Moin Ich will meinen Frust loswerden. Ich ärgere mir gerade einen Wolf, weil die Entwickler vom Thermomix TM6 eine so offensichtlich auf Ermüdungsbruch konstruierte Messerwelle eingeführt dass, es aus der Sicht eines Maschinenbauers hier nach Aftermarket herbei konstruieren aussieht. Da gibt es jetzt zwar einen grünen Torsionsdaempfer aber die Welle wurde durch einen kleinen scharfeckigen Einstich so geschwächt, daß ein Bruch bei viel genutzten Geräten voraus berechenbar ist. Echt großer Mist von Vorwerk. Zu Mal das Teil nicht mehr so einfach wie noch beim TM5 von einem guten Reparaturschlosser Not repariert werden kannIm
Warum so ein Mist beimTM 6
In: Do it yourself

Ich empfehle dir eine hochwertige Ersatz-Messerwelle für den TM6, weil du damit das Problem des konstruktionsbedingten Ermüdungsbruchs direkt an der Ursache löst. So kannst du deinen Thermomix weiter nutzen, ohne gleich das ganze Gerät teuer ersetzen zu müssen.
z.B. VIOKS Messer Ersatz für Vоrwerk Thermоmix Messer TM6 direkt bei Amazon entdecken für 39,99 €! [Anzeige]
Unser Tipp: VIOKS Messer Ersatz für Vоrwerk Thermоmix Messer TM6 direkt bei Amazon entdecken für 39,99 €! [Anzeige]
Zitat (Heiner18 @ 11.03.2026 17:32:31)Moin Ich will meinen Frust loswerden. Ich ärgere mir gerade einen Wolf, weil die Entwickler vom Thermomix TM6 eine so offensichtlich auf Ermüdungsbruch konstruierte Messerwelle eingeführt dass, es aus der Sicht eines Maschinenbauers hier nach Aftermarket herbei konstruieren aussieht. Da gibt es jetzt zwar einen grünen Torsionsdaempfer aber die Welle wurde durch einen kleinen scharfeckigen Einstich so geschwächt, daß ein Bruch bei viel genutzten Geräten voraus berechenbar ist. Echt großer Mist von Vorwerk. Zu Mal das Teil nicht mehr so einfach wie noch beim TM5 von einem guten Reparaturschlosser Not repariert werden kannIm
gut zu wissen - Danke
eine Freundin will sich auch gerade Upgraden - ich schick ihr mal schnell deinen Bericht
der TM5 tuts ja
ich versteh sowieso nicht, warum man immer die neueste Version von xy Geräten braucht
...so lange die guten alten es tun - auch eine Form von Müllvermeidung
Gefällt dir dieser Beitrag?