Kartoffelwasser ausgedrückt hat, kochendes Wasser und Salz auf die Masse.

1/3 geriebene gekochte Kartoffeln dazu und ab in den Kloßtopf (vorherr in den Kloß noch ein Semmelröstel rein) mit leicht kochenden Salzwasser.

Ribbit, ist eigentlich unkompliziert. Wenn man mal absieht, aus der Zeit meiner ersten Ehejahre, wo einige zerkocht sind und wir ne schöne Kloßsuppe hatten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 16.01.2013)
Einkorn stammt vom wilden Weizen ab (zumindest ist es eine nahe Verwandschaft), sieht ähnlich aus wie Weizen und wurde bereits vor 10000 Jahren gegessen. Es liefert mehr wichtige Mineralien als Weizen und sättigt sehr lange. Und es schmeckt gut, leicht nussig.

Ich weiß nicht, obs im Supermarkt erhältlich ist, aber im Bio-Laden kriegt man es häufig. Mittlerweile wird es auch als Mehl angeboten.  schlaubi.gif

Danke für die Erklärung.
Und auch Danke für alle weiteren Vorschläge und Anregungen flowers_2.gif

Gestern gab's mal Grünkern, war lecker dribble.gif

Zum Thema Kartoffel-Ecken (oder wie auch immer man sie nennt): Hab ich schon öfters gemacht (allerdings mit dem Fertigpulver von DM (<--- das übrigens sehr lecker ist!)), aber insgesamt bin ich nich so der Kartoffel-Fan. Zumindest nicht, wenn man sie schälen muss happy.gif wie für Kartoffelbrei o.ä. (Bratkartoffeln usw. gibt's bei mir deshalb auch immer mit Schale...sieht nich schön aus, aber ich muss nix schälen.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Oma hat immer zu Braten Hefeklöße gemacht, die auf einem über dem
Reisbratlinge sind auch lecker. Ich nehme Reis der übriggeblieben ist, mische ihn mit Ei und Gemüse, dann zu Bratlingen formen und braten.
Hab auch mal gehört das jemand kernige Haferflocken in Brühe gekocht als Beilage isst. Hört sich interessant an, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 16.01.2013)
Gitti, das kannste mal für mich kochen. Das is ja elend kompliziert... muss man sicher ein paarmal üben. Gibt das dann die gummiartigen, klebrigen Kartoffelklöße? die liebe ich ja  dribble.gif

ja Ribbit das ergibt diese Klöße.
ich habe es wohl wieder nicht korrekt erklärt. wacko.gif wub.gif wub.gif
müsste ich mal schauen ob ich sie demnächst mal mache und Bilder schieße.

aber mal ganz einfach geschrieben, wenn fragen dann nach oben schauen.
500g mehlig kochende Kartoffeln, kochen, zermatschen mit Kochwasser.
500g rohe, mehlig kochende Kartoffeln, reiben und auspressen.
die rohen etwas breitgemacht in einer Schüssel, mit den gekochten Brei übergießen.
zusammen matschen.
Klöße formen und fertig.

sollte nun etwas zuviel Wasser gewesen sein, dann etwas Mehl und ei zugeben vermischen und Klöße formen.

ich glaube das es der einfachste Teig für Klöße ist wo gibt.

achso, wer es mag kann auch gebratene Brötchen noch reinstecken wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (robbe, 17.01.2013)
Meine Oma hat immer zu Braten Hefeklöße gemacht, die auf einem über dem Topf gespanntes Handruch gegart wurden. Hab leider das Rezept nicht. Die waren sooo lecker, besonders mit viel Soße!
Reisbratlinge sind auch lecker. Ich nehme Reis der übriggeblieben ist, mische ihn mit Ei und Gemüse, dann zu Bratlingen formen und braten.
Hab auch mal gehört das jemand kernige Haferflocken in Brühe gekocht als Beilage isst. Hört sich interessant an, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

schaue doch mal in die Tipps da wirst du sicherlich welche finden

zB.: hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin auf dem Nachos Trip.
Diese Maischips schmecken zu so Vielem einfach klasse. Mit Dip, zu Slat, im Auflauf, zu Chilli con Carne...

Im Moment der Renner bei uns biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 18.01.2013)
ja Ribbit das ergibt diese Klöße.
ich habe es wohl wieder nicht korrekt erklärt. wacko.gif wub.gif wub.gif
müsste ich mal schauen ob ich sie demnächst mal mache und Bilder schieße.


gitti du hast das bestimmt richtig erklärt, aber ein Kartoffelkloßanfänger wei´ß halt noch nicht, wieviel Kochwasser soll bei den Kartoffeln bleiben, und das ausgepresste Wasser von den rohen - da muss man doch irgendwie das Wasser abgießen und die Stärke wieder zu den Kartoffeln kippen wacko.gif ooojjeeee.. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 18.01.2013)
gitti du hast das bestimmt richtig erklärt, aber ein Kartoffelkloßanfänger wei´ß halt noch nicht, wieviel Kochwasser soll bei den Kartoffeln bleiben, und das ausgepresste Wasser von den rohen - da muss man doch irgendwie das Wasser abgießen und die Stärke wieder zu den Kartoffeln kippen wacko.gif ooojjeeee.. laugh.gif

na sagen wir mal so du schüttest das Wasser erstmal ab und hällst es heis.
dann die Kartoffeln schön klein manschen, hihi.gif
dann schüttest du es wieder dazu, rühre schön die Kartoffeln mit bis sie etwas sehr fluffig sind.
also breiig.
die rohen.
hast du denn keine Saftpresse?
kann ich mir gar nicht vorstellen.
ich schiebe die auch da durch wenn ich Reibekuchen mache.
nur hinterher kommt das Wasser wieder dazu, bei den Reibekuchen.
bei den Kloß Kartoffeln da lässt du es weg.
es bleibt einfach stehen und wenn sich alles abgesetzt hat dann schön vorsichtig abgießen die stärke wartet schon am Boden auf dich, die gibste wieder dazu.
ich finde diese grünen Klöße sind am einfachsten. wub.gif biggrin.gif

einfach mal drauflos machen wirst sehen sind wirklich leicht. dribble.gif dribble.gif
ach ja wenn dir das gemansche zu sehr weich ist dann hilf dir mit bissel Mehl und ei
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sächsische Grüne Klöße und das sind Vogtländische Grüne Klöße Wenn der Koch anfängt zu Singen, kannste ja wegschalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schälbarkeit von Pellkartoffeln: Lust, Last und List Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Kartoffeln keimen lassen: Wer hat Erfahrung? Pellkartoffelgabel gesucht: Für grosse Kartoffeln In der Mikrowelle kochen Die Fußball WM ! Es ist nervig überall nur Fußball. Waschen: Flecken entfernen Kühlschranktemperatur: ... hilfe....