Habe vor 35 Jahren Silberbesteck bekommen, und putzen mir jetzt ein Wolf.
Silber putzen(sehr angelaufen)

Damit kannst du stark angelaufenes Silberbesteck deutlich schneller und gründlicher reinigen, ohne dir "einen Wolf zu putzen". Ich empfehle das, weil es speziell für Silber entwickelt ist, sehr einfach in der Anwendung ist und das Besteck gleichzeitig reinigt und poliert.
z.B. Silberputztuch für Schmuck direkt bei Amazon entdecken für 5,05 € (statt 5,95 €, -15 %)! [Anzeige]
Unser Tipp: Silberputztuch für Schmuck direkt bei Amazon entdecken für 5,05 € (statt 5,95 €, -15 %)! [Anzeige]
Oh ja, Silberbesteck kann wirklich anstrengend sein, wenn es länger gelegen hat – das kenne ich von dem alten Besteck
Eine Schüssel oder das Spülbecken mit **Alufolie auslegen**, dann das Silberbesteck hineinlegen. Anschließend **heißes Wasser**, **1–2 Esslöffel Salz** und etwas **Natron oder Backpulver** dazugeben. Das Besteck sollte die Alufolie möglichst berühren. Nach ein paar Minuten reagiert das angelaufene Silber und die dunkle Schicht löst sich oft schon deutlich.
Danach einfach mit klarem Wasser abspülen und mit einem weichen Tuch trocknen. Meistens ist dann nur noch ein kurzes Nachpolieren nötig.
Wichtig ist nur:
* nicht zu lange drin liegen lassen
* vorher prüfen, ob es **wirklich Silber oder versilbert** ist
* bei Messerklingen mit anderem Metall lieber vorsichtig sein
Für stärker angelaufene Stellen nehme ich danach einfach ein **weiches Mikrofasertuch**, damit bekommt man den Rest meist schnell weg.
Vielleicht hilft dir das ein bisschen – spart auf jeden Fall einiges an Schrubben 🙂
Eine Schüssel oder das Spülbecken mit **Alufolie auslegen**, dann das Silberbesteck hineinlegen. Anschließend **heißes Wasser**, **1–2 Esslöffel Salz** und etwas **Natron oder Backpulver** dazugeben. Das Besteck sollte die Alufolie möglichst berühren. Nach ein paar Minuten reagiert das angelaufene Silber und die dunkle Schicht löst sich oft schon deutlich.
Danach einfach mit klarem Wasser abspülen und mit einem weichen Tuch trocknen. Meistens ist dann nur noch ein kurzes Nachpolieren nötig.
Wichtig ist nur:
* nicht zu lange drin liegen lassen
* vorher prüfen, ob es **wirklich Silber oder versilbert** ist
* bei Messerklingen mit anderem Metall lieber vorsichtig sein
Für stärker angelaufene Stellen nehme ich danach einfach ein **weiches Mikrofasertuch**, damit bekommt man den Rest meist schnell weg.
Vielleicht hilft dir das ein bisschen – spart auf jeden Fall einiges an Schrubben 🙂
Gefällt dir dieser Beitrag?