Wo ist Lotte?

Ich sehe den Chatbot nicht
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich würde dir ein gedrucktes Handbuch oder Leitfaden zu Chatbots empfehlen, weil du damit Schritt für Schritt nachlesen kannst, wie du den Bot findest, aktivierst und richtig nutzt. So hast du alle wichtigen Infos gebündelt zur Hand, wenn der Chatbot – wie in deinem Fall – scheinbar „verschwunden“ ist oder nicht auffindbar ist.

z.B. Handbuch Data Science und KI: Mit Machine Learning und Datenanalyse Wert aus Daten generieren direkt bei Amazon entdecken für 59,99 €! [Anzeige]

Unser Tipp: Handbuch Data Science und KI: Mit Machine Learning und Datenanalyse Wert aus Daten generieren direkt bei Amazon entdecken für 59,99 €! [Anzeige]

5 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (hummelhamburg @ 07.03.2026 17:25:56)
Ich sehe den Chatbot nicht

Bei den Tipps unten links ist eine Grafik .da drauf klicken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich find "Lotte" trotzdem nicht.
Zitat (1Sterni @ 08.03.2026 07:20:00)
Ich find "Lotte" trotzdem nicht.

(IMG:https://www2.pic-upload.de/thumb/37568909/2026_03.08.jpg)
(IMG:https://www2.pic-upload.de/thumb/37568909/2026_03.08.jpg)

...irgendwas hat Bernhard gebastelt - vorher wurden die Bilder sehr viel größer angezeigt hochgeladene Größe 2552 x 1059 Pixel

(hab erst gedacht, dass es am Zitat lag - daher der 2. Versuch)

kannst du den roten Pfeil im Bild sehen?
ich versuchs jetzt nochmal mit der 2. zur Verfügung stehenden URL

(IMG:https://www2.pic-upload.de/img/37568909/2026_03.08.jpg)
Lotte gibt's aber nicht auf dem Handy, sondern auf dem Laptop, Tippseite unten links.

Einfach anklicken und schon kann man mit Lotte konferieren.
Danke @ Tortenhummelchen, aber bei mir ist keine Lotte.

Vielleicht ja weil ich nicht am PC/Laptop, sondern am Tablet bin.🤷🏻
Steht doch alles in der Nachricht, die ihr bekommen haben müsstet - liest sich das denn keiner durch`?

Zitat:
"wir testen aktuell etwas Neues – und du gehörst zu den Ersten, die es ausprobieren dürfen 😊

Für eingeloggte Nutzerinnen und Nutzer auf dem Desktop (d.h. am PC) steht ab sofort unser neuer Chatbot „Lotte“ bereit (links unten auf der Tippseite, nicht jedoch im Forum). Lotte unterstützt dich dabei, schneller passende Tipps und Inhalte auf frag-mutti.de zu finden – freundlich, präzise und ganz im Stil unserer Seite. "

1.) es kann sein, dass nicht jeder freigeschaltet ist
2.) nur eingeloggt
3.) nur am PC/Desktop
4.) links unten auf der Tippseite, nicht im Forum

ihr seht es also weder am Handy, noch am Tablet (auch mobil und kein Desktop), noch im Forum ...
Zitat (Binefant @ 08.03.2026 19:28:37)
Steht doch alles in der Nachricht, die ihr bekommen haben müsstet - liest sich das denn keiner durch`?

Zitat:
"wir testen aktuell etwas Neues – und du gehörst zu den Ersten, die es ausprobieren dürfen 😊

Für eingeloggte Nutzerinnen und Nutzer auf dem Desktop (d.h. am PC) steht ab sofort unser neuer Chatbot „Lotte“ bereit (links unten auf der Tippseite, nicht jedoch im Forum). Lotte unterstützt dich dabei, schneller passende Tipps und Inhalte auf frag-mutti.de zu finden – freundlich, präzise und ganz im Stil unserer Seite. "

1.) es kann sein, dass nicht jeder freigeschaltet ist
2.) nur eingeloggt
3.) nur am PC/Desktop
4.) links unten auf der Tippseite, nicht im Forum

ihr seht es also weder am Handy, noch am Tablet (auch mobil und kein Desktop), noch im Forum ...

Stimmt nicht. Ich bin nur mit Tablet unterwegs und habe die Lotte und kann chatten.
Zitat (wuestenhanni @ 08.03.2026 21:51:14)
Stimmt nicht. Ich bin nur mit Tablet unterwegs und habe die Lotte und kann chatten.

Wenn die Auflösung des Tablet-Displays hoch genug ist, dann ist der Lotte-Chatbot auch auf dem Tablet verfügbar.
Ich glaube, wir sind alle Lotte.

Bei der derzeitigen Häufung von kurzen Fragen, die direkt und grußlos gestellt werden, glaube ich, dass viele Besucher inzwischen denken, dass sie entweder ohnehin mit einer KI sprechen oder dass die Umgangsformen Menschen gegenüber schon angepasst wurden.
Eigentlich bin ich ja Lotte, aber ich habe mit dem gesamten System von FM nichts zu tun.

Gruß
Lotte