Angebrochenen Silikontube gebrauchsfertig halten

wenn ich eine angebrochene Silikontube wegstelle wird der Silikon am Ausgangsloch nach einiger Zeit hart und danach krieg ich keinen mehr raus aus der Tube. Wie kann ich das vermeiden?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Damit kannst du die geöffnete Kartusche luftdicht verschließen, sodass der Silikon im Auslass nicht aushärtet und die Tube länger verwendbar bleibt. Ich finde das praktischer und sauberer als improvisierte Lösungen wie Nägel oder Klebeband, weil die Kappen genau für diesen Zweck gemacht sind.

z.B. 10x OTTO Verschlusskappe V-KAPPE für 290–310 direkt bei Amazon entdecken für 7,99 €! [Anzeige]

Unser Tipp: 10x OTTO Verschlusskappe V-KAPPE für 290–310 direkt bei Amazon entdecken für 7,99 €! [Anzeige]

Das Ding muss luftdicht verschlossen werden, z.B. die Kappe abnehmen, etwas Plastikfolie auf die "Tube" und Kappe wieder aufschrauben.
Trotzdem wird es im Laufe der Zeit etwas eintrocknen. Manchmal hilft dann, das Ende mit einer Schraube zu durchstoßen.
Hast Du wirklich eine kleine Tube oder eine Kartusche? Für die Kartuschen gibt es auch Spitzen mit Schraubkappe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde eine Reißzwecke oder Ähnliches in das Loch stecken. Je nach Größe. Nadel, Zahnstocher, irgend sowas. Damit eben keine Luft rankommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?